1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 7170 WLAN für Heimnetzwerk?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by senomega, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Also hast du auf deinem Computer die Alice-Software installiert und diese stellt die Verbindung zum Internet her.

    Dein "Sphairon turbolink IAD WLAN" arbeitet als Modem.
    Da ich selber keinen Internetzugang von Alice benutze, ist es natürlich schwierig, dir jetzt konkret zu sagen, wie du das ganze optimal einrichtest.
    Am einfachsten, wäre es einen Router, der ohne Modem arbeitet, nachschaltest, in den dann die Zugangsdaten für Alice eingetragen werden. Damit würde die IPhon-Funktion gegenüber dem jetzigen Stand nicht verändert.


    Aber warum fragst du bei Alice nicht einfach mal an, wie du die WLAN-Funktion deines Routers nutzen kannst? Hartneckig bleiben, bis sie dir die passenden Auskünfte geben, schließlich hast du einen WLAN-Router gekauft.
    Hier wäre es nämlich zwingend erforderlich, dass du auf das Routermenü zugreifen kannst, um z.b. die Verschlüsselung festzulegen. Damit hättest du dann logischerweise auch Zugriff auf die Routerfunktionen und könntest den Router konfigurieren.
     
  2. senomega

    senomega Byte

    Das WLAN vom Alice Router kann ich nutzen. Darum gehts auch nicht. Es geht mir darum um den Router auch als Netzwerkhub zu nutzen. Ich möchte gern 2 Rechner miteinander koppeln um zwischen beiden Daten auszutauschen und gemeinsame Netzwerkresourcen nutzen. Das geht aber nicht mit dem Sphairon!
    Und einen anderen Router nachzuschalten habe ich schon am Anfang erwähnt! Das war ja meine eigentliche Frage in diesem Forum! Mit der FritzBox 7170 soll ich sogar die VoIP Funktion über die FritzBox nutzen können.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das du das WLAN nutzen kannst ist doch nicht das Problem. Es geht darum, dass du Zugang zum Routermenü bekommst. Und da musst du den Leuten von Alice was erzählen, damit sie dir den Benutzernamen und das Kennwort für das Menü verraten.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    So ist es ja auch. Nur musst du halt die Zugangsart und die Zugangsdaten für IPhon kennen, damit du diese in die Fritzbox eintragen kannst.
     
  5. senomega

    senomega Byte

    Von der Hardware ist das Sphairon in der Lage als Netzwerkhub zu fungieren, jedoch ist das von Alice wohl nicht gewollt! Laut Auskunft bei den anderen Foren gibt Alice aber auch keine Zugangsdaten raus um das Sphairon entsprechend zu konfigurieren. Deshalb wollte ich ja auch einen anderen Router nachschalten.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist mir vollkommen klar.
    Alice wird diese Angaben nie rausrücken, wenn jeder von vornherein aufgibt.
    Ich habe dir doch schon jede Menge Gründe geliefert, die den Zugriff auf das Routerinterface erfordern.
    Einfach auch mal ein klein wenig mit Kündigung drohen, weil du dir ja auch einen anderen Provider leisten könntest, wenn du dir jetzt erst noch einen neuen Router kaufen musst, um die WLAN-Verschlüsselung neu zu konfigurieren. Das ist schließlich auch eine Funktion, mit der Alice wirbt, ohne dass du mehrere Computer betreiben willst.
    Ein bisschen Nachdenken und Initiative!
     
  7. senomega

    senomega Byte

    Naja ich kann es ja mal versuchen.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wovor hast du denn Angst?
     
  9. senomega

    senomega Byte

    Hab doch keine Angst! Habe noche gestern eine Mail zu Alice geschickt. Bisher habe ich aber noch keine Antwort. Habe rein geschrieben, das ein anderer Router ja noch mal um die 100,00 Euro kostet. Bei einen anderen Provider würde ich den gleich zu bekommen. Naja vielleicht wechsle ich ja zu einen anderen Provider oder sie schicken mir die Daten bzw. einen Router der die gewünschte Funktion unterstützt. Kostenlos natürlich! Mal sehen was dabei raus kommt.
     
  10. senomega

    senomega Byte

    Irgendwie scheint alice es nicht für nötig zu halten meine Frage zu beantworten. Hab immer noch keine Mail bekommen.
     
  11. pitbowl

    pitbowl Byte

    Also, es geht schon:
    Du hast doch deine zugangsdaten: Telefonnummer@alice-dsl.de
    Pass= Dein Geburtstag!!
    Die gibst du in der Fritzbox ein, dann muss man auch nicht mehr die Verbindung´vom PC aus aufbauen!
    Wenn du feste IP´s vergeben hast (was beim Sphairon fast normal ist) musst du die auf die Fritzbox als Gateway umstellen und neu vergeben.
    Dann hast du dein Netzwerk das auch funktioniert.
    Telefon umstellung geht auch, muss halt alles von Hand eingegeben werden, Nummern+Stun-Server, dann OK.
    habe bei AVM angerufen, die schickten mir eine Anleitung dafür!!
    P.
     
  12. senomega

    senomega Byte

    Das hört sich ja gut an. Dann kann ich mir ja ne FritzBox kaufen. Woher bekomme ich denn diese Nummern+Stun-Server? Und dann kann ich den Sphairon nachher ganz weglassen? Das wäre natürlich noch viel besser!
     
  13. pitbowl

    pitbowl Byte

    Deine Telefonnummern musst du schon selber kennen,
    der Stun-Server wird bei der Einrichtung von VoIP im Menü mit eingestellt!!
    Gruss P.
     
  14. senomega

    senomega Byte

    Die Tel.-Nummer kenne ich ja auch aber was ist der Stun-Server?
     
  15. senomega

    senomega Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page