1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Games ruckeln, trotz super Hardware

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Saibot Zero, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute,

    Vor 2 Wochen habe ich mir ein PC zusammengestellt. Die Konfiguration machte mir eine Hardware Experte aus einem anderen Forum. Leider musste ich feststellen, dass Games ruckeln. ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an der Hardware liegt. Treiber und Updates sollten alle gemacht sein. Ich game diese Spiele: league of Legends, Blacklight Retribution, battlefield heroes (alle auf höcster quali, habe schon auf niederiger grafik versucht, doch es ruckelte weiterhin) Die Games habe ich jeweils auf der gleichen Festplatte installiert, doch das sollte eigentlich auch nicht das Problem sein. Firewall deaktiviert.

    Meine Hardware:

    http://img824.imageshack.us/img824/435/kr6f.png
    http://img856.imageshack.us/img856/1465/t522.png

    Leistungsindex von Windows:

    http://img690.imageshack.us/img690/4977/0n8q.png

    Internet:

    http://img843.imageshack.us/img843/1748/txs9.png

    Bitte um Hilfe. Falls Ihr mehr Informationen braucht, werde ich die euch liefern.

    MFG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Windows Leistungsindex dient nur als Anhalt. Genaueres kann ein Benchmark anzeigen.
    Ich sehe aber bei der CPU nur 5.9 Punkte. Das ist für einen i5-4570 viel zu wenig.
    Da müssen auch deutlich über 7 Punkte angezeigt werden.
    Die CPU scheint mit angezogener Handbremse zu laufen.
    Was für ein Mainboard ist vorhanden und welche BIOS-Version hat es?
    siehe www.cpu-z.de

    Außerdem kannst du mal das machen.

    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Während das Programm läuft, auch mal den PC beanspruchen.
     
  3. Zuerst danke vielmal, dass du mir die Hilfe anbietest... ich komme echt nicht mehr weiter... Hier das was du brauchst:

    CPU-Z

    HWInfo
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU läuft mit 800MHz im Leerlauf. Aber taktet sie auch hoch bei Belastung?
    Bitte noch die Screenshots von den HWiNFO Sensoren nachliefern mit den Messwerten.
    Dabei sollte ersichtlich sein, dass die CPU hoch taktet bei Belastung.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die CPU ist viel zu heiß. Stell mal den CPU Lüfter höher (im Bios).
    Bei der Temperatur taktet die CPU natürlich runter.
    Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? - Wärmeleitpaste in Ordnung?
    Welcher CPU Kühler und was für eine Gehäuselüftung?
     
  6. Ach du ****, du hast recht! Ich öffnete mein PC und siehe da, der CPU Kühler liegt nicht auf der CPU, er hat sich durch die Schieflage gelöst, ich habe ihn scheinbar nicht richtig montiert. Ich besitze den Boxed CPU Kühler von Intel. Für denAnfang sollte der recihen, werde aber noch einen besseren zulegen, für die Lüftung sorgt nur EIN Lüfter auf der hinterseite des Pcs...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Glück, dass die CPUs heutzutage alle einen Übersitzungsschutz haben.
    Die Push Pins des Kühlers müssen richtig im Mainboard stecken. Das sieht man auch von der Rückseite.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    ...und müssen arretiert sein (90 Grad Drehung).
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und das Atmen nicht vergessen.
    *SCNR*
     
  10. Vielen Dank euch zwei! :D, noch zum Schluss, was meint ihr reicht nur ein Lüfter? oder sollte da schon ein 2ter oder 3ter ran, was ist der nachteil von nur einem lüfter?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Üblich ist auf oder an der Seite des CPU-Kühlers ein Lüfter.
    Der sollte möglich groß sein, damit er nicht so hoch drehen muss, um eine gute Leistung zu erzielen. Dann ist er auch nicht so laut.
    Bei dem Intel Boxed Kühler kann man am Lüfter nichts ändern.
    Um eine bessere Leistung zu erzielen und die Lautstärke zu reduzieren, sind Tower Kühler üblich, die aber das Gehäuse auch zulassen muss, damit man das Seitenteil noch zu kriegt.

