1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geht das mit celeron???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by potzee, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. potzee

    potzee Byte

    halllo,
    habe einen 3,06 ghz celeron. wollte den zuerst übertakten, weil ich net so zufrieden bin wie der pc arbeitet. habe leider im netz aber nix speziell zu meiner cpu gefunden und zuviel negatives übers übertakten gelesen.
    1. will jetzt mal aus interesse wissen ob es mit meinen pc überhaupt geht. übers bios gehts bei mir wohl net.
    2. soll ich mir mehr arbeitsspeicher lieber besorgen? habe zurzeit 1024 mb, aber 64mb davon benutzt die grafikkarte.
    3. verwendet der pc überhaupt den ganzen arbeitsspeicher? immer wenn ich gucke, sehe ich das "nur" 300 - 400 mb benutzt werden.

    danke schonmal für eure antworten.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Der Celeron ist eine CPU wie jede andere. Fürs Übertakten gelten also auch die gleichen Regeln, es gibt keine spezielle Vorgehensweise für Celerons. Schau mal nach Anleitungen für den Pentium4, die gelten genauso.
    Wenn es im Bios nicht geht, dann hilft vielleicht die eine oder andere Software, aber dazu sollte man wenigstens den Namen Deines Boards kennen...
    Und da Dein RAM kaum benutzt wird, bringt eine weitere Aufrüstung wohl eher nichts. Was machst Du denn speziell mit dem PC?

    GRuß, Andreas
     
  3. potzee

    potzee Byte

    die idee mit dem übertakten habe ich fast aufgegeben. mein mainboard ist ein MS-7060, hersteller sollte medion sein.
    was ich am pc mache? ich surfe im internet, schau oft filme oder filmchen, höre musik, musik brennen. spielen fällt wegen der schlechten grafikkarte aus.
    würde ein übertakten mir überhaupt weiterhelfen? ich meine der arbeitet bissi träge für 3,06 ghz. habe das gefühl der nutzt seine volle kraft net aus. das merke ich an so dingen wie, ein fenster neu öffnen, programme laden oder filme öffnen. bei den 3200+ und 3000+ von kollegen geht das eigendlich fast schneller obwohl die auch noch weniger arbeitsspeicher als ich haben.:eek:
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht ist der PC mit leistungsbremsender Software, wie Internet Security und AV-Scanner ausgeliefert worden und unnötige Programme werden schon beim Systemstart automatisch gestartet.
    Das kann jeden PC langsam machen.

    Man kann XP auch optimieren, so dass es allgemein etwas flüssiger und damit angenehmer läuft.
    Aber vorsicht: Nicht irgendein Tuningtool installieren und dann Anklicken, sondern gezielt an den Windows-Stellschrauben drehen.

    Ein paar Hilfen dazu:
    http://www.heise.de/ct/05/17/102/
    http://www.derfisch.de/
     
  5. potzee

    potzee Byte

    ich danke euch schonmal für euere antworten.
    über das bios kann ich den fsb nicht erhöhen. gibt es auch bios versionen, die das übertakten nicht ermöglichen, weil sie billigschrott sind?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es sich um einen Supermarkt-PC handelt, kann das durchaus sein.
     
  7. potzee

    potzee Byte

    es ist ein media-markt pc. also fast das gleiche :)
     
  8. Hagibert

    Hagibert Byte

    ööörm interessant Also ich hab herausgefunden das dein Board auch unter dem namen 661 fm 2 läuft und das es zwar erwähnt wird aber nirgendwo zu kaufen ist. Selbst MSI geben auf ihrer Homepage nicht zu dieses Machwerk konstruiert zu haben. Wenigstens hat es einen Agp-Slot.
    Das wäre der erste Schritt für dich. Ne Graka kaufen. Das kann sogar ne 64mb Karte für 10€ bei Ebay sein selbst die wird das System entlasten. Dieses Board ist genug mit sich selbst beschäftigt da kann es nicht auch noch Bilder erzeugen.

    Ob es Übertaktungsmöglichkeiten bietet lässt sich folglich nicht herausfinden.

    Dein Prozi ist ja nicht schlecht hat halt wie jede office cpu nicht genug l2 cache.
    Mal ehrlich ne 6600 Gt irgendwo für n hunni und deine Leistung und flüssigkeit bei den meisten Anwendungen wird sich mehr als verdoppeln.
    RAM hast du übrigens mehr als genug. Die Frage ist nur wie schnell der ist.

