1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Genausoviel fps trotz neuer GraKa???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by giggotier, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Hi,

    also ich denke nicht das dein PC zu langsam ist, weil ein Kolege von mir hat nur ein P4 mit 2.4 und ne alte Geforce 4 ti. Und bei im lauft das auch flüssig. Allerdings bei 1024x768. Haste den mal das BS oder mal NFSU neu instaliert??? Wenn nicht mal machen.
    Oder auch mal die Treiber von Medion versucht???
    (Die Radeon 9800xl full ca 75 mb groß)
    Vieleicht geht das ja damit.

    Wie liest ihr den FPS von NFSU aus. Mit nen Tool oder must man irgendwas eintippen???

    CU Michael
     
  2. giggotier

    giggotier Kbyte

    ja oke,

    schön und gut, nur warum merke ich dann keinen leistungsgewinn in Spielen????
    jedoch aber in den benchmarks?????


    :heul: :heul: :heul: :heul:

    was mir noch aufgefallen ist in Far Cry Demo läuft es zwar mit 30 - 50 fps jedoch sind alle paar sekunden große ruckler zu verspüren??? Einstellungen sind auf very high jedoch ohne AA

    ist es vielleicht mein restliches System zu langsam?? :mad:
    der Prozzi 2,6 GHz läuft nämlich nur mit 400 MHz FSB????

    giggo
     
  3. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    giggo,

    Tatsächlicher Takt 338 MHz - das ist die GPU
    Effektiver Takt 676 MHz - das ist der Speicher (x2 für DDR RAM)
    Bandbreite 21632 MBit?s - soviel Bits/Sec schaufelt die Graka von GPU zu VRAM

    Die Karte ist - wie oben geschrieben - fast so schnell wie eine 9800 pro.

    Ätsch @ Martin - Volltreffer ins Blaue ... :p ;)
     
  4. Chacky

    Chacky Megabyte

    also hättest du ne radeon 9800pro gehabt dann hätte ich sofort daruaf getippt das dein system zu langsam dafür ist, denn erst ab(meine meinung) nen athlon xp 3000+ entfalltet er sich.


    @giggotier

    aldi oder eher medion benutzen immer sokomische kürzel bei denen es schwer ist zu unterscheiden oder man gar nicht weiß obdie wirklich so schnell ist wie die sein soll, also fast so wie SE karten


    mfg chacky
     
  5. giggotier

    giggotier Kbyte

    Also is ne etwas längere Geschichte

    ich hab nen aldi pc ja den md 8008 (vorletzten)

    Meine alte GraKa 9600TX (9500) hatte ein Problem mit dem Lüfter. Also Medion-Hotline angerufen. Die sagten dann kein Problem wir schicken ihnen eine neue. Nen paar Tage später trudelte diese auch ein. Jedoch war das keine 9600tx sondern ne 9800xl. Weil die 9600tx nicht mehr verfügbar wäre. Hab mich natürlich erstmal gefreut.
    weil eigentlich wollte ich mir dieses jahr ne 9800 Pro kaufen.
    Aber dann dachte ich wenn ich ja jetzt ne 9800xl habe, wäre es ja schwachsinn mir ne original 9800 Pro zu kaufen, weil die 9800xl ja fast genauso schnell ist. FAST.

    Hier mal ein kleiner auszug von aida weil ich glaube meine ist nicht ganz so wie eine 9800xl oder???

    Grafikkarte ati radeon 9800 pro (R350)
    GPU Codename R350
    PCI Geräte 1002 / 4E48
    Transistoren 117 Mio. :confused: :confused:
    Fertigunstechnologie 0.15u
    Bustyp AGP
    Speichergröße 128MB
    GPU Takt 351 MHz
    RAMDAC TAKT 400 MHz
    Pixel Pipelines 8
    Textureneinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Vertex Shaders 4 (v2.0)
    Pixel Shaders 1 (v2.0)
    Direct X Hardwareunterstützung DirectX v9.0
    Pixel Fillrate 2808 MPixel/s
    Texel Fillrate 2808 MTexel/s

    Speicherbus Eigenschaften
    Bustyp DDR
    Busbreite 256 Bit
    Tatsächlicher Takt 338 MHz :confused: :confused:
    Effektiver Takt 676 MHz????
    Bandbreite 21632 MBit?s ????

    ich hab sie übrigens nicht übertaktet.


    giggo
     
  6. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Im letzten Aldi PC war ein 3Ghz Prozessor drinne...und nur 512MB Ram...und er hat 2,6Ghz und 1024MB Ram(obwohl er das auch hätte nachrüsten können) und warum sollte er dann von einer 9500 auf 9800 upgraden wenn er schon eine 9800 XL hätte??

    Martin
     
  7. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Woher Du weißt? :p

    Der 3DM-Score sieht trotzdem ok aus. ;)
     
  8. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Er hat nicht den Aldi PC!!! Er hat einen älteren!

    Was die Framerate bei Far Cry betrifft: Die habe ich auch, wenn ich alles auf Very High stelle. Nur das ich auch ncoh AF auf 16x habe und AA vom Treiber auf 4x.

    Martin
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich bezweifle, daß das an Fastwrite an oder aus liegt, denn die ganze AGP-Geschichte hat nur einen untergeordneten Einfluß auf die Grafik-Geschwindigkeit. Wer was anderes behauptet, muß das auch beweisen (und 10 Punkte mehr bei 3DM oder 100 mehr bei AM3 sind *kein* Beweis).

    giggo,

    Theoretisch kann Dein System die Leistung der Graka schon begrenzen, aber ich meine, man sollte beim Leistungsunterschied (allein der Speicherbandbreite) zw. 9500 und 9800 schon was merken. Hast Du die Medion 9800 drin? Das ist doch ein Sondermodell, sollte aber mehr leisten als eine 9800 non pro:

    Dein 3DM-Score sieht also ok aus (9800 pro mit Deinem System ca. 9500. Du solltest beim Benchen allerdings frisch gebootet haben und alle nicht benötigten residenten Tasks abschalten).

