1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 7170 WLAN für Heimnetzwerk?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by senomega, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. senomega

    senomega Byte

    Hab da mal ne Frage.
    Bin Kunde bei Alice. Dort habe ich einen Sphairon turbolink IAD WLAN bekommen.
    Der ist scheinbar nicht nutzbar um ein Heimnetzwerk aufzubauen.
    Habe in anderen Foren erfahren, dass man dort eine FritzBox 7170 hinterschalten kann. Kann ich dann auch ein Heimnetzwerk aufbauen damit? Ich meine unterstützt die FritzBox das oder ist das
    auch nur ein DSL Modem?
    Danke im Vorraus
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Einfach mal die vielen Beiträge zu Alice und Netzwerk lesen!

    Wenn du die Fritzbox einsetzt brauchst du kein weiteres Modem.
     
  3. senomega

    senomega Byte

    Danke für die schnelle Antwort!
    Es geht hierbei darum, ich habe 2 Rechner zu hause. Diese beiden möchte ich gern vernetzen. Mit dem Sphairon Turbolink geht das aber nicht. Hat Alice wohl gesperrt hab ich irgendwo gelesen.
    Jetzt brauche ich einen Router mit WLAN und VoIP und möchte mit Hilfe des Routers auch ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern herstellen. Und den Sphairon kann ich ja nicht raus nehmen, weil da meine Zugangsdaten für Alice drauf sind! Leider krieg ich sie da nicht runter. Außerdem kann Alice meinen Anschluß nur eindeutig identifizieren, wenn der Sphairon dran ist. "Glaub ich"
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du wirst doch wohl von Alice deine Zugangsdaten bekommen haben. Die musst du doch im Computer eintragen.

    Bei Nutzung der Fritzbox werden diese in die Fritzbox eingetragen.
     
  5. senomega

    senomega Byte

    Bei Alice ist es nicht mal möglich das sich der Recner allein einwählt ins Internet! Als der Router von Alice ankam, also der Sphairon, mußte auch der erst ans Alicenetz angemeldet werden und das ganze über Telefon! Da mußte ich ne PIN eingeben damit ich wenigstens telefonieren kann. Und das soll bei der FritzBox auch so gehn?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das von dir genannte "Sphairon turbolink IAD WLAN" ist nach den Veröffentlichungen, die ich gefunden habe, eine Router mit integriertem Modem und Accespoint incl. Voip-Funktion. Es entspricht somit funktionell der Fritzbox 7170 fon.

    Ich würde dir zuerst empfehlen, mal das Handbuch richtig zu lesen. Ggf. ist auch das originale des Herstellers hilfreicher.
    Zugangsdaten zu Alice musst du trotzdem bekommen haben. Ansonsten verlangst du einfach neue, da dein "Sphairon turbolink IAD WLAN" kaputtgegangen ist.

    Des weiteren könnte es auch helfen, mal die Ausgabe von "ipconfig /all" hier zu posten.
     
  7. senomega

    senomega Byte

    In anderen Foren habe ich gelesen, das mehrere mit diesen Problem zu tun haben. Alice und auch Sphairon geben aber keine Auskunft darüber, wie sich das Problem abstellen läßt bzw wie man Zugriff auf die Routereinstellungen bekommt. Deshalb haben andere eine FritzBox nachgeschalten, ohne das Modem der Fritzbox zu nutzen.
    Das sieht dann aus wie auf diesem Link:

    http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=modem

    Ein Handbuch für das Sphairon gibt es leider auch nicht. Es gibt nur eine Installationsanleitung, wo aber nichts vom Heimnetzwerk steht. Und auch im Netz konnt ich noch kein Handbuch dafür finden.
    Was ich eigentlich wissen will ist ob ich mit der FritzBox ein Heimnetzwerk aufbauen kann. Damit meine ich, das beide Rechner miteinander kommunizieren können.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Poste doch mal die Ausgabe von "ipconfig /all". Dann sieht man, wie dien jetziger Router arbeitet. Daraus lässt sich dann ableiten, wie du weiter vorgehen kannst.

    Unabhängig davon ist es recht unwahrscheinlich, dass du von Alice ein WLAN-Gerät bekommst, welches du nicht selber konfigurieren kannst.
     
  9. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Ja, das kannst Du!


    MfG:spitze:MT
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann mache mal ohne Zugangsdaten.
     
  11. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Wenn keine Zugangsdaten vorhanden sind, muss man Diese explizit vom Provider anfordern! (Das machen nur die Wenigsten!)
    Die Fritz!Box kann man auch so konfigurieren, dass keine Verbindungsdaten erforderlich sind! (Also wenn z.B. ein Modem vorgeschaltet ist.)


    MfG:spitze:MT
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Habe ich genau das nicht schon weiter oben geschrieben?
     
  13. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    @Hnas2

    Sorry, Du warst etwas schneller, wie ich mit meiner Änderung! ;)
    Aber Du kannst die Fritz!Box auch ohne Zugangsdaten betreiben, es wird dann nur wie ein normaler Netzwerkadapter konfiguriert. (Modem als Standardgateway eintragen usw.)


    MfG:spitze:MT
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das funktioniert aber nur mit einer Fritzbox-Software, die von vielen veteufelt wird, vielleicht erinnerst du dich. Außerdem gibt es dann Geräte, die erheblch besser dafür geeignet sind, weil sie von Haus aus für diesen Einsatzzweck konstruiert wurden.
     
  15. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Naja, bei der Fritz!Box 7170 stellst Du das direkt im Router-Menü ein, also man braucht dazu keine spezielle Software!


    MfG:spitze:MT
     
  16. senomega

    senomega Byte

    Genau das ist das was ich wollte! Oder gibts ne Möglichkeit den Sphairon ganz raus zu lassen?
    Ich habe von Alice nur ein Benutzernamen und ein Passwort bekommen. Reicht das für die FritzBox?
    Oder gibt es auch eine Möglichkeit mit dem Sphairon ein Heimnetzwerk aufzubauen?
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Genau das sind deine Zugangsdaten und die müssen in den Router eingetragenb werden.
    Zusätzlich sollte es noch die Kennungen für Iphon geben, falls diese nicht mit DSL-Kennungen identisch sind.


    Hatte ich nicht schon mal nach "ipconfig /all" gefragt?
     
  18. senomega

    senomega Byte

    Und wie geht das ipconfig /all? Sorry bin blutiger Anfänger was DSL betrifft, da wir erst seit dem 11.05. freigeschaltet sind.

    Und was ist Iphone? Internettelefonie? Und woher weiß ich dann ob das die gleichen Kennungen sind wie beim DSL? Soweit ich weiß hält der Sphairon Router eine dauerhafte Verbindung zu Alice und einwählen muß ich mich nur in den Router. Das Telefon wird automatisch eingewählt.:confused:
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    ipconfig ist ein Consolenbefehl.

    Also unter Start -> Ausführen "cmd" eintippen und starten.

    In das jetzt geöffnete Fenster wird der Befehl
    Code:
    ipconfig /all > c:\ipkonfiguration.txt
    eingegeben.
    Unter C:\ findest du nun die Datei "ipkonfiguration.txt", die du mit einem Doppelclick öffnen kannst. Deren Inhalt kopierst du komplett in eine Antwort.
     
  20. senomega

    senomega Byte

    Hier nun diese TXT-Datei


    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : RAMONA

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung :



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-4B-C3-7A

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . :



    PPP-Adapter Alice:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.179.175.90

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

    Standardgateway . . . . . . . . . : 85.179.175.90

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11

    213.191.92.82

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page