1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 9600GT übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ScrewD, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ScrewD

    ScrewD Byte

    Hey zusammen,

    ich möchte die Tage meine GeForce 9600GT übertakten.
    Dazu möchte ich gerne wissen welches Tool ich benutzen soll und welchen Takt ich am Ende anstreben soll.
    Shader, Memory und halt den Core Clock.
    Zur meiner Graka:

    -Palit GeForce 9600GT Super +1GB (1024Mb)
    -DDR2
    -256bit
    -Als Kühler ist eine Art "Kupferkühlkörper" montiert auf diesem befindet sich der normale Ventilator. Ist dieser Kühler gut? Die Temparaturen befinden sich mit GPU-Z unter Idle bei ca. 43°C.


    MFG
     
  2. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    wie schön das du dich blenden lassen hast vom 1GB , du hast zur auch "soviel schnelleren DDR2 version gegriffen"....


    benutze Rivatuner
    benutze www.google.de
    stell den Vram höchst möglich da es dir an das fehlt , benutze dann Furmark zum testen obs stabilläuft


    Edit :

    sorry ich kanns aber net lassen :D

    Ventilator =)

    du hast nur ein kupferkern als kühlkörper , der rest ist eig Alu ...

    dieser "Ventilator" nent sicht

    a. Axiallüfter
    b.Radiallüfter


    Ventilator ist das ding was dich im sommer "kühlt"
     
    Last edited: Dec 27, 2008
  3. ScrewD

    ScrewD Byte

    werde ich machen!

    Möchte allerdings noch was zur Graka wissen.
    Habe mich nicht von den 1GB blenden lassen. Habe
    gedacht, dass sie sich bei GTA 4 mehr rentiert.
    Ich weiß, dass der DDR 2 Speicher langsamer ist als der GDDR 3.
    Inwiefern merke ich das bei Spielen? Gibt es dort so... große
    Unterschiede?
    Bei den ganzen Leuten die mir das das sagen kommt es mir so vor als hätte ich anstatt einer 9600GT eine 8600GT o.ä gekauft:mad:
    Das kann doch nicht sein.

    Danke für deinen Hilfe

    MFG
     
  4. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    abgesehn von GTA4 hast du überall das nachziehn ^^

    grund

    dein Chip ist einfach net schnell genug um die 1GB ram ausnutzen zu können

    sprich wärend der chip sich tot rechnet ist der ram vllt bei ~500-600mb der rest bleibt quasi leer , bis auf GTA4 noch



    deswegen schön den Ram OCn der DDr2 lässt sich ja glaub gut übertakten

    der von meiner 7200LE ( standart takt 400mhz DDr2 ) kamm auf 900mhz und höher, nur bei rivatuner ging die leiste net weiter ^^



    und eine 9600GT ist DEUTLICH schneller als eine 8600GT , du hast kein fehlkauf gemacht , nur bisle "schlecht" durchdacht , wens GDDR3 ram wäre hättest du nur bedingt mehr gezahlt

    aber das bügelst du durch OC wieder aus;)


    wie weit biste bisher gekommen ?
     
  5. ScrewD

    ScrewD Byte

    Gut deine Antwort beruhigt mich jetzt :D.
    Viel getraut habe ich mich noch nicht... ich bin jetzt von Standart
    650MHZ Core Clock auf 680MHZ. Die ganzen anderen Werte
    will ich jetzt noch höher schrauben. Bis welcher GPU Temparatur kann ich ca. gehen bevor ich aufhören sollte?
     
