1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Hummer 2020E: CD-RW/DVD-Lw defekt...

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kuhn73, Nov 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuhn73

kuhn73 Megabyte

... und dabei handelt es sich um ein Samsung CD-RW/DVD SN-324F. Zwar habe ich ein aktuelles U205-Firmware-Update herunterladen können (das Problem lag beim Lesen von selbstgebrannten CDs). Das Ding liegt in der Form "200412221011254671_U205COM.bin" vor, leider hab ich keine Software, um die Firmware zu flashen. Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Wäre sehr, sehr dankbar, kuhn73

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi, das
    kannst du automatisch machen lassen:
    Du gehst auf:
    http://www.samsung-odd.com/eng/
    dann auf Downloads, dort wählst du Live-Update aus, dann wird dir genau gesagt, was du für ne Firmware auf dem Laufwerk hast und ob es ein Update gibnt.
    Wenn nicht, dann nicht, wenns ein Update gibt, kannst du das automatisch installieren lassen.
    Ich hatte mir mal bei IBM ein Flashtool für DVD-Laufwerke gezogen, weiss im Moment aber nicht wo ich es habe, muss es erst suchen.
    ABER::: Wenn das Update in die Hose geht, kannst du dir ein neues Laufwerk holen, das alte ist dann für den Kübel.
    Wenn du "nur" Probleme mit selbstgebrannten CD's hast, mit anderen CD's und DVD's aber keine, versuch mal, die CD's mit einer geringeren Geschwindigkeit zu brennen, wirkt oft Wunder.
    Es ist bekannt, dass die Notebooklaufwerke nicht die Besten sind in Sachen Erkennung und Fehlerkorrektur.

Grüsse

traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page