    Dann kommt noch die Gehäusekühlung dazu, die den Abfluss der warmen Luft gewährleisten muss. Dazu haben sich zwei Lüfter (mindestens 120mm Durchmesser) bewährt. Vorne wird Luft ins Gehäuse und hinten raus geblasen.
    Wenn du mal Marke und Modell deines Gehäuses nennst, kann man weiter sehen. Ein Bild vom geöffneten Gehäuse ist auch hilfreich.
    Das Netzteil ist bei der Belüftung außen vor. Das soll leise sein und deshalb nur sich selbst kühlen.
     
  12. Cooler Master Force 500 ist mein Gehäuse. Ein Lüfter ist vorinstalliert, bei mir auf der Rückseite in der nähe der CPU und des CPU Kühlers. Es ist ein grosser Lüfter. Die Lautstärke spielt bei mir keine grosse Rolle. Ich bin mir bewusst das CPU Kühler leiser sind als die Boxed, doch momentan stört es mich gar nicht, und soweit ich weiss (Experten, etlich Videos und Foren) erfüllen die Boxed ihren Job. Als Netzteil habe ich das Corsair CX600M.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  14. Das ist mir bewusst;)

    Anderes Thema, irgendwas ist wieder sehr komisch. Nach ca. 5 gamen bekomme ich ein Bluescreen von Windows, er sagt so etwas von Hardware Fehler oder so, wenn ich dann Windows neu starte bekomme ich das hier zu sehen.

    Bluescreen

    Was soll das, was hab ich getan? Muss ich wieder meine Hardware kontrollieren? Muss ich wegen dem Kühler etwas ändern? Ich hab den Kühler im Bios auf Standard getan, doch ich bekomme immer noch den Bluescreen...
     
  15. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Da ich es selbst schon erlebt habe, schau doch bitte mal, in welche Richtung dieser Lüfter die Luft befördert. Wirklich Sinn macht es an der Ober/Rückseite nur, wenn der Lüfter die Luft RAUS befördert. Dann am besten noch ein weiterer vorne/unten, der Luft ins Gehäuse REIN schaufelt...dann sollte das reichen...
     
    Last edited: Nov 6, 2013
  16. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Bitte nicht vergessen die Wärmeleitpaste - am besten mit Silikonentferner - vom CPU-Kühler und der CPU GRÜNDLICH zu entfernen. Ich würde davon abraten das Ganze wieder einfach so zusammenzupappen - das wird nichts mit den Temperaturen dann. Ausserdem würde ich zu einer hochwertigen Wäremleitpaste greifen wenn Du Dir schon den Intel-Boxed Kühler antun willst. Am besten eine von Arctic Cooling "MX-2" aufwärts - das sind Besten.

    Beim CPU-Kühler würde ich aber gerade bei einem Gaming-PC der hoch belastet wird nicht sparen, da solltest Du Dir was ordentliches zulegen (die EKL's sind hier sehr zu empfehlen).
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sind die Temperaturen denn jetzt unter Last ok?
    Taktet die CPU hoch?
    Regelt der CPU Lüfter?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dieser Bluescreen ist unüblich, wenn der PC weiterhin läuft. Oder geht er immer noch aus und startet neu?
     
  19. er lüftet die warme luft nach aussen... ich werde auf jeden Fall mir Lüfter besorgen, doch momentan habe ich leider andere Probleme ;)

    Nun leider habe ich gerade keinen Silikonentferner und Wärmeleitpaste zur Hand. Was ist denn die Gefahr? Ich warf selbst einen kleinen Blick drauf und man sieht das sich die Paste verschmiert hatte auf der CPU und auf dem Kühler, das ist mir bei dem letzten Kühler auch passiert (dort klappt aber jetzt nun seit einem Jahr alles tiptop).

    Nur beim Gamen, d.h bei Anstrengung für die CPU.

    Leider bin ich noch nicht so erfahren das irgendwoher rauszulesen. Vllt. ist das das richtige:

    HWinfo CPU Kühlung und Taktrate
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page