1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Generelle Umstellung auf dig. Kabel-TV

Discussion in 'TV & Video' started by Dummy, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ich bin bei UM - und ja, es geht ohne Smartcard ;)
     
  2. hschalt

    hschalt Kbyte

    Heißt das jetzt, daß ich mit einer DVB-C-Karte im PC die digitalen Sender ohne SmartCard und ohne zusätzliches Kästchen empfangen kann?
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Nicht "die" digitalen Sender, sondern nur die öffentlich-rechtlichen digitalen Sender.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi goetti
    Danke für die Rückmeldung .
    Wieder was gelernt .
    Kannste mal sehen , das irgendwo , was behauptet wird , das garnicht ausprobiert wurde . Und dann wird das immer und immer wieder behauptet.
    (Wie von mir :-)
    Bin nun eines besseren belehrt worden.
    Danke !

    MfG T-Liner
     
  5. brixmaster

    brixmaster Byte

    Also die digitale Zukunft lässt sich nur realisieren, wenn die Grundlosenverschlüsselung abgeschafft wird, auch wenn die analogen Sender auf jedenfall irgendwann abgeschaltet werden. 2014 oder so

    Für mich würde ein totaler Zwangs Digitalumstieg bedeuten .

    Zu den Kabelgebühren kämen nach heutigen Stand
    + 4,90 Digitales Grundpaket (24 Monate Vertragsbindung)
    + 3,00 Miete Conax Receiver nicht abwählbar
    +einmalig 39,90 Freischaltgebühr

    Schlimmer würde es noch für die , die mehrere Fernsehgeräte haben, die benötigen für jeden einen Decoder.
    So jedenfalls lässt sich die Digitalumstellung nicht durchsetzen.

    Aber ich hoffe zum genannten Zeitpunkt gibt es bugfreies IP TV (Alice etc) damit ich nicht der Abzocke meines Kableanbieters ausgesetzt bin.
     
    Last edited: Apr 4, 2009
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Digitales Fernsehn ohne Grundverschlüsselung gibt es ja.
    DVB-T
    DVB-S
    aber leider ist das Programmangebot nur in bestimmten Städten auch groß genug , bei DVB-T
    Bei uns leider nicht , nutze es aber trotzdem zusätzlich .
    Für den zweit Fernseher und falls mal wieder am Kabelgeschraubt wird ,
    oder der Receiver , oder die Smartcard defekt ist , (schließlich dauert der "Austausch" zwischen 3-10 ARBEITSTAGEN )


    Und wenn alle Stricke reißen , kann ich an meine DVB-S Karte für den PC
    noch meine Campingschüssel vor dem Wohnzimmerfenster aufbauen.
    (im Wohnzimmer , auf einem Ventilatorständer)
    Bis meine holde Gattin , Einspruch einlegt :-)
    JA ! Es geht duch die doppelverglaßte Scheibe !!! ca. 10% weniger Empfangsleistung !! Gardienen oder Rolo (metallfrei) dämpfen nochmal mit 3-7dB . Man braucht nur ein gutes LNB !!!

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Apr 4, 2009
  7. heimlich

    heimlich Byte

    Hallo,
    eine dumme Frage:

    Unsere Kabel-TV-Anlage für 8 Wohnungen wird für den dig. Empfang umgesrüstet (neuer Hausverstärker + neue Antennendosen).

    Ich wollte mir einen Fernseher mit DVB-C-Tuner und CI-Schnittstelle zulegen.und dachte eigentlich, dass die frei empfangbaren digitalen Programme ganz normal mit Antennenkabel (wie bei analog) ohne Smartcard usw zu empfangen sind und nur ein Suchlauf für die digitalen Programme nötig ist.

    Kabel Deutschland erzählt mir bei mehreren Anrufen aber immer wieder, dass auch die freien digitalen Programme NUR mit Smartcard sowie einem Receiver von Kabel Deutschland zu sehen sind.

    Stimmt das - oder wollen die nur ihren Kram verkaufen?? Dann kann ich mir ja gleich einen FS ohne eingebauten DVB-C-Tuner zulegen??!!.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das wird wohll die gebühr für das kabelfernsehn sein. :confused:
    kein geld, keine karte, kein tv.:rolleyes:
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Kabel Deutschland erzählt mir bei mehreren Anrufen aber immer wieder, dass auch die freien digitalen Programme NUR mit Smartcard

    Nein , kannst du noch so sehen , Smartcard bekommst du trotzdem zugesendet , weil du ja für digital mehr bezahlst !

