1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse marke eigenbau

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by stereotype, Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stereotype

    stereotype Byte

    Hätte ja auch die Möglichkeit gegeben das die es mit Toleranz bauen^^...aber gut jetzt weiß ich es ja^^
     
  2. Seneks

    Seneks Byte

    Paint, Photoshop cs3 usw ... :guckstdu: ^^

    Zur Not bleibt noch die Hand. ;D
     
  3. stereotype

    stereotype Byte

    Wie kann ich das Datei Format von Sketchup umwandeln damit ich ein bild mal hier Hoch laden kann??

    Ddamit ihr Kommentare zum Gehäuse abgeben könnt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mach doch einfach ein Bildschirmfoto und schneide den Teil aus, den Du uns zeigen willst :rolleyes:
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wozu hab ich eigentlich die ATX-Norm einen Beitrag davor verlinkt?
     
  6. stereotype

    stereotype Byte

    Sorry....habsch vergessen
     
  7. stereotype

    stereotype Byte

    Mir wurde geraten das ich in ein Holz gehäuse innen kommplett alles mit metall verkleide...um die wäreme zu isolieren...

    Bringt das wirklich was??Und wenn ja wo krieg ich sone paltten her??
     
  8. daboom

    daboom Megabyte

    Warum solltest Du da temperaturmäßig isolieren sollen? Je mehr Wärme rausgeht desto besser, oder nicht?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist einfach völlig unnnötig.
    Holz brennt erst weit über 100°C, sprich wenn die Hardware schon lange tot ist. Da brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.
    Klar, Holz kann die Wärme nicht so gut aufnehmen und nach draußen leiten wie Metall - aber das würde eh nicht funktionieren, wenn das Metall innerhalb des Holzgehäuse bleibt. Also eigentlich nutzlos.

    Wenn Dir mal wieder Jemand was rät, dann frag den doch gleich mal nach dem Wieso ;)
     
  10. stereotype

    stereotype Byte

    Mir wurde das ja nicht direkt gesagt sondern ein KUmpel hat sein meister gefragt (der macht gerade ausbildung zum tischler) und der soll das gemeint haben...
    Hätte mich persönlich aber auch sehr gewundert.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist natürlich die einfachste Möglichkeit, einen PC zu verholzen, indem man einfach an ein bestehendes Gehäuse eine Holzverkleidung außen dranpappt.
     
  12. stereotype

    stereotype Byte

    Aber das hat ja dann nicht mehr viel mit eigenbau zutun^^...
    sondern nur mit umbau^^
     
  13. stereotype

    stereotype Byte

    Habe mal wieder ne frage...

    Ich habe vor die Seitenwand vom Gehäuse automatisch zu öffnen...
    in dem ich sie in der mitte teile, dann federn an bringe die entweder die tür von aussen aufziehen oder von innen aufdrücken.
    Die tür wird zu gehalten durch einen bolzen der gefedert ist und durch einen stromfluss( durch kippschlater) sich nachhinten zieht und dadurch die tür auf geht , wegen den federn.

    So meien frage ist das so möglich wie ich mir das vorstelle ...wenn ja wo krieg ich son Bolzen her...bei conrad habe ich schon geguckt...
    Und bei google habe ich noch nichts brauch bares gefunden.

    Oder gibt es eine bessere idee??
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bolzen gibts in jedem Baumarkt. Ich fürchte aber, Du willst eigentlich was ganz Anderes?

    Du hast zwar eine Idee, aber bei der eigentlichen Umsetzung hapert es? Dann würde ich mich an Deiner Stelle erstmal mit allerlei Bastelei in dieser Richtung versuchen, um zu schauen, was überhaupt realisierbar ist.
    Wenn es funktioniert, dann kannst Du eine Umsetzung im PC angehen.
     
  15. stereotype

    stereotype Byte

    Ichhabe gefunden was ich meine das was ich versuche dann einzubauen...
    Ist ein Hubmagnet...der wenn stromfließt den bolzen zurück zieht....
    aber der brauch so 12V /DC kannich das einfahc abklemmen vom NT?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klingt jetzt irgendwie danach, als würde die Seitenwand quasi in einem Schritt/Hub aufgestoßen.
    Die Teile, die ich bei Conrad gefunden habe, bewegen sich nur wenige mm, reicht das denn bei Deiner Idee?

