1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Games ruckeln, trotz super Hardware

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Saibot Zero, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    95°C Betriebstemperatur maximal. Kurzfristig vielleicht 100°C. Schmelzen tut sie dann ab ca. 130°C. Vorher ruckelt es aber schon gewaltig und es gibt Abstürze.
     
  2. mhhh dan sollte es bei mir kein problem gebe beim gamen schwankt es zwischen 40-50 ist das in ordnung?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist ein sehr guter Wert.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab noch nie die WLP erneuert, außer beim Kühlertausch.
    Was macht ihr nur für Sachen ... .
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Es gibt auch Leute, die haben sich noch nie die Zähne geputzt - der eine mag es halt öfter, der andere.... :rolleyes:

    Aber du meinst sicherlich ob es technisch nötig ist, so wie zb. ein Zündkerzenwechsel, nein - so etwas gibt es bei WLP eigentlich nicht, aber WLPads sind schon öfter ausgetrocknet.
    Theoretisch eigentlich auch unlogisch, liegt vermutlich aber an zu niedrigen Anpressdruck(meine Theorie).

    Gruß kingjon
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es ist überhaupt nicht nötig.
    Und "austrocknen" kann eine ordenliche Wärmeleitpaste gar nicht.
    Die besteht nur aus synthetischen Stoffen und keramischen/ metallischen Bestandteilen.

    Ein alter Athlon von mir läuft seit über 10 Jahren ohne jegliche Veränderung mit den gleichen CPU-Temperaturen bei regelmäßiger Reinigung.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und was ist das, was mit dem Rest in diesen unsäglichen Tütchen ,die die Hersteller beipacken, passiert - das Zeugs wird doch erst klumpig und dann hart?
    Ich nenne das "austrocknen" und auch Wärmeleitpads verhärten nach ein paar Jahren!

    Gruß kingjon
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Aushärten und Austrocknen muss aber nicht bedeuten das die Wärmeleitfähigkeit schlechter wird.
     
  9. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Da behaupte ich "doch".
    Die wie auch immer geartete Flüssigkeit dient sowohl bzgl der Kohäsion, als auch thermisch als Bindemittel.
    Wenn die sich verflüchtigt, ist die Wärmeleitfähigkeit zwischen den Kristallen deutlich herabgesetzt, da Luft nunmal ein besch*****er Wärmeleiter ist...
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist richtig aber das wird nur ein paar Grad ausmachen.
     
  11. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Im Alltagsbetrieb sicher...aber unter Last..?
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn der Unterschied im Idle angenommen 3 Grad beträgt sind es unter Last auch nur 3 Grad.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nö, der Wert steigt nicht potentiell sondern effektiv - ist also von der Umgebung abhängig.
    Wenn also die CPU um einige Grad ansteigt, kann das im Gesamtsystem ganz andere Auswirkungen haben!
    Rein theoretisch wäre es richtig, in der tatsächlichen Umgebung kann es sich aber ganz anders auswirken...
    Verstehe mich richtig, wenn der eine Wert steigt, wird auch der andere steigen, aber "ungleich" - im Endeffekt wird das aber nicht viel zu sagen haben. ;)

    Gruß kingjon
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So gesehen hast Du Recht.;)
     
  15. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Moagen,


    Ich denke es kommt auch auf die Qualität der WLP an und wie oft und stark sie gefordert wird. Bei einer qualitativ hochwertigen braucht man sich auch über Jahre keine Sorgen zu machen. Wenn man aber eine schlechte einsetzt, und oft hohe CPU-Temperaturen produziert, sollte man sie wechseln. Natürlich nur wenn die Temperaturen merklich in die Höhe gehen. In der Regel kommt es aber nicht so weit, da die Hardware dann nicht mehr up to date ist und man sowieso alles neu baut.

    Was man jedoch vermeiden sollte - und diese Erfahrung habe ich gemacht - eine geöffnete WLP länger herumstehen lassen und sie dann erneut zu verwenden - die kann man dann noch so gut auftragen, das wird nichts mit der Wärmeleitfähigkeit weil das Ganze mit der Zeit austrocknet.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Der Wert steigt linear.
    Wärmeleitpasten, die hart werden gehören in die Tonne.
    Ich habe hier ein qualitativ gute Paste von 1998, die hat noch die gleiche Viskosität, wie vor 15 Jahren.

    Selbst bei "schlechten" Pasten ist der Unterschied nur im Gradbereich zu finden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page