1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 7170 nach Update kein Zugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ohne, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohne

    ohne ROM

    Ich habe die FritzBox 7170 von Version 29.04.21 auf 29.04.29 gebracht, danach war kein Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche möglich. Weder unter fritz.box noch unter 192.168.178.1 oder 192.168.178.254, aber korrekte ping-meldungen.

    Ich habe auch mehrfach das Wiederherstellungsprogramm von AVM "recover-image.exe" gestartet, jedoch ohne Erfolg. Da ich aber noch meine VoIP-Telefonie konfigurieren muss, ist es erforderlich in die Oberfläche der Box zu kommen. Weiss jemand Rat?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Kannst du die Box denn noch anpingen? Was sagen die LEDs?

    Ein Recover ist tricky, es geht nur über einen bestimmten Zeitraum beim anschalten der Box
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  4. Iwan

    Iwan Kbyte

    Telefon anschließen und mit der Tastenkombination #991*15901590* auf Werkseinstellung zurücksetzen

    Workshop: Rettung für die Fritz!Box (Mausklick hier)
     
  5. ohne

    ohne ROM

    angel-hro: ping geht. Power-DSL leuchtet.

    poro: http://fritz.box = 404 Not Found ERR_NOT_FOUND.

    iwan: bedeutet Werkseinstellung auch Rücknahme der Firmwareupdates? Ansonsten befürchte ich, dass dann überhaupt keine Konfiguration existiert und was ist, wenn ich dann weiter nicht hinein komme? Ansonsten vielen Dank für die Hinweise des Workshops. Muss ich erst noch durcharbeiten.
     
  6. Iwan

    Iwan Kbyte

    Mit Werkseinstellung ist gemeint dass alle von Dir vorgenommenen Konfigurationen gelöscht sind. Das Firmwareupdate ist allerdings noch druff.

    Wenn Du wieder auf die Benutzeroberfläche zugreifen kannst könnte man über das fritz.box_fon_wlan_7170.04.15.recover-image ein Downgrade durchführen
    (habe ich erst letzte Woche getan).

    Firmware 29.04.21: (Mausklick hier) und 29.04.15: (Mausklick hier)
     
  7. ohne

    ohne ROM

    Ja wenn denn sicher wäre, dass durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung die Benutzeroberfläche ereichbar ist, dann würde ich das sofort machen. Aber - wenn nicht, bin ich angeschmiert. Dann verliere ich alle meine bisherigen Einstellungen und bin noch schlechter dran als jetzt!
    Das recover-image hat ja bisher auch nicht funktioniert!
     
  8. Iwan

    Iwan Kbyte

    Rechner vom Netz trennen, sämtliche Schutzmaßnahmen (Firewall/Virenprogramme) abschalten. Die Fritz lässt sich auch ohne Internetanschluss übers rote Netzwerkkabel aufrufen, recovern, updaten und konfigurieren.
     
  9. ohne

    ohne ROM

    Hallo Iwan,
    konnte erst heute weitermachen. Aber trotz Abschaltung der Firewall- u. Virenprogramme sowie nur Verbindung mit dem roten AVM-Kabel an Anschluss 1 der Box keine Zurücksetzung möglich.
    Fehlermeldung: Auslesen der Version gescheitert. Nach Anleitung von AVM auch nach sechsmaligem nervtötenden Versuchen!
    Gibt es noch eine andere Idee - außer Eingriff in das System der Box über Linux wie in Tecchannel beschrieben. Ich glaube, das traue ich mir nicht zu.
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich hoffe, es gibt noch weitere Möglichkeiten. AVM hat behauptet, dass ich an der Box manipuliert hätte, deshalb von dort kein Support!! Ich kann mich jedoch nicht erinnern - außer den AVM-Updates - etwas anderes gemacht zu haben. Kann man das irgendwie feststellen?
     
  10. Iwan

    Iwan Kbyte

    Das mit der Rücksetzung über ein angeschlossenes Analog-Telefon klappte auch nicht?

    Eine neue 7170 hatte letzte Woche ein WLAN-Problem. AVM wurde per eMail support@avm.de am 02.01.07 angeschrieben und nach mehreren vergeblichen Ausführungen der Antwortanleitungen sowie dreimaligem hin- und herschreibens kam heute eine neue Box. Die alte geht demnächst zu AVM.

    Wenn alle Stricke reissen musste so in der Art vorgehen.
     
  11. ohne

    ohne ROM

    Das Zurücksetzen per Telefon möchte ich nicht probieren, da ja dann die Firmware nicht zurückgesetzt wird - wie beispielsweise bei einem funktionierenden Recover-Image. Da ich dann bei der Firmware 29.04.29 bleibe und seit dem Update darauf nicht mehr in die Benutzeroberfläche komme, befürchte ich, das ich nach einem Zurücksetzen per Telefon ganz aufgeschmissen bin. Das will ich auf jeden Fall vermeiden!!!
    Ich werde es noch einmal bei AVM versuchen. Vielen Dank für die schnellen Antworten - auch wenn ich leider nicht weitergekommen bin.
     
