1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Innominandum, Apr 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IcyBelle

    IcyBelle Byte

    Was machen die bloß so lange mit den Notebooks? Die Lagerung alleine muss ja schon ganz schön was kosten.
    Mir wurde damals immer gesagt, dass sie selbst auf Ersatzteile warten würden/müssten... Keine Ahnung, warum die die gängigen Teile nicht selbst auf Lager haben. Aber ich muss es ja auch nicht verstehen... :(
     
  2. DG1BRS

    DG1BRS Byte

    Heute nun nach 42 Tagen brachte DHL meinen Laptop und ich war nicht zu Hause. Dafür legte mir der nette Postbote auch den Schein für die Nachnahmesendung in Höhe von 149,64 Euro in den Briefkasten. Warscheinlich hatte er auch Glück das ich nicht da war. Ich bekam einen dicken Hals als ich die Kosten sah. Also ins Auto und zur Post mit der Fage ob das Paket von Gericom wäre. Ohne es entgegen zu nehmen weiter zum Real Markt. Nachdem der Chef persönlich sich die Sache angehört hatte telefonierte er mit Frau L.... in Linz. Er machte sie sachlich aber bestimmt zur S**. Die in Linz stammelten etwas von Buchhaltungsfehler u.s.w.
    Resultat bei der ganzen Sache war das Real die Reperaturkosten in höhe von 149,64 Euro bezahlt hat und ich dann den Laptop von der Post abgeholt habe.
    Der Chef von Real war muss ich sagen sehr vorbildlich wie er sich für die Belange der Kunden eingesetzt hat ganz im Gegenteil von Gericom. Real wird die Summe nun von Gericom zurückfordern.
    Mal sehen wielange die Kiste diesmal hält und wenn wieder mal was defekt sein sollte also gleich zu Real und nicht zu den Pleppos von Gericom.
    Also lernt aus meinem schlechten Beispiel. :D Bis auf ein nächstes mal.
     
  3. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Meine Fresse!
    Ich hab den Roman mal überflogen! Hab kein Gutes Gefühl, denn vor ca. 6 Wochen hab ich denen mein LCD geschickt! Sage und schreibe 9 Tage vor Ablauf der Garantie hat es den Geist aufgegeben (brutaler Rotstich)! Da sagte man mir, 2 Wochen würde es etwa dauern! Nach 4 Wochen hab ich da nochmal angerufen um nachzufragen wie es denn aussieht... Man würde sich schnellstens drum kümmern, meinte die gute Frau! Das ist jetzt auch schonwieder 2 Wochen her! :heul:
    Bin gespannt wie das weitergeht! :jump:
     
  4. DG1BRS

    DG1BRS Byte

    Ja ich hatte auch mal vor mir 2 TFT`s von Gericom zuzulegen da diese bei Real im Angebot waren und auch recht preisgünstig. Aber nach der Sache mit dem Laptop bin ich davon ganz schnell wieder abgekommen. NIIIEEE wieder Gericom selbst wenn sie das Zeugs verschenken würden. Schreib mal rein wie es mit deinem LCD weiter gegangen ist. Hoffentlich geht es gut aus.
     
  5. DG1BRS

    DG1BRS Byte

    Ja was bei denen in der Werkstatt liegt kann halt nicht kaputt gehen und die Garantiezeit läuft ja weiter.
    Ich denke wenn sie das bei jedem Gerät so machen haben sie unterm Strich 10% weniger Garantiereperaturen. ;)
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich habe da mal eine Frage:
    Wenn Ihr ein Auto bei euerem Autohändler kauft und während der Garantiezeit geht etwas kaputt, bringt Ihr das Auto dann zum Hersteller, in dem glauben, dass dieses dann schneller repariert wird, oder bringt ihr es zu dem Autohändler, bei dem ihr da Auto gekauft habt?

    Wieso meine die Leute hier, dass sie ihr Gerät, welches sie zum Beispiel bei Real erworben haben, bei Reklamationen zum Hersteller schicken müssen. Vertragspartner ist in diesem Fall nun mal Real. Und dass die sich kümmern, kann man weiter oben lesen.

