1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox verlangsamt sich regelmäßig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Puschel88, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Was für Fehler könnten das sein?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bricht die Bandbreite auch an den anderen PCs ein?
    Und wie ist es, wenn nur dein PC online ist?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Ich nehme dann den Strom weg, lasse den Router neu starten und schon läuft wieder alles normal.

    Kannst du mal mit einem anderen Netzteil testen?
     
  4. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Wenn alle PCs an sind, merkt man es ganz deutlich, dass die Verbindung langsamer ist (verständlicherweise). Aber das ist sehr sehr selten der Fall.

    Wenn nur ein PC / Notebook online ist, ist es aber genau so... Zum Abend hin, wird es immer langsamer.
    Ich hab es z.B. auch oft, dass mein Browser (Safari) zum Abend hin einfriert. Nach einem Neustart der Fritzbox geht es dann wieder eine Zeit lang (nicht länger als 12h)
     
  5. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Hab ich auch schon getestet. (Netzteil einer Fritzbox SL)
    Hat nichts gebracht... :(
     
  6. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Danke schon mal für die rege Hilfe :)
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Abends wird das Leitungsnetz stärker ausgelastet sein.
    Das hat mit deinem Heimnetz anscheinend nicht zu tun.
     
  8. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Das ist mir schon klar, wenn ich aber Abends den Neustart nicht mache, bleibt die langsame Leitung bestehen. Habe also auch Tagsüber dann nicht die volle Bandbreite. Datenstau?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man die Leitungswerte wüsste und wie sie sich verändern, könnte man mehr sagen. Werden in den DSL-Informationen der Fritzbox keine Angaben dazu gemacht?
     
  10. Puschel88

    Puschel88 Byte

    ich lad mal eben schnell Screenshots hoch - gebe gleich den Link
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hab doch schon geschrieben, die Leitung wird reduziert bis die sichere Leitungskapazität erreicht ist.

    Der Vorteil der RAM-Technik besteht darin, dass eine Leitung bis zur stabilen Verbindung genutzt werden kann. Die Übertragungsrate wird soweit reduziert, bis die aktuelle Übertragungsrate nur noch Fehler im zugelassenen Rahmen hat.

    Bei einer festgelegten Übertragungsrate, wie er normal bei der Telekom verwendet wird, erfolgt halt keine Reduzierung der Übertragungsrate. Bei Übertragungsfehlern wird einfach wiederholt.
     
  12. Puschel88

    Puschel88 Byte

  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Besteht die Möglichkeit, mal mit einem anderen Router zu testen?
     
  14. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Ich versteh grad nur Bahnhof. Wie bzw. was muss ich ändern? :sorry:
     
  15. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Momentan leider nicht..
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du mal die bisherigen Beiträge lesen.
    Du kannst gar nichts ändern, dein Anschluss gibt offenbar keine stabile Verbindung mit mehr als 2Mb/s her.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Datenrate entspricht DSL6000.
    Die Synchronisation bricht auch nicht ab.
    Zwischen 18-19 Uhr gibt es mehr Übertragungsfehler, aber dann hört es wieder auf.
    Die Leitung ist stabil.
     
  18. Puschel88

    Puschel88 Byte

    Woher könnten diese Übertragungsfehler kommen? Kann das an der allgemeinen Auslastung des Internets zu dieser Uhrzeit liegen?
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Lass dir von deinem Provider einen neuen Router schicken, oder besorg dir einen woandersher. Somit kannst du den Fehler eingrenzen.
    Da nach einem Rest der Fehler für Zeit weg ist, tippe ich hier auf den Router.
     
  20. Puschel88

    Puschel88 Byte

    ok, dann werde ich das versuchen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Nun kann ich ein paar Sachen ausschließen.

    Wünsche Euch noch ein schönes Osterfest und eine erholsame Nacht :)

    :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page