1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Blockbuster Excellent 7000 tot?????

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Star_Driver, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab ein Problem mit meinem Gericom Blockbuster Excellent 7000.

Es ist "tot". (Genau 3 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist!) :heul:
    D.h. wenn ich versuche zu starten passiert absoult gar nichts!
    Also wirklich nichts! Es leuchtet keine LED, es startet kein Lüfter oder Festplatte.
    (Es leuchtet noch nichtmal die "Akku laden" LED.)
    Ich hab ja zuerst gedacht das Netzteil und/oder der Akku sind hinüber.
    => Das Netzteil aber liefert zumindest seine 20V!

Die BIOS Batterie hab ich auch getauscht (hatte aber auch noch 3V)

Jetzt hab ich das Teil mal soweit ich kann zerlegt, es ist aber nichts besonderes feststellbar. (Kein gebrochenes Kabel, Platine ... zumindest soweit ich das sehen kann)

Any ideas????

Ach ja, sobald ich das Netzteil anschließe ist irgendwo ein ganz ganz leichtes "klacken" zu hören, fast so als ob ein Relais schaltet. Hat ein Notebock ein Relais????

2. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Wenn Du Glück hast, ist nur die Sicherung defekt - die ist auf dem Mainboard in der Nähe des Stromversorgungsanschlusses.
    Es ist ein SMD-Bauteil für etwa 5 - 10 A Strom. Die kostet weniger als 2 €, aber die Arbeitszeit....

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi Star_Driver,
    das Book hat eigentlich kein Relais.
    Was da knackt, ist ein anderes elektronisches Bauteil, ich tippe mal auf einen Kondensator oder eine Spule.
    Was bleibt, ist sämtliche Sicherungen durchzuprüfen, wie schon vorher angesprochen.
    Wenn aber irgendwas schon knackt, wenn das Netzteil eingesteckt wird, dann dürfte die erste Sicherung ok sein.
    Ansonsten kann ich mir nur ein tiefergehendes Problem in der Elektronik vorstellen.
    Da die Garantie nunmal abgelaufen ist, hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    Das Board reparieren lassen, es gibt Firman, die das Board reparieren und nicht nur austauschen, oder das Teil komplett oder in Teilen im bay verkaufen.

Grüsse
    traebbe

4. Danke für die Hinweise.
    Wie sieht denn so eine Sicherung aus?

5. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

6. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    oder so , normalerweise werden die Sicherungen auf dem Board mit F bezeichnet F=Fuse=Sicherung.
    Allerdings steht normalerweise kein Wert auf der Sicherung, den findest du nur im ServiceManual.
    Und das wiederum bleibt den Reparaturwerkstätten vorbehalten.
    Wenn es also eine Sicherung sein sollte, die defekt ist, kannst du nur durch Testen den richtigen Wert rausfinden.
    Wählst du den Wert zu klein, haut es die Sicherung wieder durch. Ein zu hoher Wert bewirkt, dass die Sicherung hält, aber evtl ein anderes Bauteil abraucht.
    Und dann wäre vordergründig festzustellen, warum es die Sicherung getötet hat, normalerweise stimmt dann auch mit einem nachfolgenden Bauteil etwas nicht.

grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page