    Gruß Ed
     
  7. mic_r

    mic_r Kbyte

    ich kann nur von glück reden, daß ich zuvor internetforen mit div. usern, die sich negativ über gericom ausgelassen haben, gefunden hatte; einige hatten sogar den firmensitz in österreich aufgesucht und konnten (selbst vor ort) nichts erreichen.
    lösung meines problems war der
    MOR-Service.
    besser und günstiger kann es der hersteller offensichtlich nicht machen! beispiel: wißt ihr, was sony z.b. für eine inverter-reparatur haben will? EUR 650! unverschämtheit! :aua:

    gericom ist dabei nicht nur in den reparatur- und kostenvoranschlags- preisen unverschämt, sondern auch noch bei der rückgabe der geräte. :eek:

    p.s.: sollten die defekt wieder zurück kommen (kratzer etc.) würd ich die dinger nicht wieder hinschicken! vielleicht ruft jemand mal eine sammelklage VS gericom ins leben?!
     
  8. Zuerst einmal zu EBehrmann
    Zitat:
    "Ich habe da mal eine Frage:
    Wenn Ihr ein Auto bei euerem Autohändler kauft und während der Garantiezeit geht etwas kaputt, bringt Ihr das Auto dann zum Hersteller, in dem glauben, dass dieses dann schneller repariert wird, oder bringt ihr es zu dem Autohändler, bei dem ihr da Auto gekauft habt?

    Wieso meine(n) die Leute hier, dass sie ihr Gerät, welches sie zum Beispiel bei Real erworben haben, bei Reklamationen zum Hersteller schicken müssen. Vertragspartner ist in diesem Fall nun mal Real. Und dass die sich kümmern, kann man weiter oben lesen."


    Ich hatte vorher bereits ein kaputtes Laufwerk, dass ich über Media Markt habe einschicken lassen. Dort hieß es gleich, dass dieser Service 6 Wochen in Anspruch nimmt. Ich hatte das Laufwerk nach 6 Wochen zurück - nur leider immer noch kaputt, mit fehlenden Teilen etc. Wirklich nicht die Schuld vom Media Markt - denn alles in allem hat sich Media Markt recht gut & nett um mich gekümmert. :jump:

    Das besondere ist nur, dass Gericom mit einem besonderen Service wirbt - "schadhaftes Gerät wird beim Kunden abgeholt, repariert und der glückliche Kunde hat es dann in 2 Wochen (Hüstel) heil wieder in den Händen" :bse: - auf diesen Service weisen einen sämtliche Händler hin... Und wenn man die Wahl zwischen 2 und 6 Wochen hat und nicht hellseherisch begabt ist, dann nimmt man diesen Service auch freudig in Anspruch. Aber wie man hier liest funktioniert das halt nur nicht immer so toll. Und leider wird an der Reparaturhotline auch weiterhin gesagt, dass es nur 2 Wochen dauern wird.

    Aber mal zum Happy End bei mir. Hab den Laptop wieder zurück - Anwalt sei Dank - wirkt auch so als wär alles OK.
    Bin den Kostenvoranschlag mit meiner Versicherung + Anwalt durchgegangen-dadurch wurden die Kosten von 279,- € (+Garantiereparaturen) auf 72,- € gesenkt, die von der Versicherung übernommen werden.
    Insgesamt hat die Reparatur statt den versprochenen 2 ca. 11 Wochen in Anspruch genommen...

    Schimpfen hilft wenig - da man nur die Falschen erwischt (arme schlecht bezahlte Hotline Mitarbeiter, die auch nichts anderes machen können als Mails zu schreiben) - aber wenn man wirklich schlimmes erlebt hat und stinksauer ist: Einfach die Einträge zu Gericom ausdrucken, zum Laden gehen wo man das Gerät gekauft hat und vielleicht machen die Geschäftsführer dieser Filialen ihren Einfluß geltend und verkaufen in Zukunft weniger von Gericom.
    Schließlich leidet auch der Ruf der Filialen unter dem schlechten Service und der vergleichsweise schlechten Qualität der Gericom Geräte.

    An alle anderen Gericom Besitzer: Alles Gute & Viel Glück mit euren Geräten + LG
     
  9. Hawk202

    Hawk202 Byte

    Ich hab seit ca 2 monate ein gericomlaptop und stelle schon mehere mängel daran fest :( danach rufte ich bei der service hotline an um den laptop zur reperatur zu schicken und da wurde ich ca 5mal weitergeleitet und musste festellen das die hotline voll von inkompetenten mitarbeitern ist. Entweder wusste keiner was oder es waren so lustlose und und vorallem gelangweilte mitarbeiter die echt schlecht deutsch sprechen. :aua:
     
  10. DG1BRS

    DG1BRS Byte


    Kleiner Tip bring das Gerät wieder dahin wo du es gekauft hast.
    Was passiert wenn du über die Hotline gehst kannst du in meinen vorherigen Berichten lesen. Und falls dir die was von zwei Wochen Reparatur erzählen dann vergiss es das spart Nerven. Und wenn du die Hotline anrufst und denkst du bist bei Gericom, auch das kannst du vergessen da landest du in irgendeinem Callcenter was sonst "Spinat" verkauft.
     