    >NUR mit Smartcard sowie einem Receiver von Kabel Deutschland zu sehen sind.

    Das betrifft die anderen Sender die du zusätzlich ohne zusätzliche Bezahlung mit deiner Smartcard empfangen kannst.

    >DVB-C-Tuner und CI-Schnittstelle
    Toll aber um deine Smartcard (und zwar außedem eine , die Kabeldeutschland nicht so einfach rausrückt , also nicht die , die sie dir zusenden ) benutzen zu können , brauchst du noch ein bestimmtes CAM Modul , das deine SMARTCARD dann aufnimmt.

    Leider darf das legale Vorgehen hier nicht beschrieben werden .
    Sonst gibt's mecker.

    MfG T-Liner
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Kabel Deutschland erzählt mir bei mehreren Anrufen aber immer wieder, dass auch die freien digitalen Programme NUR mit Smartcard

    Nein , kannst du noch so sehen , Smartcard bekommst du trotzdem zugesendet , weil du ja für digital mehr bezahlst !

    >NUR mit Smartcard sowie einem Receiver von Kabel Deutschland zu sehen sind.

    Das betrifft die anderen Sender die du zusätzlich ohne zusätzliche Bezahlung mit deiner Smartcard empfangen kannst.

    >DVB-C-Tuner und CI-Schnittstelle
    Toll aber um deine Smartcard (und zwar außedem eine , die Kabeldeutschland nicht so einfach rausrückt , also nicht die , die sie dir zusenden ) benutzen zu können , brauchst du noch ein bestimmtes CAM Modul , das deine SMARTCARD dann aufnimmt.

    Leider darf das legale Vorgehen hier nicht beschrieben werden .
    Sonst gibt's mecker.

    MfG T-Liner
     
  11. heimlich

    heimlich Byte

    Hi,

    die Gebühr für das normale (analoge) FS wird bereits über die Haus-Nebenkosten abgerechnet bzw. von der Hausverwaltung bezahlt.

    Die Umrüstung auf die digitale Empfangsmöglichkeit führt eine Fachfirma durch, Kabel Deutschland merkt davon gar nichts!

    Trotzdem sollte doch nach der Umrüstung das dig. FS an den Antennendosen anliegen und "abgreifbar" sein. Die "kostenpflichtigen" mit Smartcard. Und die "kostenlosen" frei empfangbaren (Öffentlich Rechtlichen)
    eben ohne Smartcard und PiPaPo, sondern nur mit Antennenkabel und weiter nix, wenn der FS einen DVB-C-Tuner eingebaut hat.

    Denkfehler??
     
  12. heimlich

    heimlich Byte

    Hi,

    das normale Kabel-FS wird über die Haus-Nebenkosten von der Verwaltung bezahlt.

    Die Umrüstung auf digitale Empfangsmöglichkeit macht eine Fachfirma. Kabel Deutschland merkt zunächst nichts davon.

    Die einzelnen Bewohner schließen nun mit Kabel D. einen Vertrag über digitalen Empfang oder auch nicht.

    Auch ohne Vertrag mit Kabel D. liegen die dig. Programme an der Antennensteckdose. Und können dann - dachte ich - sofern sie kostenlos=frei verfügbar sind, mit normalem Antennenkabel ohne Smartcard und sonstigem PiPaPo empfangen werden, wenn der FS einen DVB-C-Tuner besitzt.

    Denkfehler??
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Denkfehler??

    Nö!

    MfG T-Liner
     
  14. heimlich

    heimlich Byte

    @T-Liner

    Ich danke Dir!!
     
  15. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...wieso das denn? Es ist durchaus legal und normal, dass man ein Alphacrypt-Modul benutzt, um seine SC nutzen zu können. Sonst wäre ja der komplette Markt mit freien Receivern und PVRs/PDRs unsinnig...
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi goetti
    Eigendlich hast Du recht.
    Aber das erwähnen des Schmutzwortes:Alphacrypt-Modul
    kann hier schon zum wegdrücken des Textes führen ;)

    Bedenke:
    >Sonst wäre ja der komplette Markt mit freien Receivern und PVRs/PDRs unsinnig

    aber nen mal ein paar Kabelanbieter (außer UM , die dafür 5,-Euro extra verlangen) , bei denen Du z.Zt. einfach anrufen kannst und eine Karte bekommen möchtest die in dem CAM läuft ! Das ist schon ein Akt für sich.
    Die wollen das nehmlich nicht (aus einem Dir hoffendlich bekannten Grund) und nur die von ihnen zertifizierten Receiver zu lassen.

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page