1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G1s mit MX 5000?? (Bluetooth)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by St. Eve, Aug 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. St. Eve

St. Eve Byte

Hallo erstmal!

Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten ein G1s von ASUS zugelegt, kurz darauf bestellte ich mir von Logitech das Wireless Desktop Set MX 5000 (also die Tastatur und die MX1000er Maus mit Bluetooth). Nun ging ich davon aus, weil mein Notebook ja eigentlich ein funktionsfähiges Bluetoothmodul haben sollte, dass ich dieses Maus-Tastaturset ohne Probleme OHNE den mitgelieferten Dongle benutzen kann. Den Dongle wollte ich an meinem Zweitpc benutzen... Nun tritt bei mir ein Problem an meinem G1s auf, sobald ich das Bluetooth einschalte (FN + F2), macht mich VISTA durch ein Meldung darauf aufmerksam, dass ein neues Gerät erkannt wurde und die Treiber für jene installiert werden müssen. Darauf legte ich die mitgelieferte CD ein und ließ sie nach Treibern durchsuchen, dies half überhaupt nichts. Ich ging auf die Herstellerwerbsite von ASUS und lud mir dort 2 Treiber herunter (einmal "wireless console" und den normalen Treiber). Jedoch erkannte das Notebook die Treiber nicht also ging ich davon aus, dass es die falschen seien. Danach besuchte ich die Seite "asustreiber" ich glaube ne inoffizielle asusseite, wurde mir von nem bekannten empfohlen, dort gab es leider keinen Treiber für mein Problem, denn der Link fehlte, ich gehe also davon aus die Betreiber dieser Seite wissen schon, dass der Treiber vom Hersteller nicht funktioniert und haben ihn aus ihrem Programm rausgenommen. Schließlich und endlich ließ ich VISAT gewähren und selbststänig im Internet nach Treibern suchen welche passe und welche Überrauschung VISTA fand keine...

Nach diese Versuchen kontaktierte ich den Herstelle über seine Hotline und ich sprach dort mit einem Mann, welcher gebrochen Deutsch sprach und vermutlich irgendwo in Asien sitzt. Dieser begrüßte mich freundlich und riet mir nach 6 Minuten Wartezeit (nachdem er mich begrüßt hatte) ich solle mir doch bitte die aktuellen Treiber von ihrer Seite herunterladen, ich erklärte ihm mein Problem weiter, darauf versprach er mir mich noch heute (am 10.08.2007) zurückzurufen, dies geschah bis heute nicht. Nach diesem ernüchternden Gespräch rief ich sofort den Online Händler (Notebooks-billiger.de) an. Dieser Anruf brachte mich auch nicht weiter, was ich dort erfuhr war lediglich, dass ich nicht der erste wäre, der dieses Problem mit diesem Notebook hat und sie verwiesen mich auf den Hersteller.

Es ist jetzt aber nicht so, dass das Bleutooth gar nicht funktioniert... Also das W-Lan funktioniert einwandfrei und sonst ist das Notebook wirklich super, auch kann ich Daten von meinem Handy via Bluetooth zu meinem Notebook senden. Nur leider fehlern mir irgendwelche Treiber und mein Tastatur-Maus-Set ist nicht in der Lage mit dem Notebook zu kommunizieren (das Notebook von meinem Cousin (von DELL) kann mit der Maus und Tasta OHNE den mitgelieferten Dongel betrieben werden).

Entschuldigung der ganze Text ist etwas durcheinander!

Was ich nun hoffe in diesem Froum zu finden, ist jemand, der dieses Problem schon hatte und trotz dass der Hersteller keine Ahnung hat, wie man das Problem behebt eine Lösung gefunden hat oder vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich hat...

Mich ärgert halt am meisten, dass ich das Notebook vor 2 Monaten zu einem Preis von 1549€ gekauft habe, die Technischen Daten angaben, dass es Bluetooth hat und es sich jetzte herausstellt, dass es keinen Treiber dafür gibt.

Mich interessiert weiterhin, ob es möglich ist das Notebook in soclh einem Falle auch nach 2Monaten zurückzugeben und den kompletten bezahlten Betrag wieder zurückbekommt. Es wurde vom Hersteller ja etwas versprochen, was nicht stimmte??

Also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm wirklich sehr dankbar!!! Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf ein Forum gestoßen, in dem jenes Problem schon diskutiert wurde hab aber leider vergessen mir die URL zu merken und in Google finde ich es nicht mehr (im Verlauf finde ich es auch nicht mehr)

vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühen!!

Mit freundlichen Grüßen

st. eve

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hm, ich würde einfach mal den Original-Dongle samt der Software auf der CD (nicht nur den reinen Treiber) versuchen. Nicht jedes Bluetooth-Gerät verträgt sich automatisch mit jedem Dongle (oder Empfänger). Hier -> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1010121.htm gibt's eine Erklärung zu den Standards.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Möglicherweise unterstützen die von Asus gelieferten Treiber / Software des Bluetoothmodules nicht das Profil, das nötig ist um die Tastatur nutzen zu können.
    Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.
    http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/?a=glossar

Ich sehe da keine großen Chancen, daß notebooksbilliger in einen Rücktritt vom Kauf einwilligt und auch wenn dies der Fall sein sollte mußt du mindestens für die zweimonatige Nutzung einen Abschlag einkalkulieren.

Und eine Nutzung mit dem Logitech Dongle geht überhaupt nicht / kommt für dich kategorisch nicht in Frage?

4. St. Eve

St. Eve Byte

@ kalweit: habe auch schon die CD von logitech eingelegt und sie von VISTA nach Treibern durchsuchen lassen, wurde aber leider nix gefunden... oder hast du das anders gemeint?

@ singapur: daran könnte es schon liegen, aber was mich halt stutzig macht ist dass nach jedem einschalten des bluetooth automatisch nach dem passenden Treiber gesucht wird (kann man auch abschalten) und ich sehe das halt als hinweis dafür, dass der Hersteller noch keinen passenden Treiber für Vista bereit gestellt haben...

Ok die Frage wegen dem Rücktritt vom Kauf war auch nur mal theoretisch...aber Danke trotzdem!

Wegen der Nutzung mit dem Dongel:

Eigentlich habe ich mir halt extra ein Tasta-Maus Set mit Bleutooth gekauft, dass ich ohne irgeneinen Dongle reinzustecken die Maus und die Tasta benutzen kann ( weil es gibt ja leider keine richtige Docking für dieses Notebook)... zur Not besorg ich mir vllt nen 2. Dongle für meinen 3. PC... mal schaun

Aber vielen Dank euch beiden!

wenn noch jemand anderes eine Idee oder Anregungen hat dann möchte er dies hier schreiben! ich wäre ihm sehr dankbar!

5. sveagle

sveagle Kbyte

Hallo

Hab mir auch das G1S zugelegt und hab meine MX5000 drangehängt mit dem entsprechenden USB-Stick,funktioniert super,das integriete Bluetooth hat die Maus und Tastatur nicht erkannt,liegt wahrscheinlich an der Verschlüsselung zwischen den Geräten,habe aber die Treiber von Logitek nicht installiert,Vista hat die Geräte von selber erkannt.

Das Notebook ist einfach Genial:D

Eine Frage noch an dich St.Eve

Wie groß ist deine Festplatte im G1S?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page