  11. Hawk202

    Hawk202 Byte

    ich habe noch einmal bei gericom angerufen und die hohlen mein laptop morgen ab. Aber die haben mir erzählt das ich kurz nach dem anruf eine mail bekomme die ich ausdrucken soll und daraufkleben. Nur leider warte ich immer noch und ich krig so langsam das gefühl das da auch nichts mer kommt. :confused:
     
  12. BigApple

    BigApple ROM

    Dies ist eine mail die ich an Gericom versendet habe.

    Da ich leider keine geeignete Stelle auf der Gericom Homepage finden konnte werde ich Ihnen meinen Unmut mitteilen. Ich habe 2002 leider den Fehler begangen ein "Masterpiece" Notebook (HaHa) zu kaufen. 2004, habe ich es nur der Kolanz eines Mediamarktmitarbeiters zu verdanken, das der "Garantiefall" eines defekten Netzanschlusses, zu meinen Gunsten entschieden wurde. Die Aktualisierung der fast 5 Jahre alten Treiber besteht nur darin, sie mit einem neuem Datum zu versehen ansonsten sind die Dateiversionen identisch. Im ersten Halbjahr 2006 steht die Verröffntlichung des Windows XP Service packs 3 an. Da das Installieren des, für div. Sicherheitsupdates nötige Service Pack 2, immer noch nicht möglich ist, frage ich mich wie der Rückstand aufgeholt werden kann, falls dies jemals überhaupt geplant war. Auf eine Preisanfrage für einen Prozessor lüfter, wird mir für ein 3 jahre altes Produkt, ein Musterpreis für eine EInzelanfertigung vorgeschlagen. Dies halte für so ziemlich den Gipfel der Unverfrorenheit. Anscheinend ist es noch nicht zu div. Entscheidungsträgern Ihrer Firma durchgedrungen das die beste Werbung ein zufriedener Kunde ist. Somit wäre zu überdenkenken, mehr Geld in den Support von Kunden zu investieren anstatt sein Label auf einen Formel 1 wagen zu drucken. Ich werde jedenfalls in möglichst vielen Foren von meinen sehr schlechten Erfahrungen mit Gericom berichten, um um andere vor Gericom Produkten zu bewahren.

    Thomas Laue
     
  13. DG1BRS

    DG1BRS Byte

    zu Hawk202

    Was ist den da nun raus gekommen? Haben sie deinen Laptop nun abgeholt und hast du ihn schon wieder?

    Würde mich und andere warscheinlich auch interessieren.
     
  14. Meine Erfahrungen mit Gericom sind nicht ausschließlich schlecht...

    Wenn man davon absieht, dass der Lüfter etwas laut ist, sich ab und zu etwas Staub im Lüfter sammelt, so dass das Notebook zu warm wird, und auf der Außenseite ein kleiner Riss auf der Rückwand des Deckels zu sehen ist, bin ich ganz zufrieden. Ist doch toll, ich habe zwei Geräte in einem: Staubsauger und Heizung! :jump:

    Aber mal im Ernst, mit dem Support habe ich nur eine recht positive Überraschung erlebt, obwohl ich das Image der Firma kannte: Nach ca. 1 1/2 Jahren fehlerfreien Betriebs ist das Gerät aufgrund des im Lüfter befindlichen Staubs zu warm geworden und hat sich selbst in immer kürzeren Intervallen abgeschaltet. Zu der Zeit habe ich mich gerade zum Arbeiten in Brüssel befunden. Nach einem Anruf bei der Hotline in Österreich habe ich eine RMA-Nummer bekommen, wunschgemäß hat DHL das von mir geschnürte Paket am übernächsten Tag mitgenommen und nach Österreich in die Zentrale geschickt, und nach ca. 2 1/2 Wochen hatte ich das Gerät in einem neuen Originalkarton und ohne diesen Fehler zurück in Brüssel. Damit hätte ich niemals gerechnet!! Sie haben das Ding sogar aus dem Ausland abgeholt und ihr 2-Wochen-Versprechen eingehalten (die drei Tage mehr kamen wegen der Auslandssendung dazu).

