1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7270 kein Internet via LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by pallitax, Oct 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo und guten Abend,
    ich stehe vor einem Rätsel. Bislang lief mein wahrscheinlich naiv eingerichtetes Heimnetzwerk ganz gut. Seit gestern abend habe ich folgendes Problem:
    Ich komme mit unseren Festplatzrechner nicht mehr ins Internet, aber auch nicht auf das Webinterface \\fritz.box meiner Fritzbox. Es klappt aber ganz normal via WLAN mit einem anderen Rechner (Laptop). Ich dachte zuerst an einen Hardwarefehler (Kabelbruch oder so), da der Rechner direkt an einen LAN-Eingang der Fritzbox hängt, während der andere LAN-Eingang auf einen Switch geht, wo u.a. ein Netzwerkdrucker hängt. Und vom Rechner kann ich ganz normal auf dem Netzwerkdrucker drucken. Daher gehe ich mal davon aus, das die Verkabelung noch OK ist. Es klingt nach einem Problem, dass in der Software des Rechners liegt. Habe umgeschaltet zwischen Firefox und Safari, beides tot. Was mich noch stutzig macht: Unsere Jungs (9 Jahre) haben gestern nachmittag dran gespielt und gesurft, und ich habe den Verdacht, dass sich der Rechner was eingefangen hat. Eingentlich dachte ich, ich hätte deren Rechte stark genug eingeschränkt, aber keine Ahnung.
    Kann mir einer helfen??
    Merci
    Pallitax
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du du mal eine Systemwiederherstellung auf dem PC auf den Tag davor machen?
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Warum hast du den Thread doppelt erstellt?
     
  4. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo Haschef,
    sorry, das war keine Absicht. bin beim Zurückgehen nochmal auf den Speichernpushy gekommen..
    Pallitax

    --- genäht - Hascheff ---

    Hallo Deoroller,
    interessant, was man so alles lernt, habe noch nie von Systemwiederherstellung gehört. Hab's gerade zum ersten mal gemacht und mich auf Vorgestern gesetzt. Effekt: Leider negativ. Problem besteht weiterhin.
    Was mir aufgefallen ist: Hab mal eine ipconfig geschrieben, hier steht unter "Tunneladapter LAN-Verbindung: DHCP aktiviert: NEIN" - in der Fritzbox ist DHCP an, und der DHCP-Dienst im Rechner ist laut Diensteliste auch "Gestartet". Das klingt merkwürdig. Nur sagt mir nichts, was der Tunneladapter ist...
    Aber vielleicht bin ich auf der ganz falschen Fährte.. Hast Du eine Ahnung, was ich machen soll?
    Merci
    Pallitax
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was bei IPv4 steht ist wichtig. Tunneladapter gehören zu IPv6, was nicht gebraucht wird.

    Poste bitte die IP-Konfiguration
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
     
  6. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

  7. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo Deoroller,
    das mache ich doch gerne:


    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : Gudrun-PC
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-38-71-D5
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c48e:acbf:239f:4719%10(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. Oktober 2011 22:28:00
    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 5. November 2011 22:27:59
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 167778713
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-10-69-C4-58-00-19-99-38-71-D5
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter LAN-Verbindung*:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.fritz.box
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Start/Ausführen services.msc starten und dann DHCP-Client Dienst auf Starttyp Automatisch stellen, übernehmen und Dienst starten.
     
  9. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo Deoroller,
    DHCP-Client steht auf "Gestartet" und Starttyp "Automatisch". Hab den Dienst nochmal neu gestartet - Effekt: Null.
    installiere jetzt mal die FixIts von Yannick3000. Mal sehen. Bis gleich.
    Pallitax
     
  10. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo Yannic3000,
    hab ich gemacht, Und Rechner neu gestartet. Aber Firefox&Co sehen immer noch rot. In der ipconfig sind jetzt die beiden Tunneladapter-Einträge weggefallen. Bin ratlos....
    Weiss Du noch einen Rat?
    Merci
    Pallitax

    --- genäht - Hascheff ---

    Hallo Yannic3000,
    die beiden FixIts sind installiert, Rechner neu gestartet. Leider funzt es immer noch nicht. Nur in der ipconfig (die ich oben schon mal gepostet habe) sind jetzt die beiden Tunneladaptereinträge verschwunden, was ja andeutungsweise aus Deinem Vorschlag hervorging. Nur weiss ich jetzt nicht weiter. Weisst du noch Rat?
    Danke
    pallitax
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du schreibst ja schon wieder doppelt! Bist du im Real Life auch so hektisch?

    Beachte bitte in Zukunft, dass du bis zu einer Stunde nach Erstellung eines Beitrags den [​IMG]-Button benutzen kannst.

    Gruß
    Hascheff
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    HJT-Log bitte im Anhang als Textdatei (.txt) hoch laden, da es dann später wieder über das Kontrollzentrum entfernt werden kann.
     
  13. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Kleine Helferlein

    Router mal neu starten.
    Lan verbindung mal trennen.
     
  14. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal muss ich mich bei Euch allen bedanken. Es ist klasse, wie einem hier geholfen wird und was man so alles lernt.;)

    Dann an unseren Moderator. Sorry wenn ich zweimal was doppelt gepostet habe, aber der Laptop ohne Maus und kleinem Bildschirm ist nichts zu meinem normalen Rechner. Das ständige scrollen.

    So, habe mal den Router, sprick, die Fritzbox neu gestartet - Effekt leider Null.

    Dann habe ich mir das HiJackThis Programm besorgt und installiert. Habe etwas mit Vista gekämpft, bis ich den log hatte, aber: er hängt im Anhang. Verstehe eigentlich gar nichts, was da so drin steht. Habe es hoffentlich richtig als .txt hochgeladen. Sagt Euch das was, was da so drin steht?

    Merci
    Pallitax
     

    Attached Files:

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. pallitax

    pallitax Byte

    Hallo Deoroller,
    habe ich versucht zu machen. Also: Habe mich gemäß Deines Links an die Vista-Beschreibung zur manuellen Untersuchung von Winsock2 gehalten. Habe MSINFO32 gestartet. finde dort unter >Komponenten >Netzwerk >Protokoll die genannten Einträge. Bei mir sind es 14 Stück, zwei oder drei heissen leicht anders, aber das liegt so vermute ich an der Sprache. Bei mir gibt es zwei Einträge die RSVP-UDP-Dienstanbieter und RSVP-UDPv6-Dienstanbieter statt ~Service Provider heissen. Aber was sagt mir das? Habe auch noch mal gebootet, aber Internet funzt noch nicht. Hast Du eine Idee??
    Merci
    Pallitax
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die automatische Korrektur versuchen.
    Microsoft Fix it 50203
     
  18. pallitax

    pallitax Byte

    Microsoft Fix it 50203 eingespielt und neu gebootet. Effekt: negativ.
    So langsam keimt die Verzweiflung....
    seufz.
    hast Du noch ein Zaubermittel? Und was steht in meinem HiJackThis-Log???
     
    Last edited: Oct 27, 2011
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber starten und gucken, ob du auf den Router zugreifen kannst und Online bist.
    .
     
  20. pallitax

    pallitax Byte

    uff, das sagt mir jetzt gar nichts. Wie mache ich das?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page