1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es keine vernünftigen HDs mehr ??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Onkel99, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Togakure

    Togakure Kbyte

    der D740X ob der Lese-/Schreibzugriffe meines JAZZ-SCSI nicht mehr höre ;-) Ich nehme kein Knattern wahr. Aber sei\'s drum: Ich habe tatsächlich mit beiden Platten gute Erfahrungen gemacht. Daß die Maxtor etwas wärmer wird, mag wohl sein, doch so warm wie meine 60GXPs wird sie nie.

    Greetz

    Togakure
     
  2. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Moin,

    war gestern schon pennen:-).

    Also ich habe jeweils 2 Stck dieser Platten im System meines Freundes getestet:

    DFI Board ViaKT266a Raid
    Athlon 1700+
    256MB DDR
    Gainward Gf2Ti500
    WinXP

    Der hat sich den PC nämlich vor kurzer Zeit zusammen gestellt und da haben wir vorher die richtigen Platten ausgesucht. Ein bekannter von mir arbeitet in einem kleinen PC Shop in der Nähe und hatte uns die ausgeliehen.

    Als erstes hatten wir zwei D740X (immer Raid 0) drin. Dann haben wir XP installiert und anschliessend einige Proggis sowie den Esel und CS. Nach einem längeren Online Match CS ist das System nämlich immer sehr langsam und es dauert ewig, einfachste Dinge wie den IE6 oder so zu öffnen. Dass die Festplatte da eine Rolle spielt, haben wir früher schon mal gemerkt, da die Festplatte dabei immer wie verrückt geknattert hat. Naja, mit den beiden D740X wurde das geknatter eher mehr als weniger im Vergleich zu einer 2 Jahren alten Seagate Platte, das System war jedoch nach CS wesentlich schneller. Warum es nach CS überhaupt so lahm wird, weiss ich auch nicht, es eignet sich aber prima zum testen. Ausserdem haben wir noch die Hashing Zeiten beim Esel von grossen Dateien und deren Hin- und Herschieben getestet. Insgesamt muss man sagen, dass zwischen der D740X und der IBM in Sachen Speed kein Unterschied festzustellen ist. Nur nervt die D740X halt mit einem ziemlich hellen und lauten Geknatter, was ich echt nicht immer am Koppe haben könnte. Die IBM ist fast nie zu hören. Einfach lautlos, erst unter Volllast ein gaaanz leichtes Geknatter.

    Naja, und die D540X bremst so ein schnelles System wirklich bei manchen Dingen aus. Wir hatten sie als letztes drin und dann merkt man den Unterschied deutlich. Alles dauert eben einen Tick länger. Aber sie ist ebenso lautlos wie die IBM und wenn man eh nur surft oder mal ne CD brennt und etwas Office macht und Solitär spielt, dann tuts die mit Sicherheit auch.

    Übrigens wurden die beiden D740X auch relativ heiss im PC, da sie direkt übernander ohne zusätzliche Kühlung saßen. Die IBM und die D540X nicht so.

    Ich hab mir auch für meinen alten PC eine 40GB IBM 7200er AVVA geholt. Das ist aber ein PIII 700 ohne Raid, in dem vorher eine uralte und lahme 20GB Seagate steckte, so dass sich da schlecht ein Urteil mit über andere Platten bilden lässt. Die neue IBM hat dem alten PIII aber auf jeden Fall zusammen mit den 256MB RAM und ner Gf2pro Flügel verliehen:-). Alles läuft richtig flott und der PC ist absolut leise und läuft superstabil.

    gruss judyclt
     
  3. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Hallo,

    Kann ich nur zustimmen!
    Ich habe zwar auch schon über die zuverlässigkeits Probleme bei IBM gelesen.Aber wenn man sich mal anschaut was gerade von den 40GB IBM Platten verkauft wurden würde ich es als normal bezeichnen.Da war ein richtiger RUN auf die Platten so das es oft keine mehr zukaufen gab und IBM nicht mit der Production nachgekommen sind.

    Ich habe in meinen beiden Rechnern, 1x XP 2100+ u. 1x XP 1800+
    das MSI K7T266 Pro2 RU Board , beide mit je 2x 40GB IBM (7200/8/100) im Raid.

    Und ich kenne noch 5 weitere von meinen Freunden und Kollegen die auch Raid Systeme mit IBM HDD\'s haben und es sind bisher keine Probleme aufgetreten.
    Und fast alle Rechner laufen 24h a Day!

    cu Lumbi
     
  4. Togakure

    Togakure Kbyte

    über\' D540X, dann über D740X, dann über AVVA?

    Greetz

    Togakure
    [Diese Nachricht wurde von Togakure am 02.05.2002 | 02:42 geändert.]
     
  5. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    hallo,

    die d540x. das merkt man bei arbeiten mit dem esel und bei sonstigen grosses datenaktionen oder auch nach manchen games wie cs komischerweise.
    die 7200er ist da deutlich flotter aber auch lauter (zumindest subjektiv) als meine 40gb ibm mit 7200rpm (avva modell).
     
