1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 9600GT übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ScrewD, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Hast du jetzt Lüfter im Gehäuse ?
    Wie ich in nem anderen Thread von dir lesen konnte hast du nen AMD Phenon 9950,den du auch noch übertakten willst.
    Dazu würde sowieso ne andere Graka gehören.
    Ich würde sagen ne Nvidia 260GTX oder ne ATI 4870 währe Pflicht,alles andere bremst die CPU aus
     
  2. Vanir

    Vanir Byte

    Ich bin schon mich schon am umgucken. Ich würde ehr zur 4870 tendieren, aber noch habe ihc halt die 8600 GT. Jetzt will ich das maximale an Leistung aus der herausholen. Wegen den Gehäuselüftern morgen oder Übermorgen kommt mien Packet mit denen.

    Gruß
     
  3. Hallo,
    ich habe auch die Geforce 9600GT drin und habe auch 1024 MB aber ich habe GDDR3, mit welchem Prog. sollte ich die denn übertakten und bis wieviel? Momentan habe ich bei Memory 2000 und bei Core 700MHz. Was würdet ihr sagen, bis wie viel ich gehen sollte?
     
  4. Pcprofi1980

    Pcprofi1980 Kbyte

    Ich hatte mal die gleiche Grafikkarte. Hab diese bis ans Ende übertaktet Bios mod, Spannung etc. alles Perfekt angepasst. Dauertest durchgeführt und ins Ebay reingestellt :D War damals die schnellste 9600GT in Ebay. Man kann gut Geld machen :D
     
  5. und, wie soll ich die denn dann übertakten, mit welchem Prog. und bis wie viel?
     
  6. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    @ venir

    ich würde dir abraten dein geld für eine neue karte zu verbraten.
    Der unterschied ist im endeffekt für dass, was du ausgibst nicht so gross.

    An deiner Stelle würde ich mit dem was du hast zufrieden sein, du kannst alle spiele ruckelfrei spielen , mal mehr mal weniger details kommt halt aufs Spiel an wie gut es programmiert ist.

    Spiel noch so ein halbes jahr damit , dann sind eh wieder neue draussen, kauf das beste system mit dem besten preis/leistungsverhältnis und dann hast du auch mehr von fürs geld.

    Und tuning ist eh eine sache für sich - für 1 % mehr leistung musst XX% takten. Und hast die probleme mit der spannung und kühlung.

    Takte so gegen ende wenn du weisst dass du in ein paar monaten ein neues system kaufst , und verkauf dein altes.
     
  7. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    kommt drauf an , 50mhz mehr bei allen bringt meist schon gute 10%


    alleine vom höher takten geht die karte eigentlich nicht kaputt , die spannungen kann man bei einer graka nicht einfach so erhöhen wie bei der CPU , und gerade bei Nvidias wirds schwerer ...

    ohne spannungs erhöhung = gleiche temperaturen = fast genauso lange lebenszeit

    ob das ding nun 10jahre statt 11jahre lebt ist ja dann auch wayne oder
     
  8. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Ich meinte mehr seinen amd prozessor.
    Aber auch die 10% sind ganz schön optimistisch.
    Bei der HD4850 z.B. kann man nur 6-7% mehr frames rausholen und dass bei maximal möglicher taktung damit es stabil läuft.

    Ob man bei der 9800er 10% mehr leistung kriegt weiss ich nicht, kann gut sein aber ob sie jetzt 10 statt 11 jahre läuft ist blasphemie.
     
  9. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Was soll der ganze Quatsch? Die Grafikkarte ist jetzt schon veraltet, kein Mensch der PC-Spiele spielt benutzt heute noch die Grafikkarte von vor 10 Jahren, also wird er auch in 10 Jahren eine ganz andere Karte benutzen. Wenn man mehr leistung will, dann kauft man eben gleich eine geeignete Karte, in dem fall sicher eher eine 9800 GT als die schwächere 9600er Serie. Die wäre zum einen nicht teuer gewesen zum anderen gibts die z.B. von Gainward bereits ab Werk in "übertaktet" als golden sample.

