1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GF2ti oder GF3ti200 mit 64 oder 128MB

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neuroserver, Apr 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    @AMDFreak
    Das gilt nur für Win98. Dort bringt 512 MB RAM nur bedingt etwas, da Windows dann sehr stark mit der Speicherverwaltung beschäftigt, was einen Großteil der Perfomance aufzehren kann.
    Das hängt aber von der Konfiguration ab. In den meisten Fällen ist es auch dort schneller.

    Ganz anders sieht das unter Win2000 und XP aus. Dort läuft Windows mit 512 MB erheblich schneller. Alle Betriebssystem die auf einem NT-Kern basieren (NT/W2K/XP) profitieren erheblich von mehr RAM.

    Aber generell ist mehr RAM besser. Auch unter 98 konnte
    ich nach der Aufrüstung von 256 auf 512 einen ordentlichen Performancezuwachs messen. Die Ladezeiten von etlichen Spielen verkürzen sich teilweise um die Hälfte, Videokonvertierung läuft besser usw.

    128 MB Grafikspeicher ist heute noch unnötig. Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt vom Aufpreis ab. Priorität sollte eine
    schnellere GPU haben.
    [Diese Nachricht wurde von SuperMAD am 11.04.2002 | 06:09 geändert.]
     
  2. supa999

    supa999 Kbyte

    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1017752206

    2,7GB/sec!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das der chip satzt mehr schafft hab ich nie angezweifelt!!!!!!!!!!!!! Und wer hat recht? Ich!!!!!!!!!!! ;-)
     
  3. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    ich erzähle keinen Schwachsinn.

    Hängt natürlich vom Windows System ab ob das mehr RAM unterstützt. Normalerweise ist bei WIN98 und vorgänger die unterstützung bei 256 schluss. Windowas nutzt das zwar aber verwalten tut er das nicht. Und ich persönlich kenne ausser Spiele kein Programm was mehr als 384 MB RAM fordert vom System.

    Mfg AMDfreak
     
  4. supa999

    supa999 Kbyte

    nettes Argument.
     
  5. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    ist auch net ganz richtig. die hypertransport technik schafft noch mehr. na ist mir jetzt auch egal. anfang 2003 sehen wir das ich recht hatte. Denn Bewies kann ich dir leider noch nicht erbringen. aber ja es soll DDR333 mit 128bit interface geben.

    Mfg AMDfreak

    [Diese Nachricht wurde von AMDfreak am 07.04.2002 | 23:56 geändert.]
     
  6. supa999

    supa999 Kbyte

    ja die karte ist echt gut, ich würde aber die 64mb version nehmen da der ram höher getaktet ist, zumal die 4200er fast so schnell ist wie eine 4400er.
     
  7. supa999

    supa999 Kbyte

    mensch wer lesen kann ist klar im vorteil. Wenn du mal meine beiträge ordetnlic h lesen würdest dann wüsstest du das ich cds brennen kann, dafür bruach ich keine pc welt. Ja aber warum mienst du warum der ram kontroler 2kanala hat, nähmlich für 2 dimms, mit nur einem dim hast du nur 2,5gb/s, weil der ram der flaschen hals ist. mit 2 kanälen a 64bit mit 2 daten paket bei 166 mhz hast du 5gb/sec, aber bei nur 1 kanal a 64 bit mit 2 daten paket bei 166 mhz hast du nur 2,5gb/s. rechne es doch nach, der 166mhz ddr ram ist nur höher getaktet als 133er und hat damit 2,5gb/s statt ca 2gb/s. Du mußt dir das so vorstellen nur weil die höchst geschwindigketi auf der autbahn 200Km/h beträgt wirst du das wohl kaum mit deinem fahrrad schaffen, aber dafür kommst du ins radio ;-)

    Zumal durch die hypertransport technik daten raten von bis zu 12,8GB/s möglich sind, http://www1.amd.com/newsroom/germany/display/1,1572,776,00.html

    Ach so noch was, warum minest du ist der ram auf grafikkarte immmer höher getaktet und damit teurer? wenn man mal eben durch einen chip die daten rate auf 12gb oder zumindestns 6gb heben kann? ganz einfach weils nicht möglich ist. zB um 6,4gb zu erreichen: 200 MHz * 128 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 51200 Mill. bit/s = 6400 Mill. Byte/s, heir bei ist zu beachten das der ram mit 128bit angesprichen wird, anstatt wie beim system ram mit 64 bit, soweit ich weiß sind die 333er dims 64bittig, weil sie auch in normalen 133er (64bit) slots funktionieren. somit ist die einzigste möglichkeit auf 128bit zu kommen mit 2 modulen parralel, wenn du mir nen beweiß gibts das die 333er mit 128nit laufen dann glaub ichs dir.
     
  8. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    mensch guck in die aktuelle Pc Welt auf seite 29. die neuen Athlon die 2003 kommen besitzen einen integrierten RAM-Controller und ünterstützen 2 Kanäle für PC 200, 266 oder 333 DDR-SDRAM UND dank Hypertransport Technik werden 5,4 GB/s erreicht.

    Und das ist die Wahrheit.

    Mfg AMDfreak
     
  9. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    Yo, tu das mal...
    tät mich interessieren, so einen treiber könnt ich auch brauchen...
    ist das ein neuer spezialtreiber, vielleicht selbstgeschrieben ??!
    Wenn ja = NOBELPREISVERDÄCHTIG !!!!!!!!
    abgesehen davon, 27FPS ist doch kein flüssiges laufen !
    flüssig sind raten über 40 (unterste grenze !!!)