    Mittlerweile habe ich das Gerät seit fast 2 1/2 Jahren, und es ist alles in Ordnung. Beim Kauf damals meinte der Media-Markt-Mitarbeiter, einige Platinenserien habe Gericom von einem schlechten Zulieferer bekommen, so dass fast alle Geräte aus deren Baureihe nach einiger Zeit defekt waren. Meine Baureihe ist aber in Ordnung.

    Da die Garantiezeit nun abgelaufen ist, muss ich ca. einmal im Jahr die Abdeckung abmachen und meinen Staubsauger in den Lüfter halten. Habe ich letzte Woche also zum ersten Mal seit dem Garantiefall gemacht, und jetzt ist die Wärmeentwicklung wieder normal.

    Aber trotz meiner positiven Service-Erfahrung ist es richtig, dass das Gerät etwas billig verarbeitet ist (Lüfter, Rückseite des Monitors...).
     
  15. PS: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rissen auf der Rückseite des Monitors? Meiner war anfangs ca. 1 cm lang. Er befindet sich in der Nähe eines Monitor-Scharniers, deshalb bin ich etwas besorgt. Mittlerweile lebe ich schon 1 1/2 Jahre mit diesem Riss, er ist nunmehr 2 cm lang. Weiß jemand, ob irgendwann das Scharnier rausbricht oder ob es zu anderen Komplikationen kommen kann? Oder was man tun kann, um den Riss aufzuhalten?
     
  16. als anmerkung (speziell IcyBell):
    wenn ein laptop in der reparatur ist, hat die garantiezeit ab dem moment pause wo der postbote/mitarbeiter das ding in die hand nimmt und geht erst weiter wenn man irgendwann mal bei der post den empfang quitiert. wurde mir an der hotline bestätigt und is auch logisch. weil wenn ich das gerät nicht hab, nützt mir die garantie nix. ich kenn zwar kein gesetzestext dazu, bin mir aber sehr sicher deswegen.

    ich weis ni ob ein anderer auch so ein problem hatte wie ich (anderer beitrag), ich hab jetzt das meiste nur überflogen, aber bei dem 3ten defekt an einem gerät (wohlbemerkt der selbe) gibts neues, minimum gleichwärtiges oder geld zurück.

    und achtung: gericom, speziell die hotline in linz, quatschen einen breit um um so etwas drumrum zu kommen. hab das selbst schon durchgemacht aus mangelnder erfahrung.
     
  17. RayWilson

    RayWilson Byte

    Tja, ich hatte ein Problem mit meiner integrierten Wlan-Karte (Phantom 1460). Das Ding war auch nach 2 Wochen zurück, Wlan funktionierte auch endlich, aber die Idioten haben den Netzstecker/Trafo (oder wie der Stromanschluß bei den Dingern auch heißt) wieder einzupacken und mitzuschicken!!! Warte seid 2 Wochen das die den Nachsenden, nächste Woche lasse ich mal nen Brief von unserem Rechtsanwalt tippen (gut das man sowas als Kollegen im Büro hat :) )
    Hat jemand eine Adresse wohin mit dem Brief??? Sonst muß das Büro wieder die Telefonkosten der Hotline übernehmen, um mir da die entsprechenden Infos zu besorgen.

    Andreas
     
  18. ich hab gericom an die regensburger adresse geaschrieben (wo defektware hingeht), was wohl auch nicht verkehrt ist weil der brief nicht zurück kam und mein anwalt meinte das die das dann auch unter sich klären müssen. aber telefonisch kommt man wohl nicht um die linzer nummer drum rum, da die deutsche hotline kaum was machen kann.
     
  19. RayWilson

    RayWilson Byte

    Es ist ein weihnachtliches Wunder geschehen, Gericom hat es geschafft (nach knapp 6 Wochen) mein Stromkabel/Netzgerät (trafo) mir zurück zu senden!!!:jump: :jump: :jump: :jump: Endlich läuft damit mein Notebook und das sogar fehlerfrei!!!

    Ray
     
  20. du glücklicher, ich beneide dich. gericom antwortet noch nichtmal meinem anwalt der sie an 2 adressen anschreibt.... :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page