    12V gibts am Netzteil. So lange die Teile keine 50W brauchen, sollte das auch kein Problem werden.
     
  17. stereotype

    stereotype Byte

    nein...das was ich meine ist wenn due zu ist wie ein riegel...der vor kommt damit die tür nicht auf geht...weißt wie ich das meine??

    um die tür zu zuhalten reichen 6mm...müsste auf alle fäll^^...
    ne so viel glaubich nicht nur so 4 watt glaubich maximal
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo stereotype !

    Frag mal bei der t-kom nach, ob das überhaupt erlaubt ist.
    Der Prozessor strahlt im ungünstigsten fall mit 3GHz (Wellenlänge = 10cm) mit 125 Watt ab.
    Bei ungünstiger Lage hat man da schnell einen Funkstörsender enormer Leistung gebaut.

    In Verbindung mit der Grafikkarte (gleiche oder höhere Leistung) und der variablen Prozessorfrequenzen beider entstehen da ganz prima Mischfrequenzen. Wenn man Glück hat, liegen sie im Fernsehband und die Nachbarn klopfen an die Tür.

    Die Abschirmung kann man mit grob- oder feinmaschigem Kupfernetz unter 5cm Maschengröße elegant und praktisch gestalten.
    Lochblech geht auch und sieht gut aus.

    Wenn die Seitenwand nicht zu groß ausgeschnitten wird, sollte die restliche Abschirmung reichen.

    Die PC-Gehäuse sind nicht umsonst aus Metall.
     
  19. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Und die gesamte Energie von 125W gibt die CPU als Strahlung ab? Preisverdächtig.. :)
    Sollte die Nachbarschaft betroffen sein, hat der PC ganz andere Probleme. Bei mir funktionieren sogar Handys und DECT-Telefone im Rechner ohne dass es zu irgendwelchen Störungen kommt.
    Fernsehbilder mit 50-120Hz sind da imho auch weniger störanfällig als Funk-"Geräte" im GHz-Bereich.
    Abgeschirmt werden soll wohl auch mehr die Strahlung, die in den Rechner gelangen kann, wobei jeder PC mit Seitenfenster eine Lochgröße aufweist, die jenseits der üblichen Wellenlängen liegt. Da helfen dann auch keine Lüftergitter für die 120er mehr..

    @stereotype: Ein bzw. zwei entspr. ausgelegte (Gas-)Druckdämpfer, die die Tür(en) sanft ausfahren lassen und die Idee mit dem Zentralriegel dürfte funktionieren. Federn allein würden die Türen wohl zu heftig öffnen und die Schaniere (zu) stark belasten.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mein Funkgerät (geht empfangmsäßig von 100-999MHz) im Rechner platziert. Und das ist super empfindlich für jegliche Störungen etc.
    Außer einem allgemein verstärkten Rauschen, was ich so auch außerhalb des Gehäuses empfangen habe, konnte ich beim Scannen und auch manuell suchend auf den verdächtigen Frequenzen nichts außerordentlich störendes entdecken.
    Die 3GHz sind ohnehin nur IN der CPU vorhanden und da kommen sie eh nicht raus.
    Wenn überhaupt, dann können die Leiterbahnen auf dem Mainboard als Sendeantennen fungieren, aber da müssen die Entwickler schon sehr gepennt haben. Die legen die Leiterbahnen nicht umsonst in manchmal sehr seltsam anmutenden Schleifen auf die Platine - eben um bestimmte Längen einzuhalten bzw. zu vermeiden.

    Wenn ich bedenke, wie verbreitet die üblichen Fenster in Gehäusen sind, dann hätte die Reg-TP eine Menge zu tun, um die ganzen potentiellen Störer zu lokalisieren...

    Was bedeutend einfacher war: Mich selbst im Radio auf 108MHz zu empfangen, obwohl ich eigentlich auf 27MHz gesendet habe :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page