1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gateway funktioniert nicht (2 PCs)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Tom Logan, Aug 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Hallo,
    ich habe mein erstes Netzwerk eingerichtet. Es besteht aus zwei XP SP3-Rechnern. Ich möchte nun meinen Internetanschluss des Laptops
    mit dem Desktop-PC teilen. Der Laptop soll als Server dienen. Ich habe
    die Internetverbindung auch für den anderen PC freigegeben. Aber es
    werden keine Webseiten angezeigt. Die PCs sind direkt miteinander
    über ein Twisted-Pair-Kabel verbunden. Ich habe die Rechner jeweils
    angepingt und sie antworten. Das Netzwerk funktioniert damit in
    dieser Beziehung. Bei dem Internetanschluss handelt es sich um einen
    Breitbandanschluss.

    Vielleicht weiß jemand, woran es liegen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn der Ping klappt? :confused:
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da habe ich wohl noch zu kurz gedacht. Wenn der Ping geht, schaltet wohl eine Netzwerkkarte die Kreuzung. Dann bleibt der Fehler bei der IP-Konfiguration zu suchen.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  6. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Vielen Dank für die Antworten.

    KB306126 hat mir etwas weitergeholfen, nun sehe ich zumindest die Brücke vom Client zur Internetverbindung. Der Status des Gateways müsste somit OK sein. Ich habe die Einstellungen aus der MS Knowledge Base etwas ergänzt, sodass der Hostrechner die Internetverbindung herstellt, sobald mein Browser im Client startet. Leider zeigt mein Browser (Firefox 3.6.8) die Fehlermeldung "Fehler: Server nicht gefunden" an, obwohl der Hostrechner bereits im Internet surft. Ich habe daraufhin mal die Firewall auf dem Client ausgeschaltet. Trotzdem erscheint die Meldung. Irgendetwas fehlt noch zu meinem Glück.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann liefere mal von beiden PCs die vollständige Ausgabe von ipconfig /all.

    Gib dazu in "Ausführen" den folgenden Befehl ein:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Den Inhalt der auf dem Desktop erscheinenden Datei ipconfig.txt fügst du in deine Antwort ein.
     
  8. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Heute Morgen fragt mich der Client bei Zugriff nach einem Passwort, obwohl ich gar kein Netzwerkpasswort vergeben habe. Irgendwie komisch!

    Hier die Msg-Box und die geforderten Dateien. Vielleicht helfen Sie ja weiter.
     

    Attached Files:

  9. mVn49er

    mVn49er Byte

    Hi,

    hast du die Windows Internetfreigabe auf deinem Laptop genutzt?
     
  10. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Ich habe in der WAN-Verbindung unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung alle drei Häkchen gesetzt.
    Des Weiteren habe ich es auf dem Client mal mit Opera versucht, vielleicht liegt es ja an Firefox, aber die Webseiten
    lassen sich trotzdem nicht aufrufen.
     
  11. Beim ICS gibt es keine statischen IP-Adressen....

    Warum ist der Client also auf statisch eingerichtet?
    Auf dem Server auch, sehe ich gerade ^^

    Manometer, wenn man Dir schon den richtigen Artikel zur Knowledgebase schickt, warum hälst Du Dich nicht dran?
    Bist Du cleverer, als der Hersteller und dessen Admins?

    Auszug aus dem Artikel:

    "Wenn die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert ist, wird die IP-Adresse des LAN-Adapters auf 192.168.0.1 gesetzt.
    Der Computer kann dadurch die Verbindung mit anderen Computern des Netzwerks verlieren.
    Sie sollten die anderen Computer so einrichten, dass diese IP-Adressen automatisch beziehen, falls Sie momentan statische IP-Adressen verwenden."

    Sobald ICS auf dem "Server" aktiviert wird, werden alle nötigen Einstellungen für die Firewall aktiviert und außerdem ein rudimentärer DHCP-Server gestartet, der alles weitere übernimmt.

    Halt Dich an die Anleitung, dann klappt es auch.
     
    Last edited: Aug 26, 2010
  12. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Wenn ich Windows programmiert hätte, würden es selbst die Dümmsten bedienen können. Habe ich aber nicht!

