1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Typenbezeichnungen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by traebbe, Oct 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo,
    ich möchte hier mal was grundsätzliches reinstellen in Sachen Gericom-Modellbezeichnungen.
    Gericom verwendet eigene Produkt- bzw. Verkaufsbezeichnungen. Soweit, sogut.
    Nur wenn man dann Treiber von der Gericom-Seite runterladen möchte, findet man diese Bezeichnungen leider nicht immer, bzw idt genau das Modell nicht so dort aufgeführt, wie es als Verkaufsbezeichnung heisst.
    Es ist aber leicht herauszufinden, welche Treiber genau zu eurem Book passen.
    Hierzu geht ihr folgendermassen vor:
    Auf dem Gericom-Server gibt es eine Excel-Liste, in der (fast) alle bisher verkauften Typen aufgelistet sind:
    http://download.gericom.com/NOTEBOOK/UPGRADE MANUALS/Modellliste.pdf
    Nun habt ihr alle aber auf dem Notebook einen grossen Gericom-Aufkleber.
    www.traebbe.ch/gericom/A386/Bild3.jpg
    Ganz unten auf diesem Aufkleber ist eine Seriennummer und dahinter die Notebook-Serie, in diesem Fall A386.
    Und genau diese Nummer braucht ihr, wenn ihr Treiber herunterladen wollt oder irgendwas über euer Notebook wissen wollt uder müsst, sei es um die BIOS-Batterie zu wechseln oder den Lüfter auszubauen oder ähnliches.
    Das angegebene Beispiel ist vielleicht nicht ganz optimal, weil es nur ein 1st Supersonic GPRS gibt, aber z.B. Hummer pder Blockbuster gibt es zig verschiedene Ausführungen.
    Sollte dieser Aufkleber nicht mehr zu lesen sein, installiert das AIDA32, dann zeigts euch normalerweise den Boardhersteller und den Boardtyp an.
    Sollte das auch nicht funktionieren, schickt mir Bilder von eurem Notebook von oben, unten und von allen Seiten, dann kann ich euch sagen, was für ein NB-Typ eures ist.
    Ich habe auch diverse Service-Manuals für Gericom-Notebooks, die ihr bei Bedarf von mir bekommen könnt.

Und wenn ihr Fragen zu irgendeinem Gericom habt, fragt mich einfach, ich habe 6 verschiedene Gericoms am laufen und auch sonst darf ich von mir sagen, dass ich mich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit durchaus als Gericom-Kenner bezeichnen darf.

Grüsse
    traebbe

2. Iwan

Iwan Kbyte

Intel Pentium 4 Prozessor 2,0 Ghz, 15" TFT Display 1400 x 1050, 30 GB Festplatte, 512 MB DDR-RAM (2 x 256 MB) Angebot und Kauf vom 22.05.2002 Media-Markt,

wo findet man Updates ?

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Iwan,
    was suchst du für Updates?
    Läuft irgendwas nicht?
    BIOS gibt es kein Update, das irgendwelche Funktionen freischaltet.
    Treiber brauchst du keine Updates, wenn im Gerätemanager alles ok ist.
    Ansonsten dürfte es sich bei deinem Book um ein M285 handeln. Das müsstest di auf dem grossen silbernen Aufkleber wie beschrieben sehen.
    Hier die Treiberseite dazu:
    http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Supersonic Series/SupersonicPer4mance-M285/DRIVER/

Grüsse traebbe

4. Iwan

Iwan Kbyte

Danke vielmals !

Das Notebook habe ich vor 3 Wochen abgegeben. Da ich vor dem Verkauf nirgends neue Treiber gefunden habe kann ich jetzt dem neuen Besitzer Deinen Link schicken.

Ich war, bis auf die Akkulaufzeit, sehr zufrieden mit dem Gericom wollte jetzt aber doch zwei identische Geräte, man tut sich bei der Pflege leichter.
    Ich habe mir vor dem Verkauf ein zweites Medion MD 42200 gekrallt, mit zwei Akkus habe ich jetzt unterwegs ca. 8 Std. Laufzeit da komme ich prima über die Runden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page