    Es ist auch Wurst ob er den Lüfter Ventilator oder Windmühle nennt, wir alle wissen was gemeint ist.

    Ich habe außerdem in diversen Tests gelesen, das DDR3 Speicher im Verhältnis zu DDR2 Speicher auf der gleichen Karte sowieso praktisch nichts bringt. Ich habe diverse dieser Karten in meinen 3 spieletauglichen PCs und es ruckelt immer da, wo die langsamere CPU (nicht GPU) drin ist zuerst. Eine Dual Core CPU auf basis eines Athlon 64 ist nun mal mit 2 GHz langsamer als die gleiche CPU mit 2,4 GHz (3800+ zu 4600+) und ein Intel Q6600 ist mit 2,4 GHz schneller als der Athlon mit 2,4 GHz - egal welche Grafikkarte drin ist. Wahrschinlich ist eine Intel CPU mit 2,8 GHz noch mal schneller, aber so eine hab ich halt nicht.

    Daraus folgt: Finger weg von manueller Übertaktung, kauf bei Gelegenheit eine bessere CPU, falls sie in deinen PC passt und nimm in Zukunft nicht eine Mittelklasse Grafikkarte wenn du besseres erwartest. Pauschale Empfehlung um Geld zu sparen: nie die schnellste karte aus der aktuellen Serie kaufen, die ist immer zu teuer. Besser ist es kurz nach dem Anlauf einer neuen Genaration die zweitbeste aus der alten Generation zu kaufen, das istwsentlich günstiger
     
  10. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Meine rede, besser hätte ich es nicht formulieren können.
    Die grafikkarten industrie ist ein ganz schöner reinleger.

    Die beste und teuerste Karte ist preis / Leistungsmässig ein reinfall und altert meist genauso schnell wie andere Karten.

    Billge Versionen sind qualitätsmässiger reinfall.

    Allerdings : Die HD4800er Serie von ATI zeigt wie es sich gehört !
    Beide Karten , die hd4850er und hd4870er sind super und preis/leistung ist top.

    Wenn man sich eine vorhinein getaktete karte kauft kriegt man auch noch serienmässig einen guten kühler rauf , und muss nichts mehr machen bei Garantie.
     
  11. Welches Prog. soll ich dafür nehmen?
     
  12. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Nimm Riva Tuner.
    Oder kuck dir die Antwort #11 in diesem Thread an.
     
  13. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    naja das pauschal gesabber da stimmt ed =)

    wer sich die schnellste karte kauf hat damit seine 2-4jahre unbeschränkten spass bis auf ein paar Diashow inselspiele...


    der jenige der sich damals ne 8800GTX/ultra geleistet hat hats wohl kaum bereut , der kann heute noch jedes spiel , bis auf das oben genante diashow... , flüssig darstellen , und eines ist ob man die leistung braucht oder einfach will ;-)

    klar für die meisten reicht eine 9600GT/9800GT vollkommen , andere kaufen sich halt z.b 1xGTX280 und gut ist für die jahre , obwohls in zwischen neue karten hat...;)
     
  14. ScrewD

    ScrewD Byte

    Hey nochmal,

    seit längerer Zeit läuft meine 9600GT immernoch mit Standarttakt und wollte sie nun OC´n. Hätte dazu noch ein paar Fragen:
    -Ist es normal, dass sich der Shader Takt mit anhebt wenn ich den Core Takt anhebe?
    -Durch den Memory Takt kann ich ja den Leistungsunterschied zwischen DDR 2 und GDDR3 ausgleichen. Wäre dieser mit 600Mhz bereits ausgeglichen. Stelle diese Frage, weil RivaTunenr nur bis 600Mhz geht.
    Hält die Karte diese 600Mhz denn auch aus?

    Zum schluss noch:
    Eignen sich Spiele zum Testen nach dem OC´n auch? Wielange soll diese Testzeit sein?
    Spiel: Far Cry 2 Ultra High settings

    Danke für eure Hilfe

    MFG


    Palit 9600GT DDR2 1024mb 256bit bei 37% Fanspeed. Temps:
    Idle-> 43°C
    Last (Far Cry 2)->51°C
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page