  6. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    die GPUs halten meist 115°c aus bevor sie sich trotteln

    meine 9800GTX+ ( mit G92b chip ) taktet sich automatisch bei 90°c runter so das sie nicht heisser wird


    ich würde sagen bei max 80-85Grad sollte man übertakten


    übrigens durchs übertakten steigt die temperatur vllt um 1-2grad ;-)

    wen cih von meinen selbst angelegten 2d profil ( via rivatuner ) von 250/1000/300mhz auf 794/1944/1204 mhz geh steig die temp um genau 2grad , bei selber belastung also net "sonderlich viel"

    kritischer wäres bei ner Spannungs erhöhung , da du es aber nciht machts und es ohne weiteres net möglich ist ( bis auf hardware mods wovon ich dir abhalte ) , ist das für dich unwichtig


    sag mal die Idle und Last temps im standarttakt
     
  7. ScrewD

    ScrewD Byte

    Also wenn der Rechner gestartet wird beträgt die Temp ca. 35°C.
    Wenn ich dann beispielsweise Far Cry 2 spiele und die Graka zu 100% auslaste (volle Grafikeinstellung) dann erreicht sie 53°C die Werte kamen nach ca. 5min. FPS gehen nicht runter und bleiben bei konstanten 40Fps.:cool:
     
  8. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    bei 53°c haste noch sehr viel luft so das die karte unter OC auch schwer abbrennen könnte , die temps sind voll inordnung ;-)
     
  9. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Die Temperatur ist gerade bei dieser Generation nicht mehr so wichtig.

    Stromversorgung und die erwähnte spannung sind vordergründig, aber das allerwichtigste ist die Lebensdauer.

    Vorallem unpraktisch ist wenn der ventilator vom kühler bei höheren umdrehungen sehr schnell kaputt geht.

    Ich z.b. bin derzeit zufrieden mit meiner karte , obwohl es natürlich besser geht , aber ich weiss ja jetzt schon dass ich sie locker mal noch 2 jahre behalte sodass ich mehr gegen ende tune.
     
  10. ScrewD

    ScrewD Byte

    Wollte nun weiterübertakten aber wenn ich Rive Tuner starte und übertakten will, zeigt er mir nurnoch die Einstellungen zur Fanspeed?!
    Wo sind die ganzen anderen Einstellungen?
     
  11. Eric51

    Eric51 Megabyte

  12. Vanir

    Vanir Byte

    Hallo!

    Ich habe da ne FRage zum übertakten meiner 8600 GT... Ihc hab den Speicher um 45 mhz und die GPU um 25 mhz übertaktet.(mit Power Strip) und die Temperaturen steigen schon jetzt um 5-7 Grad... Isch des normal? Nach zwei minuten Vollast ist die Chip Temp schon um 12 Grad gestiegen whärend sie nocht getaktet nur um 5-7 Grad ansteigt...
    Stimmt was mit dem Übertaktungs Prog net? Oder mit der Karte?
    :bahnhof:

    danke schon im Vorraus

    Gruß
     
  13. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Wie heiß wird denn deine Karte ?
     
  14. Vanir

    Vanir Byte

    Unter volllast ungetaktet wird sie 76-78 Grad heiß.Bei längerer Belastung springt sie auf 83-84 Grad. ich habe 3 d mark 06 mal zweimal hintereinander laufen lassen also direkt. und da ist die Temperatur auf 104Grad gesprungen. ist dass noch im Rahmen?

    Danke schonmal für die antworten.
     
  15. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Alles was sich um 80°C bewegt ist in Ordnung,bei 100° C aufwärts hätte ich schon Bedenken.
    Hast du Gehäuselüfter verbaut ?
     
  16. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Achtung es kommt auch auf deine kühlung an , nicht nur auf die Karte selbst.

    Wenn sie schon ungetaktet so hoch liegt , dann solltest du es eigentlich lassen um eine gewisse Lebensdauer zu gewährleisten.
     
  17. Xaster

    Xaster Kbyte

    ...vll hat er ja ne passive und keine Gehäuselüfter^^
     
  18. Vanir

    Vanir Byte

    Die Karte ist aktiv gekühlt und sieht so aus...
     

    Attached Files:

  19. Jacubensis

    Jacubensis Guest

  20. Vanir

    Vanir Byte

    hahaha sehr lustig.
    Ich lach mich tot!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page