    Weitere Frage: Gibt es einen Frame Cap bei NFSU (d.h. die max. FPS werden begrenzt)?
     
  10. giggotier

    giggotier Kbyte

    Naja. Momentan spiele ich net recht viel mehr als NFSU und Far Cry Demo und manchmal noch Call of Duty im Lan.

    Also bei Far Cry "Demo" hab ich 30-50. (volle Details) ist das wenigstens normal????????????
    Bei Call of Duty merk ich auch keine Leistungssteigerung schwangt immer zwischen 30-60 fps.

    Ist vielleicht meine Karte net in Ordnung????
    :confused: :confused: :confused:

    giggotier
     
  11. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Mal ne frage: Ist das nur bei NFSU oder auch bei anderen Spielen, wo es keine Leitsungssteigerung zu verzeichnen gibt???

    Martin
     
  12. giggotier

    giggotier Kbyte

    Ja also wie jetz.

    Ich hab ne Radeon 9800 mit 256Bit

    Meine 9500 hatte nur 128Bit.

    Also müsste es doch mit der 9800 schneller laufen, oder nicht???
    Kann die GraKa vielleicht die volle Leistung nicht bringen weil meine anderen Komponenten zu langsam sind????

    Oder hab ich irgendwie was falsch eingestellt???

    AGP 8X ist ja aktiviert.

    Nützt es vielleicht was wenn ich das Betriebssystem neuinstallierre:confused: :confused:

    giggotier
     
  13. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Ich habe grad mal nachgeguckt: Die einzigen 9500 die 256Bit haben sind die, die man auch im enhanced Modus laufen lassen kann(sofern sie keine Pixelfehler machen).
    Weil dann wäre deine alte 9500 mit dem Omegatreiber um klassen besser.

    Martin
     
  14. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    ????? Es gibt keine 9800 mit 128 Bit!
    Es sei denn...du hast doch hoffentlich keine 9800 "se" gekauft oder????? Weil dann kann man dir gratulieren, weil die wirklich nur so viel wie eine 9600 Pro bringt...da wäre nur ein wirklich kleiner Leistungsschub zu verbuchen!

    Martin
     
  15. Deluxe34tr

    Deluxe34tr Kbyte

    V-Sync muss immer ausgestellt sein. Am besten die Einstellung auf "Immer aus" stellen. Dann hast Du mehr FPS!

    Fast Write kannst Du aktivieren, wenn es geht. Ist aber nicht wichtig, da man den Leistungszuwachs in den meisten Fällen noch nicht einmal messen kann. Im Gegenteil, meistens löst es nur Probleme in dem Rechner aus. Von daher besser aus als ein ;)

    Und AGP 8x natürlich auch aktivieren; sorgt für doppelte Bandbreite.


    Eine andere Frage: Wieviel Bit hat Deine 9800? 128- oder 256-Bit? Ich dachte, vielleicht hatte die 9500 256-Bit und die neue 9800 hat nur 128-Bit. Und ist vielleicht von daher nicht so schnell, wie eine 9800 mit 256-Bit :confused:
     
  16. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    "Diese Funktion ist nichts bahnbrechendes, denn sie ist schon in der AGP-2.0-Spezifikation beschrieben und für alle Grafikchip-Entwickler frei zugänglich. Der Vorteil von Fast Write ist eine schnelle Datenübertragung von der CPU zur Grafikkarte. Im Einzelnen sind das alle Datentransfers wie:

    2D Grafikoperationen
    Schreiben in den Framebuffer und Datentransfer zum Grafikprozessor
    Laden von Texturen in den lokalen Systemspeicher über Direct3D
    Datenübertragung vom Puffer (FIFO) in den lokalen Speicher der Grafikkarte "

    (TecChannel)

    Oder hier:

    Die Fast Write Technologie erlaubt der CPU, unter Umgehung des Systemspeichers direkt in den Speicher der Grafikkarte zu schreiben, wodurch sich die Geschwindigkeit unter AGP 4 erhöht. Nur aktivieren wenn es die Karte auch unterstützt.

    (Bios-ABC)

    Zufügung: Dieser Text stammt aus der Zeit, wo es noch kein AGP 8x gab!


    Und Fast Write bringt doch mehr Speed!!!

    Martin
     
  17. Black-Crack

    Black-Crack Kbyte

    "Its not showing up in newer BIOS as it causes more problems then it does speed up your games."

    aha also schneller :rolleyes:

    vielicht bei geforce aber net bei ati's...
     
  18. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Kann es sein, das du kein Englisch kannst??? Was sagt dir das Wort "Fast"???

    Fast Write bringt mehr Performance und sollte immer angeschaltet sein, es sei denn, es gibt Kompatiblitätsprobleme.

    Jedenfalls sollte Fast Write an sein, solange das Board das unterstützt, was bei ihn nicht der Fall ist!!!!

    Martin
     
  19. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    VSync ist eine Funktion, die die Wiederholrate des Monitors an die FPS anpasst.

    @Black-Crack
    Gib mir nen Beweis und bench deinen Comp mal. Was glaubst du wohl, was das FAST in Fastwrites bedeutet? Mit Fastwrites hab ich bessere Scores. Fastwrites sollte nur deaktiviert sein, wenn man übertaktet
     
  20. Black-Crack

    Black-Crack Kbyte

    mir jetzt auch egal fast write mach pc langsamer !!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page