1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 8800GTX gut ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Slaan, Dec 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    Die 7950GX2 ist nicht von ATI ;) sondern von nVidia, wie die 8800er

    und ein x2 3800 kann eine 8800GTX nicht ausreizen. Sicher, das system ist brachial schnell, nur könnte es noch viel schneller gehen.

    --> würde noch eine schnellere cpu kaufen, 4800+ ist zB ne überlegung wert, da musst du auch nicht mobo etc wechseln. (hast du sockel 939 oder AM2?)

    ps: lass übertakten wenn du nicht genau weißt wies geht. Man sollte vorher auch die hardwarekomponenten kaufen, die gut für overclocking geeignet sind. Darauf kannste bei deinem nächsten sys wert legen.

    --> nur ich bin mittlerweile zu der erkenntnis gekommen, dass man sich lieber "non-overclocking" hardware kaufen sollte, dafür etwas bessere, als etwas langsamere overclocking-hardware, da diese übertaktet nicht ans leistungsniveau vom "besseren" sys rankommt + garantieverlust + schnellerer verschleiß + heißer --> lauter

    ps wir ham auch n overclocking-threat im forum

    MfG
     
  2. Slaan

    Slaan Byte

    Nein ich meinte damit das ich ATI hasse und mich grad erst mit der nvidia 7950GX2 angeschmiert habe ^^ ich weiß schon was was ist ^^

    Ich muss sagen ich finde das forum hier einfach nur genial !
    Hier wird einem einfach super geholfen *daumenhoch*
    Also mal an alle DANKE !!

    So also auf der verpackung des boards steht drauf Athlon 64X2 ready !

    Denk mal das is dann AMD 2 oder ??

    Ok also sdu empflielst mir den 4800+ X2 ja ??
    Was issn das für ne leistungssteigerung im gegensatz zum 3800+X2 ?

    Mfg Slaan
     
  3. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    Der Sockel heißt AM2 nicht AMD2 ;) Würde ich dir nicht empfehlen, wenn du ein Sockel 939 Mainboard besitzt, da du dann auf AM2 umsteigen musst. Unterschied wirst du kaum merken.

    Ich empfehle dir einfach eine X1950 Pro oder XT, oder wenn du garnicht auf ATI setzen willst halt die 8800er..woran liegt denn dein problem bei deiner jetztigen Karte? Die ist ganz und garnicht "beschissen"..
     
  4. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte


    Langsam wirds etwas viel gelle :)
    Im Ernst...
    Es kommt halt auf dein Mainboard an welche CPU
    du einbauen kannst

    der Unterschied zwischen einem 3800 und dem 4800
    ist schon deutlich
    auf jeden fall lohnenswert (wenns geht)

    falls du aber ein neues Mainboard brauchen solltest
    und es wie in deinem Fall um die reine Leistung geht
    kann es nur ein Intel Core2 Duo heißen

    ein 4800er von AMD kann man mit dem kleinsten
    Dualcore von Intel vergleichen dem 6300er
    aber beim Neukauf würde ich dir dann auf jedem
    fall, wie schon von mir gepostet ein 6600er holen
    der ein gutes Preisleistungsverhältnis hat
    der 6800 Extreme bringt nur wenige Frames mehr
    mit der 8800 GTX
    hat aber einen horrenden Preis

    Noch eins...
    Die 8800 GTX spielt halt ihre Stärken bei sehr hohen
    Auflösung aus
    da geht es bei der 1600er Auflösung richtig los
    hier trennt sich die Spreu vom Weizen
    besonders bei vollem AA+AF

    wer nur 1024er und 1280er bevorzugt
    wird nicht so viel von der Power bemerken
    weil hier selbst Mittelklasse-Grakas genug Power haben

    mfg. Tom

    Edit: Es gibt mehrere Möglichkeiten den richtigen Sockel
    herauszufinden ob es ein 939er oder der neue AM2 Sockel
    Geh mal auf die Herstellerseite vom Mainboard
    oder laß mal ein Systeminfo-Proggy laufen
    das alles anzeigt
     
  5. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    Oder mit "Everest Home Edition" kann mans auch sehen... vom Prozessor her kann man (bis jetzt) nicht auf den sockel schließen, da die meißten AM2s (bis auf >5000+) identisch mit den 939 Prozessoren sind, auch in der Bezeichnung.

    --> würde zu einem 4800+ greifen, egal ob sockel 939 oder AM2. Das gibt dir ohne ganzes Systemwechsel in Kombination mit einer 8800GTS einen sauberen Leistungsschub

    MfG
     
  6. Slaan

    Slaan Byte

    Also langsam seh ich hier net mehr durch ..

