1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geht das mit celeron???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by potzee, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Oder der Lüfter ist verschliessen, was bei gebrauchten Karten oft der Fall ist.
    Der Celeron kann auch eine 9800XT ausbremsen.
    Ich würde die eher erfolglosen Versuche, aus dem Celeron mehr Leistung rauszuholen bleiben lassen und einen Pentium 4 einbauen.
    Der ist nicht kastriert.
     
  2. Hagibert

    Hagibert Byte

    Der Celeron ist ja auch nicht kasttriert. Der hat nur von Geburt an keine Eier (sprich L2 cache) mitbekommen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, sind sind in der Regel schon kastriert. Es ist billiger, den Cache zu zerstören als eine extra CPU zu produzieren.
     
  4. potzee

    potzee Byte

    es ist der lüfter von der cpu und nicht von der grafikkarte.


    ich lass mal ein benchmark laufen, mal gucken wo ich sowas herbekomme.
     
  5. potzee

    potzee Byte

    wäre es besser wenn ich die 9800xt verkaufe und mir eine 9600xt hole oder soll ich gleich die onboard drinn lassen? :aua:
    wie gesagt ich zocke eh kaum, schaue eher filme und bin oft im internet.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dein PC ist sicher nicht langsamer, weil diese Grafikkarte drin ist.
    Außerdem ist die Aussage
    so zu verstehen, daß die Karte vielleicht nur auf 95% ihrer maximalen Leistung läuft. Die CPU wird dadurch nicht gebremst o.ä.
    Mal abgesehen davon halte ich eine CPU mit 3GHz+ für schnell genug für die Karte, egal ob Celeron, Sempron oder was auch immer. Als die 9800er von Ati vor vielen Jahren vorgestellt wurden, hatten wir noch CPUs mit 2GHz und weniger.

    Lass mal ein paar Benchmarks laufen, dann wirst Du sehen, ob und wo es vielleicht hakt. (PCMark, 3DMark)
     
  7. potzee

    potzee Byte

    kann mir einer einen link zu einen anständingen benchmark geben, was net so kompliziert ist. :D
     
  8. potzee

    potzee Byte

    habe jetzt einen benchmark test gemacht mit 3DMark06, irgendwie glaube ich die punktzahl ist sehr niedrig, es waren ca 1060 punkte. das ist doch sehr wenig oder???
    was kann ich jetzt daraus schlussfolgern?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, mit der Karte durchaus im Rahmen der Erwartungen. Du könntest auf www.futuremark.com im ORB ein paar andere Rechner zum Vergleich suchen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für die 9800XT ist 3DMark2003 besser geeignet, weil er max. Shader 2.0 unterstützt, was die Karte hat.

    3DMark2006 ist z.Zt. für Highend-PCs (Dualcore-CPU, Shader 3.0) interessant.
     
  11. potzee

    potzee Byte


    also ihr meint die karte läuft auf ihren normalen nivea, dann bin ich beruhigt. :)
    was meinst du damit, ich soll im ORB nach ein paar anderen rechnern suchen :confused: meinst du damit ich soll ein anderes benchmark laufen lassen?

    habe jetzt 3DMark03 laufen lassen und jetzt kamen 6124 punkte raus! was ein krasser unterschied in den punkten.
     
  12. Hagibert

    Hagibert Byte

    Ist im Rahmen.
    Übrigens kannst du mit 3dmark fast ausschließlich die Graka testen.
    ein Kollege von mir hat nen 3ghz rechner mit 4 mal soviel cache wie ich und ne Graka die in etwa der meinen entspricht und hat sage und schreibe 300 3d03 marks mehr als ich.
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    naja der 3D Murks 2001 ist CPU lastig, damit wird er dich aber lässig wegrocken ;)
    Ansonsten mal Aquamark 3 nehmen, skaliert sehr schön auf den höheren CPU Takt
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In dem Bereich bewege ich mich mit meiner 9800pro@XT auch (mit AthlonXP@3800+). Also alles in Ordnung und die meisten Spiele laufen dabei noch flüssig.
     
  15. potzee

    potzee Byte

    habe noch eine frage an euch!
    habe ein ATI TOOL laufen lassen, es prüft wie hoch man die karte übertakten kann. das programm lief und lief über zwei oder mehr stunden, irgendwann habe ich es dann abgestellt, da der pc net mehr reagiert hatte. die temp vom cpu und gpu ging auf 60° - 61°... seitdem hängt mein pc öfter, bei vielen verschiedenen anwendungen, selbst wenn ich bei windows auf die "start" fläche klicke. das scheint net an der grafikkarte zu liegen, die hatte ich danach abgemacht und das problem war noch da, ging erst paar minuten später weg. seitdem ist der fehler ab und zu mal vorhanden.
    was könnte das sein? kann mein pc davon schaden genommen haben? :mad:
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ati-Tool ändert nur den Grafikkartentakt, mehr nicht. Also kann auch nur die Graka wirklich schaden nehmen.
    Man sollte sich allerdings vor Benutzung mit seiner Funktion auseinandersetzen und auch mal beobachten, was das Tool so treibt. Einfach 2 Stunden warten, ist nicht die beste Idee.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page