1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse aus holz selber bauen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Babasaad-16, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babasaad-16

    Babasaad-16 Kbyte

    Hi, würde gerne wissen welches Holz:

    -eine gute Optik hat (Natur)
    -preislich günstig ist
    -und recht leicht ist


    Bitte NUR Vorschläge für das HOLZ !

    DANKE
     
  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Mir persöhnlich gefällt Bambus gut, das ist aber subjektiv. Zum Preis kann ich leider keine Aussage machen.

    Gruß
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Geh zum Möbeltischler um die Ecke, und schau was inne Abfallkiste liegt.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich schicke dir mal "unseren" Tischler vorbei ;)
     
  5. fiespferd

    fiespferd Byte

    weil es stabil sein soll,meine Empfehlung:Sperrholz:jump:
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80


    ... dann würde ich ihn aber eher aus dem vollen stamm schnitzen (lassen).
    die oberammergauer können das ganz hervorragend.
     
    Last edited: Jan 19, 2009
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Mahagoni, Kirsche
    Fichte
    Balsa
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und eiche ist vibrationsarm.
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    In Kombination ist die Kiste dann schön, günstig, leicht und vibrationsarm. Und bunt. :jump:
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    Last edited: Jan 20, 2009
  11. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich habe den Tipp von Paco bekommen, hier mal reinzuschauen.
    @ Babasaad-16
    So geht das nicht. So kann man das nicht beraten.
    Gut, ich nehme an, es soll ein Computergehäuse sein.
    Um Kunden einen Vorschlag zu machen stelle ich meistens erst einmal selber Fragen, denn ich weiß ja nicht, was er will und was er meint.

    Was ist für Dich eine gute Optik? Soll es Echtholz sein, Vollholz, furniert oder nur wie echtes Holz aussehen.
    Warum soll es gerade Echtholz sein? Soll es zu irgendwelchen Möbeln passen? Hast Du schon etwas angesehen? Besondere vorlieben?
    Was ist für dich preislich günstig? Auch hochwertige Hölzer können preislich günstig sein, das kommt auf die Einstellung drauf an. Es nutzt ja auch nichts, wenn Du billiges Holz nimmst, machst Dir die Arbeit und hinterher magst Du die Kiste nicht leiden. Und so viel Holz geht da ja auch gar nicht rein, so dass der Materialpreis ohnehin gering ausfällt.
    Warum soll es leichtes Holz sein? Leicht und fest funktioniert sowieso nicht, da kommen dann nur Sandwichplatten in Frage, aber um die zu verarbeiten braucht man schon gewisse Kenntnisse, auch sind diese platten nicht überall zu bekommen.

    Du siehst, so eine Beratung ist gar nicht so einfach. Wenn du möchtest, sende mir doch einfach eine PN, wir tauschen dann die Telefonnummern aus und Du bekommst eine kostenlose, telefonische Beratung.

    Viele Grüße von
    ******** Tischler aus **************

    Spruch des Tages
    Wer das erste Knopfloch verfehlt,
    kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande.
    Johann Wolfgang von Goethe
     
  12. fiespferd

    fiespferd Byte

    Hab schon Sperrholz-Rechner gesehen,waren 1a verarbeitet,gebeizt und lackiert und stabil.Ich würde mich für kein anderes Material entscheiden.:D
     
  13. Thomasmk

    Thomasmk Kbyte

    Bau dir einen rechner aus Sperrholz.

    Wenn er dir gut gelungen ist, dann schleif ihn ab, geh zum Schreiner und sag ihm er soll ihn für seine Kaffekasse funieren. Dann hast du ein relativ leichtes gehäuse und eine richtig gute Optik:D
     
  14. Babasaad-16

    Babasaad-16 Kbyte

    Also erstmal danke für die vielen Vorschläge !

    Also soll ein Pc Gehäuse werden.

    Mein Gedanken ist so:

    Wie echtholz aussehn und ein normales gewicht haben !
    Eine dicke von ca 5mm (Seitenwände)
    Meine preisvorstellung liegt so ca bei 50-70€ evt noch was mehr...


    Ich hoffe ich bekomme ein Werkstatt zur verfügung gestellt, also hätte ich eig alles wie Sägen ect.

