1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzMedia 8040 Nur Schrot und Betrug?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by mr.storage, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.storage

    mr.storage Byte

    Ich suchte ursprünglich eine Möglichkeit eigene Medien, wie zb Foto Audio und Video, ohne diese jedesmal auf eine DVD brennen zu müssen. Ursprünglich wollte ich hierzu einen neuen PC bauen. Da ich aber zufälligerweise über die Beschreibung des Fritz Meia 8040 gestolpert bin war ich zuerst sehr begeistert. Laut Beschreibung kann das Gerät Medien vom Netzwerk PC, FritzBoxMassenspeicher und USBMassenspeicher am Gerät wiedergeben, wie auch den USBMassenspeicher im Netzwerk freigeben. Und dies auch noch Lautlos, mit sehr geringem Stromverbrauch, via Wlan. So die Produktbescheibung (auf der herstellerseite fritz.de, auf der vseite des liefferanten und auf der verpackung selbst). Nun zur Realität...
    Als ich das Gerät dann teuer gekauft und erhalten habe kahm ich beim betrachten zur ersten Verwunderung weil auf der Verpackung 1und1 und auf dem Gerät selbst Maxdome aufgedruckt ist. Ich dachte mir ist vieleicht nur so ne art Werbung. Also das Gerät ordnungsgemäss angeschlossen und in Betrieb genommen. Dann die erste Ernüchterung. Im Startmenü steht nicht nur "MediaBox Starten" sondern auch "Maxdome starten" was mich im laufenden Betrieb sehr stören würde. Aber erstemal das Wlan einrichten und dann weiterschauen. Die WlanVerbinung wurde hier zu einer erneuten Verwunderung Internetverbindung genannt. Warum denn das wenn ich mit dem Gerät gar nicht ins Internet möchte. Aber auch hier habe ich erstmal drüber weg geschaut. Kaum hatte das Gerät eine Internetverbindung hat es mir ein Firmwareupdate empfohlen. Da ich bisher von AVM nur gutes kenne habe ich dem zugestimmt und abgewartet. Als das Gerät dann endlich soweit war kahm für mich die grösste Verwunderung. Ich wollte schauen ob ich ein Medium aus dem Netzwerk wiedergeben kann. Aber...
    Egal was ich im Menü anwähle verlangt das Gerät von mir dass ich meine MaxdomeZugangsaten eingebe. Ich habe dem jedoch nie zugestimmt und das Gerät nicht für den Zweck irgendwelcher Registrationen gekauft. Aber obwohl dies laut Beschreibung angepriesen wird ist dies nicht möglich.
    Im Klartext...
    Mein Vertrauen in der Technik von AVM ist so schon sehr beeinträchtigt worden. Aber entweder es wird mir möglich gemacht Das Gerät FritzMediaCenter 8040 entspechend meinen Vorstellung im Einklang mit der Produktbeschreibung zu nutzen "ohne dass ich mich wo registrieren oder anmelden muss". Oder jemand wird mit den Kaufbetrag inklusieve Versand erstatten müssen. Im letzteren Falle würde mein Vertrauen in die AVMTechnik jedoch gänzlich verschwinden.
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Thread :schieb:
     
  3. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Wie hat denn AVM auf die Beschwerde reagiert? Ich hoffe doch, Du hast AVM Deine Probleme mitgeteilt.
     
  4. mr.storage

    mr.storage Byte

    Bis jetzt habe ich nur eine Bestätigung erhalten dass die beschwerde so wie sie zu lesen ist im Servicecenter von Fritz.de eingegangen ist.

    Grüsse

    Nachtrag:
    Ich möchte eine Kleinigkeit korrigieren. Ich habe ie beschwere an AVM.DE gesendet und nicht an FRITZ.DE...

    Grüsse
     
    Last edited: Dec 15, 2009
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Die Dinger sind doch eigentlich nicht im freien Handel erhältlich? Oder hab ich da was verpasst?
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Werden zumindest über Ebay vertickt. Soweit ich aber gelesen habe, ist eine Registrierung wohl auf jeden Fall erforderlich.

    Es zeigt sich immer wieder, dass man sich vor einem kauf erkundigen sollte, dazu gibt es genügend Erfahrungsberichte im Internet, Google lässt grüssen. Deshalb gleich auf AVM schimpfen ist wohl nicht der richtige Weg, eigene Fehler suchen bringt da für die Zukunft oft mehr.
     
