1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Webgine kein Sound über Boxen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Oggy26, May 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oggy26

Oggy26 ROM

Hallo an alle,

ich habe mir ein Gericom Webgine (1,2 Ghz PIII) gebraucht gekauft und kriege die integrierten Lautsprecher nicht zum laufen!

Ich habe die Treiber problemlos installiert (SiS 7018).

Das Kuriose ist, dass ich über Kopfhörer keine Probleme mit der Soundausgabe habe. Ebenso funktioniert das im Laptop integrierte Mikro.:aua:

Wie kriege ich also die Boxen zum laufen? Wie geht das generell bei Laptops, muss man irgendwie zwischen Kopfhörerausgang und Boxenausgang hin- und herschalten? Oder gibt das Laptop einfach doppelt Sound aus?

Bin für jede Hilfe dankbar!:bitte:

P.S.: Audioeigenschaften sind alle ok, kein Gerät ist ausgeschaltet, neue Treiber sind drauf.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die internen Boxen sind nur aktiv wenn kein Kabel in der Ausgangs-Buchse steckt. Wenn also weder externe Boxen noch Kopfhörer angeschlossen sind.

Wenn trotz freier Buchsen trotzdem nix geht könnten die internen Boxen auch einfach defekt sein.

3. Oggy26

Oggy26 ROM

Habe es natürlich auch ohne eingestecktem Kabel probiert, da kommt auch kein Sound.

Ich hoffe halt, dass es nicht daran liegt, dass die Dinger kaputt sind sondern dass es einen anderen Grund gibt.

Hat nicht irgendwer mal ein ähnliches Problem gehabt?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Um ein Software-Problem auszuschließen teste ein anderes Betriebssystem, z.B. Knoppix.

Hat dein Laptop vielleicht eine CD-Player Funktion? Also dass man ihn als CD-Player benutzen kann ohne dass er "richtig" hochgefahren ist.

5. Oggy26

Oggy26 ROM

Das Laptop hat keine Cd-Player Funktion...

Eine anderes Betreibssystem auszuprobieren wäre natürlich eine größere Operation ...

Wenn man unter Start->Einstellungen->Sound und Audiogeräte-> Stimme die Hardware testet funktioniert auf dem Monitor alles einwandfrei (Pegel für Mikro und Wiedergabe schlagen aus) nur kommt leider ´kein Sound. Am Ende sagt er, dass die Hardware korrekt läuft.

Sind wahrscheinlich echt die Boxen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö. Einfach von der Knoppix-CD booten. Du sollst natürlich kein anderes OS installieren, das wäre zuviel Aufwand. Aber ein Live-System starten, das wird ja noch drin sein, oder? ;)

7. Oggy26

Oggy26 ROM

Ok sorry hier leider keine Ahnung. Einfach Knoppix besorgen, CD-ROM als erstes Bootlaufwerk einstellen und dann bootet der mit dem Knoppix Betriebssystem? Sorry habe ich noch nie gemacht

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Jep. ;)

9. Oggy26

Oggy26 ROM

Ok dann werde ich das mal probieren. Vielen Dank! Wenn das auch nicht funktioniert kriegt mein ebay-Verkäufer böse Post!:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page