1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter tauschen , aber wie?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by humanica, Apr 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

    humanica Byte

    Wie mache ich das genau ? Im Bios habe ich keine weiteren Wahlmöglichkeiten gefunden .
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was haben denn die Lüfter nun für Stecker und wo stecken sie dran?

    Scheinbar kann der CPU-Lüfter nur per PWM geregelt werden, also sollte der einen 4poligen Stecker haben.
    CHA-FAN gibts ja 3 und 4polige Anschlüsse, also geht hoffentlich auch beides zu regeln.

    Laut Handbuch gibts als Einstellung FULL-ON (eher schlecht), MANUAL (vermutlich die 9 Stufen?) und AUTO (schon probiert?)

    Wenn es alles nichts hilft, dann kannst Du auch eine Lüftersteuerung kaufen und die Lüfter damit regeln.
    Vorher solltest Du herausfinden, welcher Lüfter den meisten Krach macht (einzeln anhalten), vielleicht reicht es schon, sich mit diesem Lüfter etwas intensiver zu beschäftigen.
     
  3. nur weil ichs grade seh, deine ramriegel stecken auch falsch.. gewöhnlich müssen die 1. (von links) leer, 2. voll, 3. leer, 4 voll, sitzen (zumindest bei allen MoBo´s mit 4 steckplätzen die ich eben kenn)
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nö, der erste und der dritte geht auch - Hauptsache die laufen im Dualchannel!

    Gruß kingjon
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @kingjon & Robert Craven

    Er hat ein Asrock 870 Extreme3. Daher sitzen die Rams korrekt in den beiden Blauen slots für Dualchannel. Faustregeln wie 1&3 oder 2&4 sind Nonsens. Wenn überhaupt, kann man sagen, die Rams müssen in die gleichfarbigen Slots - da gibts aber auch genug Ausnahmen...
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich hatte auf Dualchannel hingewiesen - das ist wichtig und sollte der TO heraus finden und hat er vermutlich auch...
    In der Regel ist es aber so, auch bei meinem Board, 1+3 oder 2+4 - bei dem Board des TO vielleicht anders?
    Genau, daher der Hinweis auf Dualchannel! :)

    Gruß kingjon
     
  7. humanica

    humanica Byte

    Den Ram habe ich nach Anleitung von Asrock eingebaut .
    Der CPU Kühler ist 3 Polig , der Anschluss als CPU FAN1 markiert . Der Gehäuselüfter hängt direkt daneben an RWR FAN1 . Diese beiden sind hauptsächlich für den Lärm verantwortlich . Wieviele Pole der PWR Lüfter hat konnte selbst mit Taschenlampe und Vergrößerungsglas nicht herausfinden , da er von dem riesigen Kühlkörper der CPU blockiert wird .
    Im Bios gibt es nur die Optionen Full on und Automatik . Bei Automatik kann man das Level der einzelnen Lüfter festlegen , was an der Lautstärker allerdings nichts ändert .
    Ich habe vorhin versucht , mit dem Programm Speedfan die Lautstärkee zu senken . Aber auch hier hat sich nichts geändert , obwohl ich die Power auf 20% gesetzt habe . Zudem wird mir AUX über 100* angezeigt , sowohl in HWMonitor wie auch in Speedfan .
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    AUX ist meistens kein angeschlossener Sensor, da wird dann oft nur Mist angezeigt.
    Wenn die Temperatur aber bei Leerlauf runtergeht und nicht bei 100 festgeklebt bleibt, ist es vielleicht doch ein realer Sensor.

    Am CPU-FAN-Anschluß sollte möglichst ein PWM-Lüfter hängen. Wenn alle Lüfter 3polige Stecker haben, würde ich eine einfache Lüftersteuerung kaufen. z.B. http://geizhals.at/de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html
    Damit kann man die Drehzehl meistens halbieren. Und erst wenn das immer noch zu viel ist, würde ich einen anderen Lüfter nehmen.
     