    So nun die Antwort:

    1. Sollten und muss sind nicht identisch!
    2. Zitat: "Sie können auch eine eindeutige IP-Adresse im Bereich ... zuweisen."
    3. Selbst bei 1:1 Ausführung der Anleitung funktioniert es nicht, Ping zum Server sogar unbeantwortet.

    Wenn es so einfach wäre, hätte ich mich wohl kaum an dieses Forum gewendet. Ich suche Experten, die mehr vom Fach verstehen als ich. Ich denke, dass es genug davon geben wird.

    Summa summarum bin ich jetzt mit der Windows-Anleitung einen Schritt zurückgegangen!
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dummerweise müssen die auch etwas zum Essen bekommen.

    Andererseits bietet es sich an, dass du lernst, wie ein Netzwerk funktioniert und konfiguriert wird.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da gibt es noch Möglichkeiten:
    Windows Firewall deaktivieren oder konfigurieren
    Personal Firewall/Security Suite deinstallieren
    TCP/IP zurück setzen
    Winsock reparieren
     
  15. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Ich bin gerade dabei!
     
  16. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Hallo deoroller,

    die Win-Firewall habe ich bereits deaktiviert. Die eigene Firewall macht eigentlich keine Probleme. Der Ping kommt an, da IP-Bereich auf beiden Rechnern freigegeben ist. Es ist mir auch etwas zu unsicher ohne Firewall.

    Was muss man für die letzten beiden Punkte machen?

    Wie sieht es mit der Installation des IE aus. Ich habe ihn nämlich nicht auf meinen PCs. Vielleicht macht das Probleme.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Ja nee, ist klar....
    Eine deaktivieren um eine andere zu installieren, weil es ohne ja zu unsicher ist und Fremdsoftware ja so gut ins System paßt, daß es nie Probleme damit gibt...
    Und weil ICS bei der Einrichtung sich ja auch komplett um die Einrichting von Fremdsoftware kümmert...

    Hier noch mal was zum Einlesen zum Thema ICS:

    http://support.microsoft.com/kb/241570

    Obwohl ich bezweifle...
    Ach egal...
     
  19. Tom Logan

    Tom Logan Byte

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    TCP/IP habe ich nicht zurückgesetzt, da ich die Internetverbindung ja herstellen kann. Daher glaube ich, dass der TCP/IP-Stapel nicht die Ursache ist.

    Bei Winsock blicke ich nicht durch. Es gibt bei mir mehr als zehn Abschnitte. Nun weiß ich nicht, ob der Winsock2-Schlüssel beschädigt ist oder nicht. Vielleicht kann da mal einer drüberschauen. Mir fehlt hier die Urteilskraft. Es müssten, soweit bin ich mir sicher, Add-ons von Drittanbietern installiert sein. Inwieweit diese die Funktion beeinflussen, weiß ich nicht. Vielleicht ist trotzdem alles in Ordnung.

    Ich habe zur genaueren Prüfung die Protokolle beigefügt.

    Inzwischen habe ich durch trial-and-error die Lösung gefunden, aber ohne Windows. Windows hat wieder einmal versagt. Jetzt weiß ich, warum die meisten Netzwerke unter Linux laufen.

    Ich habe zunächst AnalogX Proxy installiert und konfiguriert. Danach habe ich TCP/IP auf dem Server und Client neu konfiguriert. Anschließend habe ich unter der Systemsteuerung (Client) - Internetoptionen - LAN-Einstellungen einen Proxy eingerichtet. Zum Schluss habe ich die Netzwerkeinstellungen des Browsers (Firefox) auf dem Client auf "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" gestellt. Jetzt läuft die ganze Geschichte, jedoch nur wenn AnalogX Proxy läuft und richtig konfiguiert ist.

    Nun müsste ich eigentlich MS meine Rechnung schicken!
     

    Attached Files:

  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, damit hast Du sicher Erfolg.

    Dann leg aber auch Deine Zertifizierungen bei, mit denen Du nachweisen kannst, daß Du in den administrierten Systemen eine microsoftkonforme Ausbildung erhalten hast und eine Prüfung darüber abgelegt hast.

    Die 70-270 reicht in Deinem Fall.

    Damit hätte ICS nämlich nach 5 Minuten funktioniert.


    ROFL
    Die meisten Netzwerke unter Linux...
    Ich mach mich ein... :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page