1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzCard (ISDN PCI) funktioniert nicht unter Win7

Discussion in 'Windows 7' started by wurstel, Mar 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wurstel

    wurstel Byte

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade erst auf Win7 (32-Bit) aufgerüstet. In meinem Rechner sitzt eine FritzCard (ISDN PCI), die im Gerätemanager auch korrekt angezeigt wird. Leider gibt es wohl von AVM keine Fax-Software mehr (jedenfalls habe ich auf der Webseite keine gefunden) und so dachte ich, ich könnte die Faxe ja auch über das Win7-eigene Tool schicken.
    Ich habe also Testweise ein Fax an ein externes Faxgerät (mit separater Fax-Nummer) geschickt, mit dem Ergebnis, dass er erstens nicht angekommen ist und zweitens jetzt alle paar Minuten ein Fenster aufgeht: "Überprüfen Sie den Faxstatus".
    Als Optionen werden mir angeboten: "Anruf annehmen" und "Abbrechen".

    Klicke ich ersteres an, erscheint "Fax wird empfangen", aber es wird nichts empfangen . Das ganze kann ich dann bis zum St.-Nimmerleins-Tag wiederholen. Klicke ich auf "Abbrechen" geht der Zirkus wenig später wieder los.
    Trotz eifriger Suche habe ich noch nicht entdeckt, wie ich den Terror abstellen kann.
    Kennt sich da jemand aus?
     
    Last edited by a moderator: Mar 1, 2013
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  4. wurstel

    wurstel Byte

    Vielen Dank für die beiden Links. Werde mal die AVM-Webseite weiter durchforsten, ob sich dort auch ein Hinweis findet, wie sich das Win7-Tool nutzen lässt. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich diese ständige Meldung wieder abstellen kann!?

    Zu kingjon: Sorry, war mir der Regelwidrigkeit nicht bewusst und nach einem kompletten Arbeitstag mit geschätzten 500 Popups .... Aber "alte Fritzcard" ist nicht korrekt, das Teil ist nagelneu!
     
    Last edited: Mar 1, 2013
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann kann das mal vorkommen, daher habe ich sie geändert...
    Mit "alt" war gemeint das es sich um kein neues Modell handelt, ich habe das aber korrigiert.

    Gruß kingjon
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und was ist mit
    Windows 7 Home Premium?
    Ich hatte bei der Umstellung auf Windows 7 HP das gleiche Problem.

    Ich benutze die ISDN-Karte nicht mehr.
    Das Problem hat sich mit dem neuen Office-Drucker (Drucken-Scannen-Faxen) von selbst gelöst.

    Ein Analog-Faxmodem macht da wohl mit W7 weniger Probleme.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Benutze das schon seit Jahren so.
    Eigentlich muss man auf der AVM-Seite drüber stolpern:

    http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...g=de&os=win7&product=FRITZ!Card+PCI&category=

    AVM ist ja der einzige Hersteller, der für seine ISDN-Adapter eine echte Vista/Win 7 Unterstützung liefert.

    Das unterstützt nur 56k/V90-Modems, aber kein Capi-Gerät.
     
  8. wurstel

    wurstel Byte

    Ok, liebe Leute, was AVM angeht, so habe ich da offenbar was übersehen - werde es in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Aber das löst mein Problem mit den ständigen Popups nicht!
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da hast du wohl ein paar Faxbefehle ausgelöst, die jetzt versucht werden, die Windows jetzt versucht, abzuarbeiten.
    Die musst du in der Fax-Console wieder löschen.
     
