1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Generelle Umstellung auf dig. Kabel-TV

Discussion in 'TV & Video' started by Dummy, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dummy

    Dummy Byte



    Guten Tag,

    wir haben zur Zeit in unserer Hausgemeinschaft analoges Kabel-TV.
    Ca. 2010 soll ja auch das Kabel-TV generell auf digital umgestellt werden.

    Genügt es dann, im Keller einen "digitaltauglichen Verstärker" zu installieren, oder müssen dann auch neue "digitaltaugliche" Antennenkabel vom Keller in jede einzelne Wohnung gelegt werden?? Das Haus und damit die Leitungen sind ca. 20 Jahre alt.

    Von Kabel Deutschland bekommen wir entweder keine oder widersprüchliche Antworten.

    Kennt sich hier jemand aus??
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kabeln und Verstärkern ist es grundsätzlich egal, was da für Signale drüber geführt werden sollen.
    Ob eure Hausanlage für die erweiterten Angebote geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab.
    Zuerst muss der Hausverstärker für den vorgesehenen Frequenzbereich ausgelegt sein, also bis 850MHz.
    Ob die Kabel den Qualitätsanforderungen entsprechen, kann nur ein Techniker mit entsprechender Messtechnik bestimmen. Vor 20 Jahren gab es durchaus Antennenkabel, die den heutigen Ansprüchen genügen.
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Bei 20 Jahre alten Kabeln ?
    Wenn diese , was ich nicht glaube , schon doppelgeschirmt waren , kann es für's digitale Fersehn , je nach Aufbau des Hausnetzes , reichen.
    Sobald aber jemand aber auch KabelFernsehn DSL/Telefonie haben will,
    reicht es bestimmt nicht mehr.
    Wenn das Kabel schlecht ist , kannst du nur noch "Ruckelbilder " und "Aussetzer" genießen :-)

    Kann man ja testen , wenn Du jemanden kennst , der schon digitales Kabelfernsehn hat , lad ihn auf ein Bier ein , er soll seinen Receiver mitbringen , und schließ den an deine Antennendose an . Siehst du ein einwandfreies Bild ,
    gehts mit den alten Kabeln .
    Digitales Fernsehn wird schon fast überall von den Kabelanbietern eingespeißt , und nicht etwa speziell für Euer Haus.


    Tippe eher auf eine komplett Auswechselung .

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Mar 29, 2009
  4. Dummy

    Dummy Byte

    Danke für die Antworten.

    Den Test kriege ich hin.
    Dumme Frage zum DVB-C-Receiver:
    Werden dann nur die (wenigen) frei erhältlichen digitalen Programme empfangen,oder auch die analogen?
    Und wenn beides funktioniert, wie erkenne ich dann, ob ich z.B. das ZDF analog oder digital empfange??

    P.S.
    (Kabelaustausch geht schlecht, keine Leerrohre).
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Bei welchen Kabelbetreiber bist Du ?
    Das ist nehmlich unterschiedlich , was Du sehen kannst .
    Erklär ich Dir dann.
    Analoges Fernsehn läuft nicht durch den DVB-C Receiver , wird höchstens durch den Antennen Anschluß des Receivers durchgeschleift.
    Aber analog kannst Du (bis es mal endgültig abgeschaltet wird) so weiter sehen wie bisher.

    >Und wenn beides funktioniert, wie erkenne ich dann, ob ich z.B. das ZDF analog oder digital empfange??
    Digital , nur mit dem Receiver , alles Andere ist analog

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Mar 29, 2009
  6. Dummy

    Dummy Byte

    Die Hausverwaltung weiss selbst nicht genau, welcher Kabelbetreiber.
    Ist noch ein Ding für sich. Eigentlich sind/waren wir beiTeleColumbus.
    Aber: Bei der Verfügbarkeitsprüfung (online) wird bei TeleColumbus "Keine Dienste verfügbar" angezeigt, und bei KabelDeutschland -> "Sie sind bereits bei Kabel Deutschland angeschlossen". Briefe an TeleColumbus werden wieder zurückgeschickt.

    Zum Receiver:
    Ist der angeschlossen, sehe ich nur digitale Programme.
    Will ich analog sehen, dann Receiver abmontieren und alles wie bisher.
    Habe ich das richtig verstanden?
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Zum Receiver:
    Ist der angeschlossen, sehe ich nur digitale Programme.
    Will ich analog sehen, dann Receiver abmontieren und alles wie bisher.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Ja !
    Aber so umständlich ist es nicht :-)
    zB. Bei KabelDeutschland erhälts Du einen DVB-C Receiver , der mit einem Antennenkabel an die Anschlußdose angeschlossen wird .
    Am Receiver gibt es noch einen Antennenausgang , der mit dem Antenneneingang deines Fernsehers verbunden wird.
    Gleichzeitig wird dein Fernseher mit einem SCART Kabel mit dem Receiver verbunden. (Also der selbe Aufbau wie bei einem Videorecorder)
    Wählst du nun einem Sender , wie bisher , siehst du die analogen Kanäle.
    Drückst du AV an der Fersehfernbedienung kommt das digitale Fernsehn vom Receiver in deinen Fernseher , dann kannst du mit der Fernbedienung deines Receivers die Fernsehprogramme wählen.



