1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 8800 GTX vs 9800 GTX

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ColeTrickle, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Will mir so im Sommer (Mai bis August) nen neuen Rechner holen.
    Hab an nen Intel Quad 9450,Asus P5N-E-32 Sli 680i,6-8 GB Ram,Vista 64 Bit und eine Geforce gedacht!
    Da sich bis jetzt nix weiter am Grakahimmel getan hat muß ich mich zwichen ner 8800 GTX und ner 9800 GTX entscheiden!
    Die 8800 GTX bekommt man ja jetzt schon für ca. 280€ (z.B. Asus bei Alternate)...Preise werden bestimmt noch fallen,wenn die 9800 (25.März)erstmal da ist.Die soll ja ca. 300$ kosten....was mit Zoll,Import,etc. bei 300 - 350€ liegen dürfte.
    Mein Problem:
    Die 9800 hat vielleicht den neuern Chip (G92) und die höhere Taktung,hat aber im Vergleich zur 8800 nur 256 Bit (8800 hat 386 Bit) und nur 512 MB Speicher (8800 hat 768 Mb Speicher).Die Tests der 9800 sind ja bisher auch nur wenig Aussagekräftig,da geringe Auflösung und kein AA verwendet wurde.Gerade diese Disziplin dürfte durch den höheren Speicher und die Bitzahl ein Vorteil für die 8800 darstellen!
    Vielleicht bekommt man ja im Sommer zwei 8800 GTX für vielleicht so um die 400-450€.
    Will auf jeden Fall bei einem 19 Zoll Widescreen (1280 * 800 oder 1440 * 900) Crysis auf Very/Ultra high mit AA und so weiter zocken.
    Will auch ne echte Gaminggraka und nicht ne 3dMark Graka wie die Ati 3870X2!
    Das heißt mir ist es egal ob ich 16.000P oder 20.000P beim 3dMark bekomme,aber mir ist es nicht egal ob ich vielleicht 50-60 fps bei Crysis oder nur 30 fps bekomme.
    Denn die Ati ist ja richtig gut beim 3dMark,aber echt nicht toll bei den Games bzw. bei Crysis!

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Also der Zeitraum Mai-August ist ja recht weit gefaßt. Ich habe mir im Dezember die Nagelneue 8800GT geholt nun ist März und die 9600 ist draußen.
    Wer weiß was alles zwischen Mai und August passiert. Bis dahin wird es mit Sicherheit genügend Erfahrungberichte/Meinungen zur 9800 geben.
    AMD/ATI ist im Augenblick sowohl bei den Prozessoren wie auch bei den Graphikchips hintendran. Das wird sich dieses Jahr bestimmt auch noch nicht wieder ändern. Also sind Intel+Geforce dann im Augenblick die bessere Wahl.
    Bei dem Board würde ich mir an deiner Stelle lieber ein anderes aussuchen, da gerade dieses Board sehr zickig bei Speichern ist.
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  4. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Also: Die 8800GT hat mehr FPS als die HD3870, dafür hat die 3870 ein besseres Bild also kann man nicht sagen das die 8800GT besser ist oder das die 3870 besser ist. Ich war neulich erst bei nem Kumpel der das gleiche System wie ich hat ( sogar den gleichen Moni aber dafür nen anderes NT) nur ne 8800GT und er hat mir gezeigt wie CoD4 bei ihm aussieht und ich war regelrecht geschockt das es bei mir so viel besser aussieht.... Die Farben kommen bei mir besser raus, die Schatten sehen realer aus usw... Allerdings hat meine Karte auch "nur" 40-50 FPS seine hatte so um die 60-70.... Allerdings bringt das ja auch nichts...
     
  5. Muss aber auf jeden Fall ein 680i Board sein,damit im Sli-Modus die zweite Graka mit den vollen 16 Lanes (2. Pci-e Slot) arbeiten kann und nicht bloß mit 8 lanes wie z.B. bei einem 650i Board oder den Intelboards.
    Zum Thema Darstellung,hab schon welche gefragt zwecks Bilddarstellung,da sind grad die Geforce 8800 GTX und Ultra nicht schlechter als die Ati...kommt auch immer auf den Treiber usw. an.
    In diesem Jahr ist nix weiter an Grakas von Nvidia gedacht....9800 GTX,GT,GX2...rede hier nur von der 9800 Reihe!

    Bild:Performance 9800 GTX
    Bild:Vgl. Ati - Geforce (Bildqualität)

    Zitiere:
    Bei der heutigen Standardauflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten und ohne AA erreicht die Geforce 9800 GTX durchschnittlich sehr gute 56 Fps. Beim zweiten Durchlauf mit 1.680 x 1.050 Bildpunkten mit 8xAA waren nur rund vier Fps möglich, woran die lediglich 256 Bit breite Speicheranbindung nicht ganz unschuldig sein dürfte. Der dritte Durchlauf mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 ohne AA zeigte mit durchschnittlich 35 Fps dagegen schon wieder ein etwas freundlicheres Bild.

