1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse aus holz selber bauen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Babasaad-16, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Babasaad-16
    Ich hatte leider am Wochenende wichtigere Dinge als das PCW Forum zu bedenken, darum bin ich erst heute wieder hier.
    Trotzdem noch ein Tipp. Schaue dich doch mal nach buche Multiplex um. Das ist ein sehr feinschichtiges, stabiles Sperrholz. Der große Vorteil, auch die Schnittkanten sehen gut aus, so dass selbst bei Stößen, die nicht auf Gehrung geschnitten sind, die Kanten gut aussehen.
     
  2. Babasaad-16

    Babasaad-16 Kbyte

    Danke für den Tipp !

    Habe aber ein generelles prob...
    Multiplexplatten sind echt dick.

    Ich wollte für die Aussenwände so ca 5-8mm benutzen.
    Und von Gewicht her wären die platten dann zu schwer...

    Aber von der optik ist Multiplex buche 1A TOP !
     
  3. fiespferd

    fiespferd Byte

    :google:mal nach "holz pc":popcorn:
     
  4. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    > mal eine Frage in den Raum stelle...

    Was spricht gegen eine furnierte MDF / HDF - Variante ?

    >> ist nicht ideologisch nachgefragt; ich selbst würde jederzeit "massiv- Holz" an sich bevorzugen;

    dennoch gibt es, zumindest im preiswerten Segment, mögliche Alternativen ??
    Wie vom TO geschrieben, sein eigenes Limit liegt bei max. 70 € .

    Alles Werkzeug und Zubehör vorausgesetzt, auch das handwerkliche Können,

    ist dieses Projekt nach Vorgaben von Babasaad- 16 so nicht zu realisieren.

    @ Baba :
    - die Idee finde ich sehr gut
    - den Gewichts- Aspekt würde ich vernachlässigen, zunächst (den trägst du nicht 5 mal am Tag die Treppe ´rauf :D )
    -
    Ist auch mein persönlicher / subjektiver Favorit, aber alles andere als preiswert und recht schwierig zu bearbeiten.

    > Hierzu:
    - Bambus- Voll- Parkett - Platten ab 50 € pro Quadratmeter;
    - viel Verschnitt,

    aber ein edles Design...
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Muss beidseitig furniert werden, ist nicht leichter als Multiplex und die Eckverbindungen sind nicht leicht herzustellen.

    Bambus ist kein Holz, sondern ein Gras und wirklich nicht leicht zu verarbeiten.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    In D.C.Fix sieht es sicher nicht gut aus!

    Aber ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über mehrfach geleimtes und dann geschnittenes Funier gesehen. Dies stammt aus Italien, ist leicht zu verabeiten und verzugsarm. es sind sogar diverse Muster und verschiedene Holzarten in einem Funier möglich
    Vielleicht kennt unser Tischler es ja, das wäre für mich die beste Lösung - wobei auch nicht günstig.

    Gruß kingjon
     
  7. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Das ist ein Argument.

    Das ist mir bekannt; ich verarbeite seit Jahren Bambus- vom Rohstoff zum Endprodukt; allerdings nicht als PC- Gehäuse...
    Dennoch halte ich die Option, ein Metall- Gerüst mit (u.A.) Bambus- Parkett, aber auch Laminat, für machbar.

    Eines verstehe ich nicht: warum beharrst du so auf der Wandstärke und Gewicht, wenn es um die Optik / Style scheinbar geht ?
     
  8. Babasaad-16

    Babasaad-16 Kbyte

    Weil ich ab und zu meinen Rechner zu freunden trage :D

    Dann würd ich schon gerne ein leichtes gehäuse haben anstatt ein 2 tonnen teil ^^
     
  9. fiespferd

    fiespferd Byte

    Da schaffen Casehandles (für Treppen) und Rollen (für gerade Flächen) Abhilfe und wenn du an dem Rechenknecht so etwas nicht haben willst,gibt es noch Möbeltransportroller;)
     
  10. hoschi93

    hoschi93 Byte

    mir gefällt buche gut und ist auch noch hart dazu! schau mal bei google buchenholz
     
  11. Lagun

    Lagun Byte

    ich finde Buche von der Optik her sehr schön
     
  12. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ich finde die dunkleren Sorten wie Rosenholz oder Teak sehl edel.
     
  13. Lagun

    Lagun Byte

    ja dunkle holzsorten sind auch nicht schlecht ^^
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ist ein Tropenholz und bedenklich wegen der Abholzung im Regenwald!
    Ich vermeide die Nutzung von Teakholz!:bet:

    Gruß kingjon
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Warum gibt es auch aus Kontrollierten Abbau.
    Und gibt nichts besseres als ein Teakdeck.

    Gruß
    neppo
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nene, das ist größtenteils Betrug!
    Habe genügend darüber gelesen und gesehen, die dortigen armen Beamten werden bestochen und wir haben deshalb ein gutes Gewissen - vergiß es!
    Das recycelbare Teakholz wurde schon vor ein paar Jahren erschöpft, was es jetzt gibt ist Raubbau, hauptsächlich aus Indonesien und an der Grenze zu Kambodscha und Vietnam!
    Die Chinesen und EX-Russenstaaten sind dort die Hauptbetreiber...........

    kingjon
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dafür gibt es FSC Siegel und die Kontrollieren scharf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page