    Also auf dem Mainboard steht drauf Athlon 64X2 Ready sprich ich könnte da nin 4800+X2 raufsetzen oder ?

    Soll ich nun den 4800 + X2 hohlen oder ??

    Board müsste ja gehen oder ?

    Monitor .. hab ich ja gesagt das erst die Power bei 1600 x 1200 sichtbar wird ... aber hioer hat man mir auch gesagt das es egal ist .. ( wie gesagt ich seh hier net mehr durch)

    Mfg Slaan
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also:
    Jeder hat mal bei 0 angefangen was OC angeht, daher biete ich dir ja meine Hilfe an ;)
    Einen X2 4800+ würde ich nicht kaufen, sondern einfach den X2 3800+ umm 400mhz übertakten, was viele X2 3800+ CPUs schon mit default Vcore schaffen :D

    Neues Board wird wohl nicht wirklich nötig sein, wenn das Gigabyte keine Übertaktungsgurke ist.

    Deine PM beantworte ich auch gleich ;)
     
  8. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    @flip ein 3800+ um 400mhz übertaktet erreicht einen 4600, keinen 4800+. Und um zu übertakten benötigt man auch die passende Hardware dazu, und dies hat er nicht.

    @slaan es gibt einen 4800+ für den sockel 939, und einen 4800+ für den sockel AM2! Beide von der geschwindigkeit und bezeichnung her identisch, nur passt der eine halt nur auf sockel 939 und der andere auf sockel AM2!

    --> auf der Mainboardverpackung sollte irgendwas von 939 ODER AM2 draufstehen, das ist nämlich der sockel. die angabe 4800+ ist irrelevant (allerdings denke ich dass du 939 hast, da der 4800+ der schnellste dualcore für diesen sockel ist (bezeichnung "bis 4800+))

    MfG
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    wenn X2 3800+ @ Asrock Dual SATA II auf knapp 3Ghz unterwegs sind, ist das Gigabyte eine ganz ordentliche Ausgangsbasis. Ich würde es zumindest probieren, mit meiner Hilfe passiert ja auch nichts, und probieren kostet nichts ;)

    Wir können hier auch auf 5% korinthen *****n :aua: :motz:

    Und wenn du mal lesen würdest :bussi: dann siehst du irgenwo was von Gigabyte K8N welches auf Sockel 939 schließen lässt ;)

    PS: dein Foxconn ist auch kein OC spezi, trozdem gehts einigermaßen...
     
  10. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    hab ich nie behauptet :D

    --> hab ja vermutet dass sc939, habs überlesen

    würd aber trotzdem den 4800+ kaufen ;)
     
  11. Slaan

    Slaan Byte

    Also ich hab jetz anders gebastelt .. muss mein vadder überreden das er mich auf mein sparbuch zugreifen lässt und dann werd ich mir für um die 1300€ neue komponenten hohlen womit das ding dann abgehen müsste wie flitze***** !

    Mfg Slaan
     
  12. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    ja perfekt :)

    was haste jez vor zu kaufen?
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich würde keine 1300€ investieren, der X2 3800+ moderat übertaktet reicht bis zu dem Punkt andem die Quad Core CPUs erschwinglich geworden sind. Probier das Übertakten voher einfach aus. sollte er widererwarten mega schlecht gehen, kannst du immer noch komplett umsteigen....
     
  14. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    naja flip hat eigentlich wieder mal recht, du hast ja noch ein relativ flottes sytem ums schön zu sagen ;)

    --> hab auch grade gemerkt, dass der 4800+ immernoch für über 350 euro gebraucht verkauft wird, das ist nicht vertretbar. Und neu gibts den irgendwie auch nimmer zu kaufen. Daher entweder eine etwas "langsamere" karte wie die X1950XT oder X1900XTX von ATI, oder gleich kompletter syswechsel auf Core2duo + 8800GTS/GTX

    MfG

    edit:

    Aber wirklich overclocken funzt bei mir nicht ^^ schaffe es graaaade so den E6300 auf 2GHz stabil zu halten, wenn ich nur n bisschen höher gehe gibts bluescreens ohne ende. Hab mir das Abit AB9 bestellt, damit solltes besser gehen ;)
     
  15. Slaan

    Slaan Byte

    Also ich hab mir jetz gedacht das ich so für um die 1300€ umsteig auf Intel ...