    P.S.: Ich hab an ein schönes dunkles Holz oder in Richtung Buche gedacht :D
    Ob echholz oder andres ist total egal. hauptsache es hat die eigenschaften
    (kann mir jm die vorteile von den Arten sagen)

    und ja ich hab mir ein paar sachen angeguckt aber waren meisten net so gut...
     
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Babasaad-16
    Bei der Stärke kommt nur, wie von anderen schon vorgeschlagen, nur Sperrholz in Frage. Wobei auch da 5 mm zu wenig sein dürften. Ich würde mindestens 8 Sperrholz nehmen.
    Sperrholz ist aus mehreren Schichten Echtholzfurnier hergestellt, stabil und relativ verzugsfrei. Wenn dir die Holzart egal ist, nehme einfaches Limba Sperrholz. Limba lässt sich sehr gut beizen, insofern steht dann auch einem dunklen Gehäuse nichts im Wege.

    Denke dran, dass du das Holz beidseitig lackierst (innen und außen) sonst kann es doch passieren, dass die Platten krumm werden.

    Viel Erfolg wünscht Dir
    Eddy
    der ******** Tischler
    aus **************

    Spruch des Tages
    „Nichts geschieht ohne Risiko.
    Aber ohne Risiko geschieht auch nichts."
    Walter Scheel, ehemaliger deutscher Bundespräsident (*1919)
     
  16. fiespferd

    fiespferd Byte

    8mm sind für die Aussenteile in Ordnung,für den Innenausbau reichen dann 5mm,sonst kannst du noch Rollen drunter bauen.;)
    Welches Thema soll das Case haben,´ne stino Holzkiste
    wäre arg langweilig.
     
  17. Babasaad-16

    Babasaad-16 Kbyte

    Also ich mag kein schnik schnak.+

    Ich würde gernen ein gehäuse machen das ne sehr gute lüftung haben wird und recht angenhem ist anzugucken

    inkl Plexiglas und so :D

    Dachte auch vl an BUCHE

    Was denkt ihr?

    P.S.: Kann ich auch anderes holz nehmen wenn ich 1cm dickes holz nehme?
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Zu Massivholzplatten rate ich in diesem Fall ab, es besteht doch stark die Gefahr, dass das holz krumm wird (es verzieht sich). Sperrholz ist schon optimal. Man kann dieses auch mit einem Furnier seiner Wahl zusätzlich furnieren. Achtung, quer zur letzten Deckschicht furnieren und vor allem, beidseitig furnieren, sonst wird das ganze wieder krumm.

    Ich kenne deine handwerklichen Geschicke nicht, Stelle dir das ganze nicht so leicht vor. Wenn es Dir nur auf Optik ankommt, dann ist die einfachste und wohl auch billigste Lösung eine Blechkiste aus dem Handel und diese nachträglich mit einer Folie im Holzdekor (z.B. D.C.Fix) bekleben. Wenn Du das gut machst, sieht es von weitem auf den ersten Blick sogar echt aus. Einfach mal drüber nachdenken und die verschiedenen Dekore im Handel anschauen.
     
  19. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Stell dir das nicht so einfach vor. Gut zu verarbeiten mit bester Holz-Eigen-Farbe für die farblose Lackierung eignet sich Mahagoni-Bootsbau-Sperrholz. Bedenke, dass für eine ordentliche Ansicht alle Stöße/Kanten auf Gehrung zu sägen/schneiden/raspel/feilen sind. Sonst siehst du die Innenstruktur des Sperrholzes an den Gehäusekanten. 5-6 mm Sperrholz reichen dicke. Du kannst es mir glauben, es ist eine Wahnsinnsarbeit. Kaufe die doppelte Menge an Sperrholz ein, etliches wirst du garantiert versauen. Ich habe schon diverse Geäuse gebastelt, für einen PC aber noch nicht.
    Gruß Eljot
     
  20. Babasaad-16

    Babasaad-16 Kbyte

    OK
    super DANKE ^^

    Werde mir mal Sperrholz und nochn paar Holzarten im Bauhaus angucken :D

    Wenn ich mit dem gehäuse anfange berichte ich nochmal

    Vielen Dank für die Vorschläge !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page