1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Blockbuster Advance ohne bild

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by igel-ei, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. igel-ei

igel-ei ROM

tja, auch mich hat nun der laptop sensenmann eingeholt :( ... eigentlich mehr gestern *g*

folgendes fehlerbild: es kommt kein bild. auch nicht am externen monitor, noch am tv out. mein erster gedanke, dass es die vielseitsbeliebte beleuchtungsproblematik sein könnte, erwies sich als falsch, sehr zu meinem unmut ;) *lächeln muss ich dennoch*

zum wie und warum: es passierte plötzlich, ohne vorwarnung, kein flackern, kein system lahmen, keine updates durchgeführt. mitten bei der arbeit mit word. akku war zu dem zeitpunkt zum laden im gerät, also am strom hats wohl auch nicht gelegen.

bisherige fehler eingrenzungen:
    den prozessor habe ich in einem älteren pc eingebaut und er geht noch. ram in einem anderen laptop getestet: ok, geht auch noch. festplatte: dreht und geht. cdrom modul läuft auch noch am dem anderen lappi.
    venilatoren und verstaubungsgrad: ventis: ok und drehen rund/ staub: nur so gering an den schaufeln, dass es eigentlich nicht zum hitzetot führen könnte (meiner meinung nach). das NT liefert jetzt grade seinen soll strom derzeit am laptop meiner schwester, daher schließe ich das mal aus.

nun also meine frage: hat jemand eine idee, was es sein könnte? grafikchip abgeraucht? "stumpf" mainboard allgm. abgeraucht? beim sicher erfolglosem start bekomme ich sowohl über den kopfhörer ausgang, als auch über die "laut"sprecher nur einen kurzen kleinen "beep" der sich dann immer nach etwa 10/ 20 sekunden wiederholt und das wars dann auch schon. google hat viel ausgespuckt, aber nichts, was mir den code verrät, da ich festellen musste, dass die sich im vergleich vom pc zum lappi wohl unterscheiden können.
    ins bios komme ich leider auch nicht, glaube ich mal (siehe fehlerbild^^) , kein fdd dran (leider!) und ich habe auch keine erfahrungen im blindflug mit biosflashing bisher gemacht. n neues bord gäbe es sicher in der elektrobucht, oder eine rep. vom NB service, aber alleine für die mitteilung "ja, da ist was kaputt, wir machen das für 99 euro" möchte ich nicht so gerne gleich 30 euro bezahlen müssen, wenn ich wenigstens ne idee bekommen kann, was defekt sein könnte.
    ich danke euch schon mal für jeden kleinen hinweis, der helfen könnte (bei enigen acer/fuji/dell geräten ging das ja durchausmal mit dem j1 brücken, aber den hab ich auf dem board leider nicht gefunden, falls sowas finden sollte, sage ich aber bescheid, das es der nachwelt erhalten bleibt)

lappi system:
    hersteller/ vertreiber: gericom (ja, ich bin mir im klaren darüber, dass die keinen so guten ruf haben ;) )
    lappi name: blockbuster advance dvd-rw wl(typ 251c1) von 2003
    cpu: amd athlon xp- m 2400+
    gfx: ati mobility radeon 9000/ 64mb
    ram: 1024mb (no name, liefen aber bisher zuverlässig)
    fdd: n / v
    hdd: kleine 20gb fürs os, word und winamp (ntfs/ keine zusatz partition)
    os/sp: win xp pro/ sp3
    bios version: unbekannt /ami bios

**für die übersicht hab ich n paar absätze eingefügt (na ok n paar mehr) ich hoffe das stört nicht allzusehr**

2. igel-ei

igel-ei ROM

nach etlichen nächten mit schlafmangel, googlen und grübeln, hab ich mich mal dazu entschlossen, das lappi millimetergenau mit der lupe zu beäugen. die suche nach dem "j1" blieb zwar erfolglos, dafür fand ich den fehler: eine lötstelle vom cpu sockel hatte sich nach all der zeit "verflüchtigt" und deshalb ging dann auch nichts mehr :aua:. also feine lötspitze rausgesucht und mal alle kontakte mit viel geduld und zeit nachgelötet. alles zusammen gebaut und geht wieder.

** falls ein mod kurz zeit und laune hat: könnte hier geschlossen werden^^ **

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page