  10. wurstel

    wurstel Byte

    Hallo "Hnas2",
    ich weiß nicht so genau, was Du mit "Fax-Konsole" meinst, aber ich habe jetzt einfach in Windows-Fax und -Scan die Kontoeinstellungen gelöscht - seitdem ist Ruh!
    Habe mir zwischenzeitlich auch die AVM-Webseite zu Gemüte geführt und festgestellt, dass das dort angebotene Download der Fax-Software nur ein Update ist und ich - um es installieren zu können - eine Software-CD zur FritzCard brauche. Ich habe allerdings nur eine von meiner vorigen FrtzCard und die ist noch für Win 95/98. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn ich die - vermutlich im Kompatibilitätsmodus - installiere und dann das Update aufspiele.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Stimmt. Um das "Update", dass die vollständige Installation beinhaltet, installieren zu können, muss eine originale FritzCard-CD im Laufwerk liegen. Das funktioniert auch mit einer 18 Jahre alten FritzCard-CD.
     
  12. ign

    ign Megabyte

    Kann ich voll und ganz bestätigen. Die FritzFax-Software und FritzCard PCI laufen unter Win 7 und 8 völlig problemlos.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wie ich mich erinnern kann , wurde von der CAPI auch ein virtuelles 32K Modem erzeugt , das man dann mit dem Windows-Kram benutzen konnte .
    Nicht nur zum Faxen .
    Geht das unter WIN 7 nicht mehr ?
    Wollte im Sommer meine Karte auch wieder zum Faxen einbauen.
    MfG T-Liner
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Windows stellt zwar für verschiedene ISDN-Karten Treiber bereit, so dass Telefonie- und Modem-Funktionen genutzt werden können, aber keine Fax-Funktion. AVM war der einzige Hersteller, der eine seit Vista funktionierende Fax-Software für die FritzCards anbietet. Leider hat AVM bis jetzt auch keine PCIe-Karte auf dem Markt.
     
  15. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Kann ebenfalls bestätigen Installation des Fritzupdates unter W7/64 HP läuft auch mit steinalter CD von 99 oder beliebiger Fritzbox CD. Einfach Fritzsoft installieren und konfigurieren. Mit Handy fax nr. anrufen und man sieht ob das Fax rangeht. Man kann das Fax auch im Handy hören. MSN nicht vergessen einzutragen. Der Treiber für W7/64 HP ist neuer als für XP. Bei Betrieb über Telefonanlage mit internen Bus muss die Teilnehmer Nr. als MSN eingetragen werden. Die ISDN-Karte erscheint als Netzwerkadapter in der Systemsteuerung und kann dort auch deaktiviert werden falls man mal keine Faxe empfangen möchte.
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dieser Netzwerkadapter hat nichts mit der Fax-Funktion zu tun, das ist die IP/TCP-Verbindung der Fritzcard und kann grundsätzlich deaktiviert werden.
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Also ich meinte Dieses :
    http://www.avm.de/de/Produkte/Middleware/CAPI_Port/index.html

    und wie kommst du jetzt auf PCIe ? Nur so ?
    Meine ist ne PCI (Teledat150) und die hat logischerweise immer mit AVM Treibern funktioniert.

    MfG T-Liner
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Diese Veröffentlichung stammt aus XP-Zeiten, aber damit alleine ließ sich die Fax-Funktion von XP nicht nutzen. Es war immer die zur FritzCard gehörende FritzFax-Software erforderlich.

    Das sollte nur mein Bedauern ausdrücken, da es ja bereits heute Mainboards gibt, die über keinen PCI-Slot mehr verfügen.
     
  19. wurstel

    wurstel Byte

    Hab es mit meiner alten FritzCard-CD (bis Win98) probiert - funktioniert nicht. Dann habe ich mir heute von meinem IT-Menschen ein CD (WinXP) besorgt: funktioniert nicht! Weder lässt sich die alte Software installieren, noch fragt das Update nach einer Original-CD. Das Setup läuft an, ich werde aufgefordert, den Lizenzbedingungen zuzustimmen und dann ist Feierabend, dann tut sich nichts mehr!
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was heißt das, hast du auf jetzt deinen Rechner XP neu installiert?
    Auch alle nötigen Treiber vorher installiert, was sagt der Gerätemanager?

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page