  12. Geesz

    Geesz ROM

    Habe nahezu das selbe Problem mit meiner 7170:

    Nach Update von 29.04.21 auf 29.04.29 (auch 29.04.30) komme ich nicht in die Oberfläche der Box. Auch nicht über 192.168.178.254 bei manueller PC-IP 192.168.178.250 an LAN1.
    Ganz tot ist die Box nicht, da zumindest das Telefon wieder geht (vermutlich Festnetz) und der Zugriff auf 192.168.178.255 aktiv abgewiesen wird. Gateway, IP-Vergabe und Internet gehen nicht. Ping hatte ich nicht probiert.

    Folgende Maßnahmen führten bisher nicht zum Erfolg:
    1. Werksreset über Telefon
    2. direktes Recovery auf 29.04.29 und .30
    3. Recovery auf 29.04.15 (klappt) und Update auf 29.04.29 bzw. .30 (mit oder ohne Zwischenzeitlichem Einspielen der 29.04.21, mit und ohne Einspielen der gesicherten Konfiguration)
    4. debug.cfg per Pseudoupdate zurückgesetzt
    5. Browser Seamonkey oder IE7
    6. Stromversorgung unterbrechen

    Bei den Recoveries bekomme ich jedesmal korrekt die Version des vorher eingespielten (nicht funktionierenden) Image.

    Ach, ja:
    - die Box ist auf 1und1 gebrandet
    - habe den LCR laufen (sollte nach Recovery und Löschen der debug.cfg wirklich weg sein)

    Derzeitiger Stand ist:
    Ich habe die 29.04.21 wieder am Laufen...jetzt suche ich DIE LÖSUNG!
    - Hat jemand irgendwelche brauchbaren Ideen?
     
  13. Geesz

    Geesz ROM

    Mein Problem ist gelöst:

    Die Fritz Box war nach dem Update völlig in Ordnung. mit der neuen Firmware bekam ich jedoch mit meinem PC keine Netzwerkverbindung zu der Box.
    Das Problem war, dass durch ein früheres Problem die MAC-Adresse meines PC auf 0 (!) war. Die neue Fritzbox Firmware läßt unter der Adresse keine Verbindung zu. Möglicherweise hängt das mit der neu eingeführten Kindersicherung zusammen.

    Der AVM-Support war hierbei keine wirkliche Hilfe. Die reden sich heraus, dass die Box FW modifiziert wäre - auch nach einem Recovery. :spinner:
    Also musste ich das Problem in mühsamen try and error selbst finden.

    Hoffe die Info hilft anderen.
    Grüße Geesz
     
  14. oldx

    oldx ROM

    Habe genau das selbe Problem ... wie kann man es mit der Mac-Adresse lösen?
     
  15. Geesz

    Geesz ROM

    Hallo oldx!
    Die MAC Adresse ist die von deiner Netzwerkkarte (bzw. Mainboard). Wohlgemerkt war bei meinem Mainboard das EEPROM zerschossen und das Board hatte daher die MAC=0. Zum reparieren musst du die zur HW passenden Tools nutzen.
    Diene MAC findest du bei WinXP unter Netzwerkverbindungen. Rechtsklich auf den Adapter ->Status. Dann im Reiter Netzwerkunterstützung auf Details klicken. Die "Physikalische Adresse" ist deine MAC.

    Wenn deine MAC eigentlich OK aussieht, einfach mit einem alten PC oder Notebook vom Bekannten ausprobieren, ob du die FritzBox erreichst.
     
  16. nagkh

    nagkh ROM

    hallo
    du hast doch bei der fritz-box eine installation-cd dabei
    installiere die software neu und es müsste gehen
     
  17. Hallo !

    Ich glaube ich hab fast dasselbe Problem. Ich habe die Box angeschlossen alles ganz normal lief auch alles. Dann habe ich ein Update von 29.04.15 auf 29.02.59 gemacht einziger haken war, dass ich fummel heini den W-Lan schalter während des Updates gedrückt hatte. Danach ging nix mehr. Also Support angeschrieben der mir dann auch eben die Recovery Tools zugesandt hat. Nach dem Recovery hörte zwar das ständige reseten der Box auf aber ich komme nichtmehr auf die Benutzeroberfläche. Auch nachdem ich den LAN anschluss am Computer zurückgesetzt habe und alle IP Sachen neu eingegeben habe bleibt die Box unerreichbar. Das komische Start Center findet die Box über UPnP natürlich auch nicht. Was kann ich noch versuchen ?
     
  18. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Da hast also die Recovery Firmware via Netzwerkkabel neu auf der FB
    installiert.War die Installation erfolgreich? Wenn ja resette die FB mal mit
    dem Resettschalter an der FB.

    mfg mikelmon
     
  19. Ich habe die FB sogar genau 6 mal hintereinander wie von AVM empfohlen zurück gesetzt. Jedes mal erfolgreich. Wo soll an der FB ein Reset-Schalter sein ????? :bahnhof:
     
  20. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Kleiner Stift oder Knopf neben der Antenne.
    Denke bitte nächstes mal daran eine Anfrage nicht in einen alten Beitrag
    zu schreiben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page