  7. mr.storage

    mr.storage Byte

    Ne sind sie wohl nicht. Je mehr ich lese je mehr bemerke ich auch wie sich die Betreiber und der Hersteller in Wortspiele verwickeln. Es steht beispielsweise nirgendwo dass dieses Gerät ohne MaxdomeZugange funktionsuntüchtig ist. Auf der Herstellerseite steht "ist fähig medien-on-demand zu empfangen" und "ist nur bei ausgewählten Providern erhältlich". Beim Händler von dem ich es habe steht."ist fähig Maxdome zu empfangen". Obwohl diese Funktionen die ich an dem Gerät nutzen möchte überhaupt nichts mit einem Anbieter oder überhaupt mit dem Internet zu tun haben ist zumindest auf den ersten Blick das Gerät ohne MaxdomeZugang schlichtweg funktionsuntüchig.

    Sorry hab ich vorher getan. Ich habe einige Internetseiten besucht die das Gerät anpreisen und wohl getestet haben wollen. Auf keiner stand drauf "funktioniert nur im zusammenhang mit einem Maxdomevertrag" wie es beispielsweise bei einer PremiereBox oder so dran steht. Ich mein spätestens der Hersteller sollte dies doch angeben oder nicht? Ich mein warum heisst das teil nicht MaxdomeBox oder so? Nein es heisst FritzMediaCenter und vorn weg steht was es alles ohne Maxdome kann.

    Grüsse
     
    Last edited: Dec 15, 2009
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Nun, ich kenne mich mit diesen Dingen wirklich nicht aus, habe aber über Google ganz schnell folgende hinweise gefunden.
    www.dooyoo.de/switches-router/avm-fritz-media-8040/1233162/

    und auch diesen Bericht
    www.dooyoo.de/switches-router/avm-fritz-media-8040/1209349/

    oder
    www.dooyoo.de/switches-router/avm-fritz-media-8040/1239459/

    Wie gesagt, kenne mich wirklich nicht aus, aber alleine diese berichte hätten mich veranlasst, bevor ich mir so ein Ding bestelle, weitere Nachforschungen zu betreiben.
     
  9. mr.storage

    mr.storage Byte

    Tja ich sollte wohl mehr auf Dooyoo rumsurfen...
    Man ich hab doch nicht behauptet dass es keiner geschrieben hat. Aber nach den ersten 7 Seiten such ich doch nicht weiter krampfhaft nach Fehlern.
    Und ganz ehrlich vom hersteller sollte man schon erwarten dass er zumindest einen Hinweiss darauf reinschreibt oder gar nicht erst behauptet es würde zum AVM-Sortiment gehören wo alles so gut zumsammen funktioniert. Die sollen das ding MaxdomeBox nennen wenn es eh nur mit Maxdome funktioniert, dann bleiben auch Irrtümer für ganz dumme wie mich aus.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich frag mal dumm: kannst Du das Ding nicht einfach zurückgeben?
     
  11. mr.storage

    mr.storage Byte

    Ich hab en Verkäufer schon angeschrieben warum er diese Angabe nicht gemacht hat. Immerhin war die Verpackung geöffnet.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Glaube mir, ich habe keine 7 Seiten gelesen, sondern nur über Google nach der Box und Erfahrungen dazu gesucht. Mir sind Testberichte und Erfahrungen anderer Nutzer oft wichtiger, als die hinweise der Herstelle. Das bedeutet nicht, dass ich die Herstellerseiten nicht beachte, aber ich kann dann auch schon mal direkt beim Hersteller nachhaken.
     
  13. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ebay? Privatverkauf? Dann kann es schwierig werden.
     
  14. mr.storage

    mr.storage Byte

    Mal schauen...
     
  15. Indako

    Indako Kbyte

    Das dir dein Verkäufer nicht das Verkauft was du haben wolltest, das liegt ja nicht an AVM. Das liegt an deinem Händler.

    Im übrigen, etliche Geräte von AVM die über Provider vertrieben werden unterscheiden sich vom Orginalgerät von AVM welche zum Beispiel in Kaufhusern zum Kauf ohne Vertrag angeboten werden. Teils haben Sie andere Anschlüsse, in der Regel aber eine andere Firmware.