    Asus Board
    CPU Kühler zum Overclocking
    DDR Ram
    E6600
    Neuen Moni für 1600x1200

    Mfg Slaan
     
  16. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    und die 8800GTS denk ich mir mal..

    Einen 1600er TFT?? Das wird teuer ^^ unter 500 geht da nix. Aber rörenmonitor geht natürlich noch. Am besten @ebay gucken, weil da kosten die ein vielfaches weniger (weil so hohe versandkosten).

    Als board würd ich dir das Abit AB9 empfehlen, habs mir grad selbst geordert, werde in den nächsten 2-3 tagen nen bericht liefern wie es ist (kommt mittwoch oder donnerstag an).

    du brauchst DDR2 ram dafür, 2x Aenon 1GB Riegel sind sehr zu empfehlen (ab 160 Euro zusammen)

    bei der 8800GTS (und auch den anderen teilen) einfach mal @ www.froogle.de schauen und auf "niedrigste preise zuerst" klicken, da sind die billigsten angebote (als referenz nochmal geizhals.at). aber bedenken, dass wenn du in einem shop bestellst nur 1x versandkosten hast, bei mehreren halt mehr --> muss sich lohnen.

    --> E6600 perfekt

    kühler ist wie gesagt der Scythe Mine perfektes Preis-Leistungs-Produkt

    MfG
     
  17. Slaan

    Slaan Byte

    Also ich hab mir das alles von nim Computerfreak empfehlen lassen ^^

    Ausu board soll irgendwas mit delux sein .. (wenn ich order post ich alles hier gaaanz genau rein )

    Ne die graka is die GTX

    Und ich hohl mir nin Röhrenmoni (Hat selbst bei 1600x1200 @ 85 hertz) und sollen immer noch die besse farbbillianz haben als die TFT wenn dann müsste man ein an 1000€ nehm um an die Farbbrillianz von Röhrenmoni ranzukommen !

    Mfg Slaan
     
  18. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    --> denke mal das Asus P5B Deluxe, die anderen versionen (P5B DH deluxe zB) sind sinnlos überteuert und brauchst das garantiert nicht. Das Abit AB9 ist um 1/3 billiger (ca. 110 euro) und du hast dennoch ein super board.

    wenn du ne GTX-Karte kaufen willst, ist das keine ATI karte sondern eine nVidia. Bestes PL-Verhältnis hat momentan die 7900GTO, aber die X1950 Pro bzw. X1900XT ist eine bessere wahl

    Die Zeit in der Rörenmonitore ne bessere Bildquali hatten als TFTs ist vorbei, du bekommst einen geilen 19"er für 250 euro mit einem verdammt guten farbspektrum @1280. 1600 ist meiner meinung nach einfach nur wahrlos übertrieben. Und wenn es dir um bildschärfe geht vergleich mal einen beamer - für 3m bildleinwand wird noch 800x oder 1024x gewählt und man hat noch ein klasse bild, lass dich nicht von den zahlen so beeinflussen.

    --> und wenn du auf bildquali wert legst, würde ich garantiert eine ATI-Grafikkarte nehmen, da sie einfach viel schönere Farben hat, selbst schöner als die 8800er reihe von nVidia!

    nVidia: eher kalte Farben und mattes bild
    ati: sehr farbenfroh, wärmer als nvidia aber kein farbstich, klar und einladend

    ich mach gleich mal n pic von desktop mit ati AVIVO Color eingeschaltet und ausgeschaltet (entspricht nvidia)

    MfG
     
  19. Slaan

    Slaan Byte

    Ja für 250€ nin TFT auf 1600x1200 würde ich sofort nehmen !!!

    Hast mal nin link ??

    Ich kenn mich net mit Bildschirmen aus is der denn gut oder ??

    Mir währe auch nin TFT lieber aber hab das so gesagt bekommen ..

    Sonst hätte ich den genommen : 21" Samsung SyncMaster 1100MB 130kHz beige

    Weiß net ich will einfach nur mein rechner zusammen haben ^^

    Also wenn ihr noch empfehlungen für TFTs habt die gut sind und auf 1600x1200 laufen BITTE IMMER HER !!

    Mfg Slaan
     
  20. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    murks murks murks :D ;)
    kauf ne 88000GTX + 22" (Dell) Widescreen TFT, dann hat die 8800GTX wenigstens was zutun.
    da ist es auch egal ob nun X2 3800+ oder E6600.
    Den X2 3800+ übertakten wir beide dann auf ne gute Leistung, und dann hast du bis zum K8L bzw C2S Yorkfield, je nach dem, ruhe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page