1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Laptop mit externem TFT betreiben

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Universalgenie, Sep 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo!

bei meinem gericom notebook bleibt der monitor komplett schwarz. garantie ist leider abgelaufen.
    reparatur ist wohl unverhältnismäßig teuer

allerdings war ich mit dem notebook eigentlich immer sehr zufrieden, bis auf die probleme mit dem monitor lief er wie eine 1!
    deshalb möchte ich den laptop, falls möglich weiterhin nutzen und dazu einen externen monitor anschließen!

kann ich den laptop mit dem externen tft betreiben?
    was muss ich dazu tun?

viele dank im voraus
    Harri

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Was für ein Grafikanschluss hat dein Monitor und deine Grafikkarte?

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi Harri,
    das ist problemlos möglich, einfach am VGA-Ausgang hinten oder an der Seite (je nach Modell) einstecken und einschalten.
    Schau mal nach, ob am Lappi-TFT was erkennbar ist, wenn du mit einer Taschenlampe draufleuchtest, wenn es eingeschaltet ist.
    Solche Reparaturen sind nicht teuer, im Regelfall hilft der Austausch des Inverters,
    Der Inverter ist eine kleine Platine innerhalb des TFT, der dür die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist und die Wechselspannung für die Rohre erzeugt.
    Ist der kaputt, bleibt der Screen dunkel.
    Die Röhre selbst geht nichz kaputt, sie hat eine Lebensdauer von ca. 30-50000 Stunden, was im "normalen" Betrieb nie erreicht wird.
    Was ist es für ein Modell?

Grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page