    (PC-Games Hardware)
     

    Attached Files:

  6. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Kann ja wohl nicht dein ernst sein... Eine 1950XTX mit einer 8800GTX zu vergleichen :rolleyes:
    Und nochmal zu meinem Vergleich: Beide Karten haben/ hatten die aktuellen Treiber....
     
  7. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich kanns ned oft genug sagen: nVidia 98xx werden alle den G92 haben...ALLE! Erst mit dem GT200/RV770 wird ein wenig Inovation kommen...
     
  8. Hab ja nicht ich verglichen.....war halt nunmal so auf dem Bild!
    Hat doch keiner was anderes gesagt wegen dem G92....mir gehts ja um den Speicher und die Bitzahl...müsstest dir vielleicht mal meine Frage durchlesen!
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Benchmarks des Herstellers würde ich sowieso nur wenig Glauben schenken ;)
     
  10. ASimon

    ASimon Kbyte

    ich glaube nicht dasss das einzige board mit 2x 16 lanes ist.
    schau mal nach einem 780i board die ham so was garantiert auch
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Beim 19''er genügt eine 8800GTS mit 512MB doch sowieso. Die Frage stellt sich für mich nicht.
     
  12. Klar geht auch ein 780i Board das hat sogar 3x16 Lanes.....das kostet dann auch mal gleich knapp 100 Euro mehr.Will aber auch nie Triple-Sli......beim normalen Sli hat man unter Volllast bestimmt schon nen Verbrauch von 600-700 Watt,bei Triple glatt mal 900-1000.....ist viel zu teuer bei den heutigen Strompreisen!Bei Alternate....hab ich bei allen Komponenten auch immer mit auf die Bewertung geachtet....das es gute Kompnenten sind!
    Was schaffst du denn für ne fps Zahl bei Crysis....bei welcher Auflösung?
     
  13. ASimon

    ASimon Kbyte

    750i,.....
    muss ja nich das topmodell sein
     
  14. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    eigentlich sehe ich für dich nur 2 Optionen:

    1. die günstige 8800 GTS kaufen (G90)

    oder
    2. die HD 3870 X2 für verdammt günnstige 310 €. Dazu holst du dir ein intel X38 Board und kannst gleich 2 davon einsetzen. Beachte: eine HD 3870 X2 ist in (fast) allen Spielen schneller, als die 8800 Ultra bzw. 8800 GTS.

    Morgen wird die 9800 GX2 veröffentlicht. Auf die Benches von der würd ich noch warten. Wahrscheinlich wird sie ca. 450 € kosten.
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ihr denkt ja noch dran welchen Monitor der TO hat?!
     
  16. Bei der Pc-Gameshardware...sind die Benches für die 9800 GX2 schon veröffentlicht....ist ähnlich wie die 3870 X2...bei manchen besser,bei manchen schlechter.
    Die 3870 X2 schlägt die GTX geschweige den die ULTRA in fast keinem Spiel da irrst du.Mag zwar im 3dMark ne Wucht sein,aber in Crysis kackt die echt ab.Für 450-500 €,was die 9800 GX2 kostet bekomm ich locker zwei GTS 512 bzw. fast zwei GTX....die sind besser als die GX2.
    Außerdem gibts bis heute noch die Mikroruckler bei der X2!


    Leute...Meine Frage war GTX vs. GTX und nicht Geforce (Nvidia) vs. Ati.
     
  17. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    das Problem ist, pcgh hat die ganzen Benches fast ausschließlich mit nvidia Spielen gemacht. Vergess mal den alten Treiber bei pcgh und die nvidia Techdemo "Crysis", dann schauts auf einmal ganz anders aus. Auf deinem 19" wirst du so oder so keine Mikroruckler (das Thema ist witzlos) sehen.

    Offizielle Benches gibts erst morgen bei pcgh (von der 9800 GX2).

    Ich glaube Boss hat Recht, hol dir die GTS ! Mehr macht bei 19" keinen Sinn.
     
  18. Will mir einen neuen Pc zusammenstellen!
    Hauptsächlich für Games (Shooter).
    Sollte also schon 2 Jahre alles darstellen können.

    Komponenten:

    Prozessor: Intel Quad 9450
    Mainboard: Asus P5N32-E-Sli
    Grafik: 8800 GTX oder 9800 GTX (evtl. 2 8800 GTX oder 8800 GTS)
    Sound: Creative (5.1)
    Laufwerk: 1. LG DVD-Rom, 2. LG DVD-Brenner
    Arbeitsspeicher: 6 - 8 GB DDR2-800 (OCZ oder Kingston oder Mushkin)
    Festplatte: 1. 250 GB Samsung, 2. 80 GB (für Vista)
    Netzteil: Seasonic 750 Watt (sollte am besten für 2 GTX reichen)
    Gehäuse: Thermaltake (Shark oder Armor oder Kandalf)
    Monitor: 19 Zoll Samsung WS (sollte unbedingt ein Widescreen sein)
    Betriebsystem: Vista 64 Bit Home Premium

    Hab insgesamt so an ca. 1600 - 1900 € gedacht.

