1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeitsabfall bei Fritzbox 7390

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Dubbaer, Sep 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo, stelle immer wieder fest, das die Download Geschwindigkeit nach 4- 5 Tagen von 2384 kb/s auf ~ 500 kb/s fällt.
    Die DSL Info in meiner Fritzbox 7390 zeigt aber weiterhin die volle Geschwindigkeit an:
    $dsl.jpg

    Die Geschw. des Downloadsream :
    $schlecht.jpg


    Wenn ich " neu verbinden " in der FB ausführe, dann habe ich wieder die volle Geschwindigkeit:
    $gut.JPG

    Danach habe ich wieder ~ 4- 5 Tage die volle Geschwindigkeit.


    Was läuft da schief?
     
  2. Pluuto

    Pluuto Guest

  3. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo, das ist nicht das Thema. Ich habe ja die volle Geschwindigkeit nach einer "Neuverbindung" .
    Also ich habe mehrere Tage volle Geschwindigkeit. Danach fällt unregelmäßig die Geschwindigkeit ab.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Zwangstrennung in der Fritzbox deaktiviert? Wenn die Verbindung alle 24 Stunden automatisch von der Box getrennt und neu aufgebaut wird, wäre das Problem ja gelöst.
     
  5. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Leider nein, die Zwangstrennung ist zwischen 1 u. 2 Uhr eingestellt.
    Auch eine Priorisierung meines Rechners ist eingestellt.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    du bist leider mit deinem Problem nicht allein. Ich habe ebenfalls das Problem (anderer Router), dass die Downloadrate in 2 bis 3 Tagen von 2300kb/s auf unter 500kb/s absinkt. Im Router wird die Verbindung aber normal angezeigt.
    Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich eine Zeitschaltuhr für einen Zwangsweisen Neustart des Routers verwenden will.

    Aber mal schauen, ob es da keine andere Lösung gibt, denn irgend etwas scheint hier zu kollabieren...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den W701V noch? Damit kann man auch mal testen.
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Klar habe ich diesen noch, und genau bei diesem Router zeigt sich der Leistungseinbruch. Ansonsten war es eine gute Investition. ;)
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann müsste es auch so bei der Fritzbox 7170 sein.
     
  10. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Keine schlechte Idee, nach der Zwangstrennung einfach nochmals über eine Zeitschaltuhr vom Strom kurz trennen, und hochfahren lassen.
    Habe eine Support anfrage bei AVM laufen, mal sehen was die herausfinden. Danach werde ich das mal ausprobieren.
     
  11. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ich meine, es hängt mit der Datenmenge ab, was über den Router läuft. Derzeit sind auch 2 Smartphones über W-LAN aktiv und ein PC und wie schon geschrieben nach 2-3 Tagen merkt man den Einbruch. Beim Speed-Test sind keine Geräte im W-LAN und keine Downloads aktiv. Nach dem Neustart des Routers ist alles wieder OK.
    Ich bin hier nicht der TO, daher werde ich diesen Thread nur lesend verfolgen. ;)
     
  12. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Das ist durchaus möglich. Bei mir sind auch ein iPhone und ein iPad und auch ein Repeater sowie 2 Sat Receiver angeschlossen.
    Der Speed-Test zeigt auch die volle Geschwindigkeit an. Aber durch die Zwangstrennung müsste das doch erledigt sein?
    Warum nochmals trennen? Habe den Rechner auch noch in der FB priorisiert!
     
  13. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    In der Zeit der Zwangstrennung 1-2 Uhr ist bei mir aber die Nachtabschaltung für das WLAN aktiv. Also auch keine WLAN Geräte aktiv.
     
  14. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

  15. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Schalte den Router am Netzschalter für einige Sekunden aus, danach sollte wieder die volle Leistung vorhanden sein. Bei mir ist die Zwangstrennung auch aktiv, aber trotzdem muss der Router nach einigen Tagen neu gestartet werden. Und ich meine auch, dass ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen nicht viel bringen wird, weil ich zum Beispiel keine zusätzlichen Freigaben im Router aktiviert habe. Sollte es aber doch Besserung ergeben durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wäre ich über dein Feedback dankbar...
     
  16. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    habe schon alles vorbereitet, werde demnächst die Box zurücksetzen.
    Glaube zwar auch nicht das das was bringt, aber neugierig bin ich nun mal.
    Melde mich dann mit dem Ergebnis. :)
     
  17. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    hab gestern doch noch die FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und alle Einstellungen neu eingegeben.
    Jetzt heißt es abwarten! :schlafen::bet:
     
  18. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    hallo, die ganze arbeit war umsonst!! :aua:
    der gleiche fehler schon nach einer nacht!! Allerdings hatte ich die nachtschaltung für wlan ausgeschaltet, weil ich über nacht ios7,0 heruntergeladen habe. vieleicht hängt alles mit dem wlan zusammen?? :confused:
    werde jetzt die schaltuhr aktivieren. :merci:
     
  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Danke für deine Rückmeldung! ;)
     
  20. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Gern geschehen! :)
    Was haltet Ihr eigentlich von LTE im Hause?
    Da das Netz hier schwach auf der Brust ist, und der Sendemast von LTE in Sichtweite steht, spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln.
    Die versprechen mir bis 50 Mb/s. das wäre eine Alternative!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page