    MFG
    (DER)
    (IMMERNOCH)
    (UNGLÄUBIGE)
    ALEX
     
  10. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Okay ich erkundige mich bei meinen Kollegen aber die Spiele laufen bei ihm. Bei May Payne hat ich bei ihm frameraten mit fraps von 25-27 fps gesehen.

    Mfg AMDfreak
     
  11. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    *lol*

    der 1.April ist doch schon vorbei, oder ??!

    ich schmeiss meinen athlon und die geforce 3 in den müll und hole mir auch so einen super PII400 und ne TNT-Graka... und wahrscheinlich auc PC100 sdram... wenn nicht PC66....
    was soll denn der quatsch... wer soll denn DAS Glauben ????!
    OPFlashpoint mit geometric details auf voll,+smoke+shadows+alle anderen optionen auf hoch im einstellungs menü,und den FPS-regler im spiel ganz nach rechts DAS SCHAFFT EIN PII400 mit ner TNT GANZ EINFACH NICHT !!!
    da von fps zu sprechen ist übertrieben, wohl eher bilder pro minute *ggg*
    (gleiches gilt für MP... alles auf hoch + anisotr.filtering ein bei 1024x768x32 ist nicht spielbar auf dem system!!!)
    und falls doch würde ich gerne wissen welche treiber (mit welchen einstellungen) er nutzt... !?

    MFG
    (DER UNGLÄUBIGE)
    ALEX
     
  12. supa999

    supa999 Kbyte

    da steht doch schon 2datenpakete! die sind mit berechent und nur weil der chip satzt endlich ordentlich läuft wir der ram nicht schneller! die einzigste möglichkeit auf 5gb/s zu kommen ist ein parralel betireb der dimms, wie beim nforce chipsatzt oder wie beim rambus. und ich kaufe mir keine pc welt, ich weiß wie man cds brennt.
     
  13. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    sind aber 2 kanäle! denn DDR ist ja nicht 166 sondern x2 zu nehmen. Wenn du es nicht glaubst in der aktuellen Pc Welt auf Seite 29 stehts auch noch mal.

    Mfg AMDfreak
     
  14. supa999

    supa999 Kbyte

    ja aber der 333er bring nur 2,5 gb/sec!!!! kannst ja nachrechenen:

    166 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 21248 Mill. bit/s = 2656 Mill. Byte/s
     
  15. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

  16. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Ist aber echt war! Ich lüge nämlich nicht.

    Und das Spiel läuft ohne Ruckeln. Genauso wie Max Payne läuft bei ihm auch super.

    Und ID will bald ein Game rausbringen für 128 aber ob sie das tun weis ich natürlich nicht.

    Mfg AMDfreak
     
  17. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    das glaub ich nicht...

    *lol*

    PS: Ich hab mein swapfile auf 8MB festgestellt und in ramidle - make windows use ram as much as possible - angehäkelt....
    --- P II 400 mit TNT ... *ggg*
    128 MB grafikram... na ja bis diese spiele rauskommen ist der geforce 5 wahrscheinlich da... also braucht man jetzt auch keine g3 mit 128mb zu holen weil die dann mit solchen spielen wohl eh etwas überfordert wird...
    na ja also ruckeln wirds wahrscheinlich wirklich nicht.... das ist schon kein ruckeln mehr das is die reinste diashow *ggg*

    mfg alex
     
  18. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    AMD bringt Anfang 2003 eine CPU die 2 Kanäle für 200, 266, oder 333 DDR RAM bieten. Damit schafft die CPU 5.4 GB/s ohne übertakten mit 333er. Diese Techik nennt sich "Hypertransport"

    Preise ab 400?.

    P.S. AMD wollte diese Technik schon dieses Jahr bringen aber da AMD keine SSE2 Lizens hat sondern erst 2003 kriegt warten sie noch ein bissl.

    Und mit 2 gleichen Modulen, übertakten ist blödsinn.

    Mfg AMDfreak
     
  19. supa999

    supa999 Kbyte

    man kann sich über sowas echt streiten, aber du mußt ja wohl einsehen das die gf3ti200 nicht ggerade der beste chip ist um ihn mit 128mb ddr zu kruezen oder? bei den gf4ti macht es (vielicht) sinn, aber nciht bei der gf3ti200.

    Ja es gibt immer noch leute die haben sd ram, und sind mit zu frieden, desweegen danke ich nciht wird der mega hype ausbrechen wird nur weil es 333er ddr gibt, und du vegistt die mehr bandrbeite steht nicht der cpu direkt zurverfügungn sondern nur insgesammt, denn wenn du 333er ddr nimmst laufen ram und system takt asynchron, und die cpu wird weiter einen 133 mhz bus haben, sofern du den multiplikator nciht entlockst und den bus hochdrehst und den multiplikator runter.(nur damit bekommst du die gewünschte mehr leistung, da dadurch die bandbreite zur cpu steigt), vileciht beiten die hersteller also amd, ja dann cpus an mit standart mäßigem systemtakt von166mhz, aber das ist alles noch zukunft. ich denke ehr das der 333er ddr, sich als ram etablieren wird den man benutzt um seine cpu zu übertakten.

    PS: 333er ddr hat eine bandbreite von ca 2,5gb/s, auf 5gb/s kommst du nur im dual modus, wie es das nforce board bentzt, dafür brauchst du aber 2 gleiche module.
     
  20. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Schon richtig gedacht. Aber demnächst bringt ID und Codecreatures entsprechende Spiele auf den Markt wo 128 MB DDR Sinn machen. Und was nützt dir in einem halben Jahr z.b. 266 DDR Speicher wenn erst mal 333 auf den Markt sind und AMD Anfang 2003 die neuen CPU`s bringt die mit den 333 DDR RAM 5.4 GB/s bringen. Eindeutig nicht viel mehr.

    Mfg AMDfreak
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page