    >Sie sind bereits bei Kabel Deutschland angeschlossen
    Ok
    Bei Kabeldeuschland ist das so .
    Nur mit Receiver , empfängst du alle öffendlich Rechtlichen digital .

    Für 3 EURO erhälst Du von denen eine SMART CARD (sieht aus wie eine Eurocheckkarte) die du in den Receiver steckst.
    Dann kannst Du auch RTL , SAT usw.. und noch einige mehr wie analog sehen.

    Zahlst du dann nochmal 10, Euro im Monat mehr , siehst du noch etliche Programme mehr (die dann auch meißt Werberei sind )
    z.B. History Channel , oder Spielfilm Sender wie Kabel1Classic ,Kinowelt, SCIFI , PLAYBOY usw..
    Das wird dann über das Kabel auf deiner Karte freigegeben.
    Einfach mal bei Kabeldeutschland auf die Internetseite gehen.


    MfG T-Liner
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...das ist immer noch ein Gerücht.
    Die Netzbetreiber hätten das gern so - lässt sich halt mehr und besser Geld verdienen.
    Zurzeit sind aber immer noch 75% aller Kabelhaushalte analog. Das wird vor 2015 wohl nix mit vollständiger Digitalisierung und Analog-Abschaltung.. :rolleyes:
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...genau. Abwarten heißt die Devise. Gerade wo der Konkurrenzdruck durch Satellit und DVB-T groß ist, werden es sich die Kabelbetreiber drei mal überlegen - denn, wenn man den Kunden schon zum Erwerb eines Receivers zwingt, könnte der der auch auf die Idee kommen, auf ein System ohne monatliche Gebühren umzusteigen.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... bezieht sich die aussage generell auf digital
    oder nur auf digitale kabelnetze.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eine solche Annahme kann sich nur auf die Kabelnetze beziehen.
    Für alle anderen Verbreitungswege gibt es klare gesetzliche Vorgaben.
     
  12. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Leider ist der weit überwiegende teil der Kabelkunden "Zwangskunde", d.h. er bekommt das von seinem Vermieter vorgeschrieben (ich übrigens auch). Da ist mit Umstieg nicht viel zu machen :(
    ..?? Wo? Es gibt in dem Zusammenhang nur den Rundfunkstaatsvertrag, der die Absicht beschreibt, auf digital umzustellen und analog abzuschalten - was bei terrestrisch schon beinahe vollständig vollzogen ist und fürs Sat-Fernsehen in 2010 erfolgen soll - Betonung auf soll...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kann ich nicht beurteilen - ob das rechtlich aber so einwandfrei ist...? Unser Vermieter hat einen Rahmenvertrag, den jeder Mieter nutzen kann - aber nicht muss.

    Das Thema löst sich automatisch, denn die alten Satelliten schmieren ja irgendwann ab und neue muss man ja nicht mehr mit analoger Technik ausstatten.
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist dann eine reine Geldfrage, denn ein Transponder für die analoge Übertragung eines Fernsehprogramms kostet genauso viel wie ein Transponder für die digitale Übertragung fon 5..10 Fernsehprogrammen.
    Zudem ist die Kapazität der Satelliten begrenzt. Auf Astra 19,2°E stehen 120 Transponder zur Verfügung, die so gut wie vollständig genutzt werden.
    Die vorgesehene Abstrahlung von HD-Angeboten erfordert ganz einfach, dass die deutschen TV-Anstalten ihre noch für analoge Übertragungen genutzten Transponder frei geben, bzw. für HD-Übertragungen nutzen.
     
  15. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..so ähnlich. Mit Zwang meinte ich einen Rahmenvertrag, dessen Kosten über die Miet-Nebenkosten umgelegt werden. Gering zwar (3,90€/Monat), aber immerhin!
    Kein SAT benutzen zu dürfen, ist auch so eine Art Zwang.
     
  16. hschalt

    hschalt Kbyte

    Mein Kabelanbieter UnityMedia will mich auch auf digtal umstellen.
    Im Moment haben wir am analogen Kabel 5 Fernseher im Haus, und jeder kann natürlich einen anderen Sender ampfangen. Nach der Umstellung muß ich dann für jeden Fernseher ein eigenes Kästchen für 4 Euro im Monat mieten. Das stört mich an der Sache. Kann man diese Kästchen auch kaufen?

