1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-TFT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Captain_Ross, Jan 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der hetzer

    der hetzer Kbyte

  2. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    :danke:

    Es gibt schon noch einige Unterschiede zu GameStar.de
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja der ist definitiv besser um zocken:
    @ webslip, der test ist müll....

    gibt billigere und bessre TFTs
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ihr achtet ja auch hoffentlich darauf, was für ein Panel verbaut ist. 8ms ist nicht gleich 8ms bei unterschiedlich verbauten Panels. ( TN, MVA, PVA und IPS )
     
  5. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Mein Bruder hat noch einen etwas älteren Princeton, den er mir verkaufen würde ... er sagt, er hätte mal 600€ gekostet ... er würde ihn mir für 150€ verkaufen ... die einzigen Daten, die ich bis jetzt habe sind die Rekationszeit (12ms) und der Kontrast (1000:1).
    Er kennt sich schon bischen mit PCs aus und er sagt folgendes:
    Die Reaktionszeit von 12ms entsprechen umgrechnet ca 80Hz. Mein jetziger alter Siemens Monitor (21") hat maximal 75Hz bei 1280x1024 ... ich kenn mich da nich so aus und weiß nicht, inwiefern das stimmt.
    Außerdem sagt er, dass der Kontrast von 550:1 bei dem ViewSonic sehr schlecht ist, da man fast nichts mehr sieht, wenn mal die Sonne drauf scheint ... mein Monitor wird dann ca 90° zum Fenster stehen ... eher weniger, also kann das Licht schon auf den Bildschirm scheinen .... auch hier bitte ich um eure Meinungen.
    Er sagt, er kann mit dem Monitor alles Zocken ... ohne Schlieren o.ä.
    Ich werde ihn morgen mal nach weiteren Daten fragen ...
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    550:1 sind schon nicht schlecht, da gibt es weitaus schlechtere...

    wie alt ist der monitor??
     
  7. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Dein Bruder ist aber auch Fies....In der Familie Geschäfte machen!!! :D :ironie:
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    naja fies wäre er nur, wenn er ihm schrott andreht, daher will ich ja wissen, welche kontrast und helligkeitswerte, welches panle, reaktionszeit und blickwinkel
     
  9. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Stimmt schon. War ja auch nur ein kleiner Witz am Rande des Geschehens.
     
  10. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Über den Tisch ziehen würde er mich nicht ... da bin ich mir sicher ... er sagt, ein Arbeitskollege würde den TFT nehmen für 200€ ... mir würde er ihn für 150€ geben ... ich sagte ja, das einzige, was ich bisher weiß, ist der Kontrast (1000:1) und die Reaktionszeit (12ms).
    Aber vielleicht sagt mal jemand was zum Thema Reaktionszeit/Hz ...
    Sicher gibt es Monitore mit schlechterem Kontrast ... es gibt doch immer was schlechteres ... aber ich denke, damit hat er gar nicht so unrecht, er hat gemeint, dass man nicht mehr so viel erkennt, wenn dann mal die Sonne auf den TFT scheint ...
    Ich frage ihn heute mal nach weiteren Daten, sobald er heim kommt ...
     
  11. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Ein Kontrastverhältniss von 1000:1 ist schon seht gut!!!
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    das Kontrastverhältnis mag gut sein, aber es ist nicht bekannt, um was für ein Panel es sich handelt.
    Sicherlich ein MVA/PVA Panel aufgrund des Kontrastverhältnisses.Also gut für Office geeignet auf jeden Fall.
    Blickwinkel ? ich denke 170/180 Grad

    Ob zum Spielen, das muß halt jeder selbst entscheiden.

    Zum Spielen werden vorwiegend TN Panels zum Einsatz kommen.Diese benötigen nicht einen so hohen Kontrastwert, haben dafür aber einen höheren Helligkeitswert.
    IPS Panels sind ebenfalls zum Spielen ausgezeichnet..
    Blickwinkel 130/150 Grad

    Reaktionszeit und HZ haben nichts miteinander gemeinsam. TFT Monitore werden mit 60 Hz angesteuert. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  13. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Mein Bruder hat das ungefähr so gesagt:
    12ms bedeuten, dass jeder Pixel in 12 milli-sekunden einmal komplett umschalten kann, also von schwarz auf weis.
    Bei einem CRT Monitor bedeuten die 75Hz (in meinem Fall), dass das jeder Pixel in einer Sekunde 75 mal von schwarz auf weis umschalten kann.
    Wenn man das bei dem TFT in sekunden umrechnet, kommt man auf ca 83.
    Ich hab da keine Ahnung, also würde mir das bitte mal jemand genauer erklären?
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  15. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber ich hab auf der Seite nicht wirklich gefunden, was ich suche.

    Er sagt, der Monitor ist ungefähr 2 Jahre alt.
     
  16. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Ich habe auf der Seite auch mal ein bischen rumgeschnüffelt, und muss sagen, hab nicht wirklich etwas gefunden.
     
  17. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich würde den MOnitor nicht nehmen, denn dann kannste spieletauglkichkeit so gut wie vergessen...
     
  18. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Mein Bruder hat gesagt, er hat zockt damit CS ohne Probleme ...
     
  19. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Die Aussage von FlipFlop finde ich ein bischen gar extrem. Ich finde für jemand der ab und zu mal ein Spiel spielt, ist der auf jeden fall ausreichend. Und vorallem für 150€!
     
  20. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Ich geh schon ab und zu mal auf LANs ... ich zock auch hier manchmal Call of Duty oder BF ... oder auch CS ...
    Also ein "Gelegenheitsspieler" bin ich nicht ... aber auch kein "Hardcoregamer" ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page