1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 4 TI 4200 [MEDION] 128mb

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by KuSamato, Oct 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KuSamato

    KuSamato Byte

    Moin...

    Hab mal ne frage... Ich hab ne Geforce 4 ti 4200 aus dem Titanium MD 8000 von aldi. ich hab seit letzter zeit immer mehr probs die neusten games mit höchsten auflösungen und details zu zocken und da ich grafik freak bin dacht ich an eine neue karte...

    jetzt hab ich aber überlegt mir statt ner neuen karte zu kaufen mal mit takten zu versuchen.

    die karte hat vom hersteller aus 225mhz im kern und 444mhz speicher geschwindigkeit...

    getaktet habe ich sie vor ca. 30 minuten auf 350mhz kern und 600 mhz speicher...

    die karte läuft gut und ich habe soweit keine grafik probleme (unerwünschte punkte streifen irgendwas) und die games laufen zügig (freelancer battlefield (desert combat) homeworld 2 usw)

    jetzt die frage... kann es langzeitig probleme geben? von der temperatur hat sich nicht viel geändert... soll ich anders kühlen als mit dem kühler vom hersteller? oder ist sogar noch mehr drin?

    getaktet hab ich nicht mit powerstrip oder so sondern mit dem detonator tool in den einstellungen für bildschirm/grafikkarte


    gruß kusamato
     
  2. KuSamato

    KuSamato Byte

    dürften 25-30 sein...
     
  3. AceWando

    AceWando Kbyte

    und welche Temperatur erreicht die Graka bei den Standarteinstellungen?
     
  4. KuSamato

    KuSamato Byte

    ohh meister sorry das nich alle schon seit 101jahren mit pcs zu tun ham... die graka läuft bei 350 gpu und 600 speicher bei 60° celsius da lass ich sie nicht so hochgetaktet...
     
  5. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ihr seid ja voll die Checker hier. :aua:

    1. Wenn die Graka die Übertaktung aushält, warum dann nicht übertakten?

    2. Jede DX8-Karte schneidet bei 3DMark 03 schlecht ab - weil da nämlich vor allem die DX9-Funktionalität ins Ergebnis eingeht.

    3. 333er RAMs laufen bei 166 MHz FSB-Takt. Sie liefern nur zwei Datenbits pro Busleitung und Takt - an jeder Taktflanke (steigend und fallend) eins.
     
  6. Nor

    Nor Halbes Megabyte

    OK

    nor
     
  7. KuSamato

    KuSamato Byte

    hatt ich keine aber ich takte 50 mhz runter... 60° celsius waren zu viel
     
  8. Nor

    Nor Halbes Megabyte

    möchte dir nochn guten rat geben.
    übertakte auf die dauer nichr mehr als 10%,das ist der spielraum für die bausteine bei der herstellung ,damit sie standardmäsig sicher laufen(toleranz).nicht jeder chip hält ne übertaktung aus.
    achte auf pixelfehler und abstürze.

    nor
     
  9. KuSamato

    KuSamato Byte

    also mal von den 3dmarks abgesehen läuft die karte besser und ich kann jedes meiner games mit 1280x1024 32bit und höchsten details zocken ohne das es ruckelt (desert combat, freelancer usw.) ...

    ich werd mir wohl noch ein neues board holen weil meines is mir irgendwie zu schlecht... mein erstes ms-6701 war sogar durchgebrannt und musste ausgewechselt werden. das jetzige ist meines gefühles nach langsamer als das meiner mutter wo ein p4 mit 1.5 ghz draufsteckt und 256 DIMM pc800 hat
     
  10. Nor

    Nor Halbes Megabyte

    um vergleichen zu können nimmt man immer den standard

    das heisst :
    benchmark aufrufen und laufenlassen
    meisst ist es die 1024X768er auflösung und 32 bit.

    änderungen werden gesondert aufgeführt.

    auch wird die graka auf leistung gestellt
    dann kommen auch die höchsten werte raus welche vergleichbar sind
    AA AF wird im detonator zb. eingestellt.
    beim 2001se wird dann nur noch die auflösung eingegeben mit der farbtiefe(32bit)

    so kannste mit oder ohne AA AF in verschiedenen auflösungen dein system testen.

    nor
     
  11. AceWando

    AceWando Kbyte

    Weisst du was ich machen würde......

    Ich würde die Auslieferungszustand wiederherstellen!
    Das ist das Beste was es gibt!


    Wenn du immer noch so wenige Punkte hast kannst du dir Sorgen machen.

    Falls du wichtige Daten im Rechneer hast kanst du sie ja auf D: sichern, die Partition bleibt erhalten.
     
  12. KuSamato

    KuSamato Byte

    also vor dem takten hatte ich mit 03 wie gesagt 800 und zerlatschte ... 01 SE hab ich nur getaktet getestet... beim testen hatte ich kein AA und AF angeschaltet und auch nur ne auflösung von 640xbla ... mit AA und 1280x1024 hab ich etwas über 2800 3dmarks in 01 SE
     
  13. Nor

    Nor Halbes Megabyte

    noch was
    wie waren deine werte vor dem übertakten

    wenn die graka zu heiss wird sinken die werte.

    nor
     
  14. Gast

    Gast Guest

    http://www.hardwaregrundlagen.de/
     
  15. Nor

    Nor Halbes Megabyte

    hi

    bei deinen rechner stimmt was nicht.du hast zu wenig leistung.

    133Mhz ist OK
    133x4=542

    damit habe ich zb 10400 punkte 2001se
    2.4 GHZ
    msi 4200Ti normal getaktet.

    hast du bei den detonator AA und AF auch deaktiviert beim testen?

    gruss
    nor
     
  16. KuSamato

    KuSamato Byte

    also 256 waren von anfang an drinne und die anderen 256 hab ich mir von nem computerladen 200 meter weit weg gekauf. die bekommste aber sonst auch überall zu bestellen oder kaufen...
     
  17. AceWando

    AceWando Kbyte

    nein denke ich nicht RAM hat eigentlich nichts mit der Grafikleistung zu tun.

    woher hast du denn noch die 256 MB Ram zugeholt?

    Weil ich mir noch 512 MB holen will nur weiss ich nicht woher
     
  18. KuSamato

    KuSamato Byte

    ich denke es liegt an meinen rams... hab 2x 256mb ddr pc 333 von samsung drinne aber das mainboard lässt die nur über 166 mhz laufen... (msi ms6701)
     
  19. AceWando

    AceWando Kbyte

    Bei 345 und 600 hätte ich wohl 13500 Punkte oder so
     
  20. AceWando

    AceWando Kbyte

    Ich hab die gleiche Hardware nur läuft meine Grafikkarte bei 275 und 545 MHZ und ich hab in 3d mark 2001 se ungefhär 12500 Punkte und in 3d Mark 2003 hab ich 1608
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page