    Bei dir vermute ich das dein Verkäufer das Gerät als Zugabe von 1&1 bekommen hat. Da 1&1 natürlich auch Geld verdienen will und Geräte nicht verschenkt, gibt es wahrscheinlich eine Firmware die eine Anmeldung bei Maxdome erfordert. Ähnlich wie z.B. bei Handys das Sim-Lock.

    Also zurück und warten bis es das Orginal von AVM im Laden direkt gibt. Der Preis dürfte da aber wahrscheinlich höher sein als das du hier bezahlt hast.
     
  16. mr.storage

    mr.storage Byte

    Ähm... Sorry... Aber man merkt du hast nicht viele Geräte von AVM. Zwinker...

    Ich habe jedenfalls eine Antwort von AVM erhalten mit Anweisungen die nicht zum Ergebniss geführt haben. Ich habe daher AVM nochmals angeschrieben:

    Ich bedanke mich erstmal für diese ausfühliche Antowrt von Ihnen. Leider führen die von Ihnen beschriebennen Anweisungen nicht zum Gewünschtem Ziel. Denn auch hier wird nach der eingabe der MaxdomeZugangsddaten verlangt. Ich habe mir auch die Webseite angesehen auf die Sie mich hingewiesen haben. Auch dort habe ich für mein beschriebennes Problem keine Lösung gefunden. Weiter habe ich sogar Beschreibunden über das Gerät gefunden nachdem das wiedergeben von Medien wie ich es Beschreibe mal möglich war, dies seitens AVM jedoch abgestellt wurde. Folglich bleibt die Frage warum in der Produktbeschreibung der AVM.DE-Webseite die Angabe "funktioniert nur mit Maxdome" fehlt. Tatsächlich wird auf Ihrer Seite nicht mal Maxdome mit diesem Gerät erwähnt (wenn überhaupt).
    Wie ich das Gerät erworben habe steht erstmal ausser Frage. Fakt ist ich habe Geld für gezahlt und AVM verbietet nicht den Weiterverkauf. Wenn AVM sicherstellen möchte as ausschliesslich MaxdomeKunen ieses Gerät erhalten sollte das Gerät vermutlich MaxomeBox und nicht FritzMediaCenter heissen und im Zusammenhang mit dem Gesammten Fritz Packeten verkauft werden. Ich mein ganz ehrlich. Sollte ich mir ein FritzFon Kaufen kann ich dann nur mit einem vordefiniertem Anbieter Telefonieren? Oder sollte ich mich für ein FritzMini entscheiden kann ich dann auch nur MaxdomeMusik damit hören? Oder kann man mit einer FritzBox ausschliesslich über 1und1 ins Internet gehen? Ich persönlich finde dass sich AVM mit dieser nummer ein Bein abgeschnitten hat. Es wurden Funktionen des Gerätes angepriesen, die vermutich auch da sind, jedoch erst nach einem nichterwähntem Kostenpflichtigem Vertrag zugänglich werden. Ob man den Service ann braucht oder nicht.

    Mein Problem in der Sache bleibt. Ich bitte um eine Lösung.


    Grüsse
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Hersteller kann nix dafür, wenn Irgendjemand das Teil, was nicht für den Einzelhandelsverkauf vorgesehen ist, bei Ebay vertickt.
    Also tritt vom Kauf zurück und gut ist.
     
  18. mr.storage

    mr.storage Byte

    Was nicht heissen soll dass ich beim Hersteller klein beigeben soll. Immerhin steht es in der Produktpalette Fritz drin. Und ganz ehrlich die Funktionen sind doch drin. Sie sind nur Unzugänglich gemacht worden, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn man es Juristisch sieht ist AVM mit ihrer falschen Produktbeschreibung nicht ganz Undschuldig hier dran. Ich mein ganz ehrlich ich denke diese Funktionen lassen sich bestimmt mit Trick17 wieder freischalten. Und wenns ein FirmwareRollback ist.

    Ausserdem der Verkäufer wurde ja angeschrieben. Aber der hat noch nicht geantwortet.