    Nachtrag: war nur auf der deutschen page nicht zu finden.
    http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=618

    Nach den Aussagen dort musst du eigentlich den fsb einstellen können. Hast du kein Handbuch???
     
  9. Hagibert

    Hagibert Byte

  10. potzee

    potzee Byte

    das mit den mainboard ist seltsam... kann auch kein aktuelles bios drauspielen, den pc habe ich seit fast einen jahr und es gibt eine neuere version dafür.
    ein handbuch habe ich nicht mitbekommen. :mad:
    ich denke ich kaufe mir eine grafikkarte.

    Informationsliste von EVEREST
    Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Speicher Timings
    @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


    sind diese eigenschaften eher schlecht oder gut???

    ich danke dir für deine mühe. werde mir mal das handbuch durchlesen.
     
  11. potzee

    potzee Byte

    welche soll ich kaufen?

    die nVidia FX 5500 AGP 256MB

    oder

    die ATI RADEON 9250 Grafikkarte 256 MB

    das wäre die preisklasse um 50 euro bei ebay. oder könnt ihr mir in der preisregion was besseres empfehlen? so der große spiele zocker bin ich net. aber wenn ich mir was kaufe dann soll es das beste für das geld sein. :)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. potzee

    potzee Byte

    welche grafikkarte mit 256mb speicher ist denn besser als die, die ich genannt habe? würde auch bissi mehr ausgeben.
    oder ist die mit 128mb mehr als ausreichend, das ich auch mal ein spiel zocken kann was ne gut karte erfordert?
    ich habe bedenken das ich mal ein spiel zocken will und dann reichen vielleicht 128mb net...???
     
  14. ZeroDevil

    ZeroDevil Byte

    Würde Dir zu einer ATI 9600PRO oder wenn Du sie noch irgendwo bekommst eine 9600XT. Mit einer dieser Karten kannst Du nichts falsch machen, sind zwar keine TOP Karten mehr und es laufen nicht mehr alles darauf, aber noch immer gut.
     
  15. potzee

    potzee Byte

    also jetzt mal klar gesagt ist die 9600XT anscheint der nachfolger von der 9600Pro...
    ist der speicher bei der 9600XT schneller als bei den zwei modellen die ich rausgesucht hatte??? und ist der speicher auch schneller als bei der 960pro welche mir deoroller empfohlen hatte.
    vielen dank nochmal für euro antworten.
     
  16. ZeroDevil

    ZeroDevil Byte

    Die 9600XT ist schneller als die PRO. Du musst nur aufpassen, es gibt sie in zwei Verisonen, mit 128 bit und 256 bit Specheranbindung. Du solltest darauf achten, dass Du die mit 256 bit Speicheranbindung bekommst.
     
  17. potzee

    potzee Byte


    meinst du mit 128 bit die 128mb bzw. 256mb speicher oder ist das wieder was anderes. sorry für die blöden fragen aber habe net soviel ahnung und meine freunde reden viel wenn der tag lang ist, aber selber haben die auch kein plan :D
    kannst du mir vielleicht einen ebay link posten? :)
     
  18. ZeroDevil

    ZeroDevil Byte

    Nein, damit habe ich nicht den Arbeitsspeicher gemeint, sondern die Speicheranbindung mit der der RAM auf der Karte angesprochen wird.
    Also am besten nach einer Radeon 9600XT mit 256MB Grafikspeicher und 256bit Speicheranbindung gucken. Leider ist es oft nur schwer ersichtlich, mit wieviel bit die Speicheranbindung arbeitet. Aber soviel ich weiß ist bei den neueren Modellen immer eine 256bit Anbindung. ebay Link bringt leider nichts, da ich nicht weiß welche Modelle diese Anbindung haben. Da hilft wohl nur der Fachhandel oder ein spezielles Grafikkarten Forum oder jemand der slebst eine hat. Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
     
  19. potzee

    potzee Byte

    danke für eure hilfe, du hast mich vor einer dummheit bewahrt. :D
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sicher, daß die 9600er überhaupt in der Lage sind, den RAM mit 256bit anzusprechen? Mich dünkt, das ist nur den 9800ern vorbehalten.
    256MByte macht bei solch langsamen Karten aber kaum Sinn. Spiele, die so große Texturen haben bzw. so anspruchsvolle Effekte benutzen, daß man so viel Speicher überhaupt sinnvoll nutzen kann, setzen dafür auch einen wesentlich schnelleren Grafikprozessor vorraus. Außerdem sind die 256MByte meist langsamer getaktet als die 128MByte-Versionen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page