    Noch eine Frage dazu: Zur Zeit habe ich eine analoge TV-Karte und kann so Fernsehsendungen am PC sehen und aufzeichnen. Wie läuft das am digitalen Kabel? Muß ich ein Kästchen mieten und dann meine vorhandene analoge TV-Karte per Scartkabel an das Kästchen anschließen (was ja an sich blöd wäre: digital -> analog -> digital) oder kann ich den digitalen Kabelanschluß direkt mit dem PC verbinden?
     
  17. Michell

    Michell Kbyte

    Man kann

    Das sind 2 Fragen, die erste, Ja den Receiver per Scartkabel mit der TV-Karte verbinden. Dann kommt es wirklich zu digital -> analog. Die Qualität ist aber immer noch besser, als analog allein, meine Erfahrung.
    Die zweite Frage, den digitalen Kebelanschluss kannst du nur dann direkt in die TV-Karte einspeisen, wenn diese DVB-C kann.
    Ich meine, verbinden kannst du es auch so, sehen tust du aber digital nur mit DVB-C-TV-Karte.
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    denke mal das kalweit recht hat :
    >Das Thema löst sich automatisch, denn die alten Satelliten schmieren ja irgendwann ab und neue muss man ja nicht mehr mit analoger Technik ausstatten.

    Kabelfernsehn heißt nicht das die ganze Republik , samt den Fernsehnsendern , mit einander verbunden sind.
    Jeder Kabelanbieter hat irgendwo Kopfstationen (meißt alte Sendemasten/Funktürme der deutschen Bundespost) dort holen sie sich die Signale von den ASTRA Satellieten (genau so wie wir zuhause , nur im größeren Stiel (größere Schüsseln , usw.) und leiten es dann zum Kunden weiter.
    Sat kaputt , kein Kabelfernsehn :jump:

    Anmerkung : bei Kabel DSL , wirds natürlich über Kabel zur nächsten Vermittlungsstelle abgezwackt :-)

    Da manche hoffen das "deutsches analoges Fernsehn" nur über den ASTRA Betreiber ,dann abgeschaltet wird , gehen einige mit einem zweiten LNB auf den HOTBIRD ( da dieser auch bis weit ins "außerdeutsche " Ausland ) analoges deutsches Fernsehn ausstrahlt.
    (mal das Ausstrahlungsgebiet der Satellieten ansehn )




    2:>Mein Kabelanbieter UnityMedia
    >Zu Michell's Vorschlag
    Am besten ist immer eine DVB-C Karte !!!!
    Kaufen kannst Du (weil bei UnityMedia) aber nur eine , die auch ein CI-Modul dabei hat , in dem du ein CAM Modul einschiebst , in das nun wiederum deine SMARTCARD (die du von UnityMedia bekommst) reinschiebst um überhaupt digitales Fernsehn zu sehen.
    UnityMedia verschlüsselt auch die "öffendlich rechtlichen" !!!!!!
    (Grundverschlüsselung)
    Solltest du das vorhaben , seht dich vorher mit UnityMedia in Verbindung!
    Du brauchst nehmlich eine ganzbestimmte SmartKarte und ein bestimmtes CAM Modul . Sonst geht das nicht .
    Glück hast Du , das UnitMedia sich da nicht so anstellt , wie andere Kabelanbieter.

    Besser wäre demnach , ein UnityMedia zertifizierter Kabel Festplatten Receiver mit (z.B. einem USB Ausgang, um die Filme in den PC zu bekommen )

    MfG T-Liner
     
  19. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Du kannst deine TV-Karte einfach weiter benutzen.
    Es ist ein (von den Anbietern durchaus begrüßter) Irrglaube, dass entweder digital oder analog aus dem Kabel kommt. Es liegt immer beides gleichzeitig an.
    Und wie gesagt - analoges TV wird im Kabel sicher nicht vor 2012 abgeschaltet.
    Ja, aber um auch die grundverschlüsselten privaten Sender zu sehen, brauchst du für jede STB eine Smartcard, die wiederum monatliches Geld kostet :cool:
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi goetti
    bis du bei UnityMedia ?
    in Sat Foren wird eigendlich gesagt , das UnityMedia auch ARD und ZDF und die Dritten , Grundverschlüsselt , so das man bei diesem Anbieter , noch nicht mal diese , ohne SmartCard sehen kann .
    Bei KabelDeutschland und anderen , ist das so wie Du geschrieben hast.

    Aber , bin lernfähig !
    Also , ist das so bei UnityMedia ??
    Kann jemand mal seine SmartCard ziehen , und nachsehen , ob er noch ARD digital bekommt ?

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page