  9. humanica

    humanica Byte

    Mit dem Gerät müsste ich bei starker CPU Belastung manuel nachregeln oder gibt es eine Softwarelösung?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Software kann nur das steuern, was das Mainboard hergibt.
    Und wenn das Board die 3poligen Lüfter nicht per Spannnung/Voltage steuern kann, dann siehts eher schlecht aus. Speedfan wäre die Softwarelösung in diesem Fall gewesen. Ist zwar etwas kompliziert einzurichten, dafür aber für alle Eventualitäten einstellbar.
    Ich bin daran aber ehrlich gesagt auch verzweifelt und habe zum Glück eine funktionierende Steuerung im Bios und zusätzlich noch so eine extra Lüftersteuerung im Gehäuse.
     
  11. humanica

    humanica Byte

    Eine letzte Idee hätte ich noch , die Manuelle Steuerung zu umgehen . Wie wäre es , wenn ich CPU und den lautesten Gehäuselüfter an die beiden 3 Poligen Anschlüsse lege , wobei ich nicht weiß wieviel Leistung das Board an diesen Anschlüssen abgeben kann . Die beiden 3 poligen Gehäuselüfter würde ich gegen zwei 4 polige tauschen und diese an CPU FAN1 und PWR FAN1 anschließen . Insofern kein defekt vorliegt müsste das Board diese Konstellation automatisch regeln können , oder täusche ich mich da? Mainboard&Bios Software ist aktuell .
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probiers aus, ob die Lüfter an anderen Anschlüssen besser geregelt werden.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Last edited: May 4, 2013
  14. humanica

    humanica Byte

    Speedfan habe ich erneut versucht , leider wieder erfolglos . Ich kann zwar alles korrekt einstellen , die Lüfter reagieren jedoch nicht auf die Eingabe . Da der riesige CPU Kühlkörper die Lüfteranschlüsse blockiert konnte ich leider nicht den dreipol Anschluss ausprobieren . Da auch über Lüftersteuerungen inkl Wärmesensoren nur schlechtes zu lesen war habe ich mich für die einfache Lüftersteuerung im obigen Link entschieden und eben bestellt :) . Vielen dank für die vielen Hilfestellungen und Beiträge , insbesondere an magiceye . Ich werde in einer Woche meine Erfahrung zu der Steuerung posten .
     
  15. humanica

    humanica Byte

    Ich habe die Lüftersteuerung eingebaut und das Lautstärkeproblem damit behoben . Der CPU Kühler hält auf 70% ( kaum hörbar) selbst einer Vollauslastung stand .
    Leider erzeugt die Lüftersteuerung selber ein lautes , Spannungsabhängiges Geräusch sobald ich den CPU Kühler über 50% drehe . Ich habe das Geräusch beim auf und zudrehen mal aufgenommen : http://www.youtube.com/watch?v=IzDUJjqeYM4&feature=youtu.be . Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Die anderen Lüfter lassen sich still regeln .
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das hört sich aber eher wie ein Kabel an das am Lüfter schnarrt, vielleicht nur durch die Drehzahlreduzierung zu hören.

    Gruß kingjon
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der Lüfter wird durch ein Potenziometer geregelt welches keine Geräusche (hörbaren) verursacht.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich höre in dem Video nur ein gleichmäßiges, leises Dröhnen und wollte die Stereoanlage nicht auf Max. drehen...
    Welche Steuerung ist es denn?

    Die wenigsten Steuerungen werden direkt durch Potis geregelt (ich hab zum Glück sowas), meistens regeln die Potis nur eine Elektronik, die dann den Lüfter mittels PWM steuert. Das KANN nervige Geräusche verursachen.
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Also kommt das Geräusch von den Lüftern selbst (hoch und runter Drehen)? Oder wie meinst Du das?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich konnte kein Störgeräusch orten (für mich war das einfach nur gleichmäßiger Lärm). Muß ich vielleicht mal mit Kopfhörern lauschen.
    Aber wenn die Steuerung mit PWM regelt, also statt konstant z.B. 6V immer im Abstand von wenigen Milisekunden von 12V auf 0V wechselt, hat man zwar eine wunderschöne Rechteckspannung mit effektiv auch 6V - aber dieses ständige Hoch und Runter der Spannung kann ein hochfrequentes Fiepen, Quietschen etc. hervorrufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page