    Grüsse
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Wenn eine Firma,in diesem Falle höchstwahrscheinlich 1&1, ein Gerät mit einer bestimmten Ausstattung kauft, dann bekommt die Firma das Gerät mit der gewünschten Ausstattung. Wenn also 1&1 bei AVM 10.000 Geräte mit einer bestimmten Software oder Einstellung bestellt, dann bekommt 1&1 das bestellte.
    Wenn 1&1 nun diese Geräte an seine Vertragskunden verschenkt um sie noch mehr an sich zu binden, dann hat AVM damit nichts zu tun.
    Wenn der 1&1 Kunde diese Geräte nun über Ebay weiterverkauft, hat AVM; damit erst Recht nichts mehr zu tun. Der Verkäufer hätte eventuell darauf hinweisen müssen, dass das Gerät aus einem 1&1 Vertrag stammt.

    Ist so, als wenn eine Firma 1000 Handys mit bestimmten Merkmalen oder Einschränkungen ordert und diese an seine Vertragskunden weiter gibt. Wenn der Vertragskunde das Handy dann veräußert, ist der Hersteller doch nicht dafür verantwortlich, wenn das Handy nur mit einem bestimmten Vertrag funktioniert.

    Sehe es ein, der Fehler liegt in erster Linie bei Dir, weil du Dich vor dem Kauf nicht umfassend informiert hast, Ich meine jetzt nicht, bei AVM informiert, sondern bei dem Verkäufer oder bei 1&1. Dann eventuell bei dem Verkäufer, weil vielleicht bestimmte Angeben fehlten. Wobei ich dem Verkäufer keine Absicht unterstelle. Er kann das mit der Registrierung nicht gewusst haben oder er hat die Kenntnisse darüber als selbstverständlich gesehen.
     
    Last edited: Dec 16, 2009
  20. mr.storage

    mr.storage Byte

    Das sehe ich ebenso. Ich mein so Doof bin ich ja nu auch nicht. Der Denkfehler liegt hier aber bei dir. Wenn ein Gerät von der ursprünglichen Funktion so abgeändert wird dass ein anderes Gerät draus wird (dass die ursprüngliche funktion eingeschränkt oder gar nicht verfügbar wird),.dann ist das Gerät mit einem neuen Label zu versehen. Oder auf Deutsch: es bekommt einen neuen Namen. Wenn also bei dem FritzMediaCenter die ursprnglichen Funktionen Medien vom Massenspeicher, Mediem vom Netzwerk, usw. wieder geben in einer späteren Version (der jetzigen) nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr nutzbar wird muss das Gerät Juristisch gesehen umbenannt werden, da es sich nicht mehr um das vorherige Gerät handelt. Oder auf Deutsch: Wenn AVM aus dem FritzMediaCenter eine MaxdomeBox macht sollen sie sie auch so nennen, oder gar nicht erst unter der Marke AVM oder Fritz verkaufen (egal an wen).



    Also von "nicht ausreichend darüber informiert" kann nicht die rede sein. Ich habe den Produktnamen gelesen und habe mich bei diversen Internetseiten (insbesondere beim Hersteller) über das Produkt mit der genauen Versionsnummer schlau gemacht was es ist und was es kan, bzw nicht kann. Von 1und1 war bis ich das Ding in der Hand hatte nie die Rede. Also warum sollte ich mich bei Eisenrohrkarl über die Funktionsweise meiner Glühbirne erkundigen (um es mal als extrembeispiel zu nehmen)?
    Was den Verkäufer angeht (sorry aber es ist so) muss der wissen was er verkauft. Und wenn er es nicht weiss (obwohl er nun das teil in den händen hatte) schützt ihn das nicht vor seinem unlauteren Verkauf. Ich mein sonnst kann ja jeder kommen und sagen hab ich nicht gewusst (im sinne von oh sorry ich wuste nicht dass es kapput ist).

    Sorry ganz ehrlich aber da gibt es nichts einzusehen. Ich würd ehr mal tippen das du selber mal in der Situation des Verkäufers wahrst und nun versuchst einen unlauteren Verkauf zu rechtfertigen.

    Aber Fakt bleibt Fakt. Es wurde mir etwas verkauft was nicht der Produktbeschreibung entspricht.

    Grüsse

    ps.: Nur um mal mit dem Zaunpfahl zu winken. Offensichtlich wissen nicht mal die SupportMitarbeiter von AVM Berlin selbst dass die Funktionen vom FritzMediaCenter so abartig abgeändert wurde. Sie gehen immernoch davon aus dass man diese Funktionen ohne Registrierung nutzen kann.
     
    Last edited: Dec 16, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page