1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Funk Maus für Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by silvia959, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silvia959

silvia959 Byte

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege, um mit meiner optischen Funk-Maus von HP mit USB Dongle am Notebook zu arbeiten? Ich habe den Dongle reingestöpselt, die Hardware wurde gleich erkannt und wenn ich bei der Maus in der Systemsteuerung nachschaue, ist sie betriebsbereit. Ich habe nun ausprobiert, die Connect-Taste zu drücken, es funktionierte, und die Maus ging. Aber nur kurz. Jetzt geht sie gar nicht mehr. In den Einstellungen steht immer Synaptics Touch Pad. Das stellt sich immer allein wieder so ein, obwohl ich ändere auf HIG konforme Maus. Geht einfach nicht. Ich glaube ich bin zu blöd dafür, wer kann mir einen fachmännischen Rat geben???:aua:

2. Tüffel

Tüffel Byte

Hallo!

Ich arbeite hier am PC. Bei mir läuft eine Optische Funkmaus, eine Funktastatur, beide am PS/2 Anschluss, und ein Funk-Trackball am USB. Mein Betriebssystem ist XP prof.

Ich kann mit der einen Maus, sagen wir mal nach oben fahren, mit dem Trackball, sagen wir mal nach rechts, um dann wieder mit der Maus zu scrollen. Kurz: Ich benutze das ganze "crossover".

Ausserdem habe ich einen Tablet-PC, der hat einen Touchscreen, dann kann ich im USB eine verkabelte Maus einstöpseln, und in der dazugehörigen Dockingstation steckt ein Trackball im PS/2.

Glaub mirs einfach auch dieses Trio funktioniert "crossover".

Jetzt kommts: Je nachdem mit welcher Maus ich in die "Mauseigenschaften" in der Systemsteuerung gehe, wird deren Eigenschaft angezeigt. Von den anderen ist dort jeweils nichts zu sehen.

Wenn du also mit der Maus mal den Zeiger schiebst, aber mit dem Touchpad dazwischen klickst, hast du das Touchpad in den Einstellungen.

Vorschlag: Dongle raus, paar Sekunden warten, Dongle rein, paar Sekunden warten, und mit der Maus konsequent losfahren. Es kann sein, weil sie mit Funk geht, dass sie sich erst einschalten muss, das tut sie auch, sobald sie bewegt wird. Sie braucht nicht jedesmal "connected" zu werden.

Als weiteres gibt es die Möglichkeit, beim Notebook das Touchpad abzuschalten, das geht über eine Taste, oder im BIOS, aber das ist ein anderes Thema.

Tüffel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page