    Bin für Anregungen sehr dankbar
     
  19. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Der von Dir favorisierte Prozessor ist noch nicht verfügbar. Alternative wäre der C2Q Q6600.
    Das Board wäre gut, wenn Du tatsächlich einen SLI-Verbund betreiben würdest.
    Die Soundkarte ist überflüssig. Das Board hat einen 7.1 Channel-Surrround On Board. Richtig eingestellt reicht der selbst für ein Teufel-System völlig aus. Einstellungsoptionen im Mainboard-Handbuch.
    Nimm bitte keine 8800GTX-Karten, die habe noch den alten G80-Chip drauf und sind außerdem preislich sehr ungünstig. Dann schon lieber zwei 8800GTS 512 MB im SLI-Verbund. Achte aber auf die 512 MB RAM, denn nur die haben bereits den G92 Grafikchip drauf.
    DVD-LW ist ok! Nimm ein SATA-Laufwerk.
    Als DVD-RW nimm lieber eines von einem anderen Hersteller, z.B. von Samsung, aber ebenfalls ein SATA- Laufwerk.
    Als Festplatte besser die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 50,13 €.
    Du brauchst eine 2. HDD? Greife zur WD Caviar GP WD5000AACS 500GB für 73,59 €. Das ist ein idealer Datenhort. Mit der Seagate hast Du die gegenwärtig schnellste Platte auf dem Markt, gut für das Betriebssystem!
    Für Dein System reicht günstiger und zugleich 800 MHz. von Aeneon. (Hersteller ist Infineon, ist also Markenspeicher). Nur wenn Du übertakten willst empfiehlt sich anderer Speicher (Corsair, Mushkin, MDT).
    Dein Netzteil ist überdimensioniert. Nimm lieber das ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt für 113,74 € oder das ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt für 106,38 €.
    Als Monitor würde ich Dir den Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI für 280,78 € vorschlagen. Und Dein Betriebssystem passt schon so, wie Du es Dir gedacht hast.
    Nimm das Thermaltake Armor! Ein Superteil!
    Dein vorgesehenes Budget wird weit unterschritten! Nun rechne Dir mal die von mir gemachten Vorschläge in einem guten Shop um (Hardwareversand, Atelco, Mix) und Du wirst sehen, daß ich recht behalten werde.
     
  20. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Der von Dir favorisierte Prozessor ist noch nicht verfügbar. Alternative wäre der C2Q Q6600.
    Das Board wäre gut, wenn Du tatsächlich einen SLI-Verbund betreiben würdest.
    Die Soundkarte ist überflüssig. Das Board hat einen 7.1 Channel-Surrround On Board. Richtig eingestellt reicht der selbst für ein Teufel-System völlig aus. Einstellungsoptionen im Mainboard-Handbuch.
    Nimm bitte keine 8800GTX-Karten, die haben noch den alten G80-Chip drauf und sind außerdem preislich sehr ungünstig. Dann schon lieber zwei 8800GTS 512 MB im SLI-Verbund. Achte aber auf die 512 MB RAM, denn nur die haben bereits den G92 Grafikchip drauf.
    DVD-LW ist ok! Nimm ein SATA-Laufwerk.
    Als DVD-RW nimm lieber eines von einem anderen Hersteller, z.B. von Samsung, aber ebenfalls ein SATA- Laufwerk.
    Als Festplatte besser die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 50,13 €.
    Du brauchst eine 2. HDD? Greife zur WD Caviar GP WD5000AACS 500GB für 73,59 €. Das ist ein idealer Datenhort. Mit der Seagate hast Du die gegenwärtig schnellste Platte auf dem Markt, gut für das Betriebssystem!
    Für Dein System reicht günstiger und zugleich 800 MHz. von Aeneon. (Hersteller ist Infineon, ist also Markenspeicher). Nur wenn Du übertakten willst empfiehlt sich anderer Speicher (Corsair, Mushkin, MDT).
    Dein Netzteil ist überdimensioniert. Nimm lieber das ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt für 113,74 € oder das ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt für 106,38 €.
    Als Monitor würde ich Dir den Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI für 280,78 € vorschlagen. Und Dein Betriebssystem passt schon so, wie Du es Dir gedacht hast.
    Nimm das Thermaltake Armor! Ein Superteil!
    Dein vorgesehenes Budget wird weit unterschritten! Nun rechne Dir mal die von mir gemachten Vorschläge in einem guten Shop um (Hardwareversand, Atelco, Mix) und Du wirst sehen, daß ich recht behalten werde.

    Sorry für das Doppelposting! Ich sehe bei mir leider die Bearbeitungsbuttons nicht und bin bei meinem Blindflug leider auf dem [zitieren]-Button gelandet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page