  6. Togakure

    Togakure Kbyte

    Hi judyclt!

    Hast Du Maxtor\'s D540X oder D740X in einem Deiner Systeme? Falls ja: Wann merkst Du (in welchem Einsatzbereich), daß die 540er lahm ist? Mit welcher 7200er vergleichst Du die 740er?

    Greetz

    Togakure
     
  7. Togakure

    Togakure Kbyte

    bei IBM: Siehe das Posting von magiceye04 vom 15.04. in diesem Thread - there\'s nothing to be added!

    Greetz

    Togakure
     
  8. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    ich denk auch so. maxtor 5400er sind lahm und die 7200er mega laut
     
  9. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    ich hab auch die avva 40gb gekauft, hatte akaturbo mir empfohlen. bin sehr zufrieden. rasend schnell und echt leise. man hört nur unter volllast ein leises "geknister".
     
  10. Anton

    Anton Byte

    Hallo,
    wir sind in der Datenrettung tätig und hier unsere Erfahrungen: grundsätzlich haben viele Platten in der Qualität wegen des starken Preisdruckes im Heim-User-Bereich abgenommen. IBM ist nicht schlecht, hat nur deshalb viel Kritik, weil sie die am weitesten verbreitete Marke (ca. 40-45%) ist. Deshalb auch öfters Meldungen an Ausfällen. Gerechnet an der verkauften Stückzahl dürfte das Problem aber besser sein als bei anderen Unternehmen. Ebenfalls o.k. ist WD mit wenig Mängel. Alle anderen sind entweder schon von vornherein preiswert verbaut oder haben Mängel in Größen bis 80 GB.
    Also, Auswahl schon eingeschränkt.
    Gruß Anton.
     
  11. Onkel99

    Onkel99 ROM

    Aha, davon hab ich bisher noch nie was gelesen, aber danke für den Hinweis.
    Meine jetzigen Platten sind AVER.

    MfG Onkel99
     
  12. akaturbo

    akaturbo Kbyte

    Bei den IC35L... Platenn solltest du aber auf die genaue Typenbezeichnung achten. Es gibt einmal die AVER die haben eine Datenübertragungsrate von 494 Mbit/s. und die AVVA die kommen auf 592 Mbit/s. Ich habe sowohl die eine als auch die andere installiert gehabt und bin bei der AVVA geblieben - ziemlich schnell um die 45 MB/s. durchschnittl. Datentransfer (Lesen/Schreiben) mit }ner Zugriffszeit von 6-7 ms. lt. SANDRA-Benchmark und wirklich sehr leise und die Flüssigkeitsdämpfung.

    Mein Rechner läuft im Normalfall 6 Tage manchmal auch 7 Tage die Woche um die 12 Std. und kann bisher nur gutes von diesem Plattentyp berichten. Verbaue sie auch wenn möglich bei meinen Kunden und da laufen die Rechner zum grössten Teil 7/24.

    MfG. Andreas
     
  13. Nemo2077

    Nemo2077 Kbyte

    Die IC35er sind recht leise, die schnelldrehenden von Maxtor gehen mehr auf den Nerv

    Ich hab die beiden IBM}s ja noch im Schrank liegen, aber 80 GB waren einfach zu wenig ;-)

    Gruß
    Christian
     
  14. Onkel99

    Onkel99 ROM

    ja , genau die IC35L040 hab ich im moment auch laufen (2x im Raid).

    Ich find die ibm eigentlich sehr leise, hab aber auch kaum Vergleiche ziehn können, ausser mit viel älteren Platten, die ja noch sehr laut waren.

    Bezüglich Maxtor will ich eigentlich nich freiwillig auf langsamere Platten aufrüsten :)

    Also noch ein Argument gegen Seagate.....echt schade ..schnell und leise sind sie ....hab ich gehört.
     
  15. Wie gesagt, meine Seagate-Platten laufen einwandfrei im Raid. Ich habe das Mainboard MSI K7T266 Pro-R (Chipsatz: Via Apollo KT266). Das nur noch einmal nachträglich als Hinweis.
     
  16. Onkel99

    Onkel99 ROM

    Ganz einfach, ein direkter Vergleichstest zwischen ibm,western digital, seagate und maxtor platten von 60-80 GB Kapazität.

    Dieser zeigt schon heftige unterschiede und maxtor liegt deutlich am ende des tests ....

    Ansonsten geb ich dir in bezug auf ausfälle schon recht, aber bei ibm isses mittlerweile zu deutlich.
     
  17. Nemo2077

    Nemo2077 Kbyte

    Hm, Maxtor Platten sind eigentlich gar nicht so übel, ich würde sie auf jedenfall als äußerst Betriebssicher bezeichnen und leise!

    Also bei IBM scheiden sich die Geister. Wirkliche Probleme hatte IBM bei der DTLA Serie und was auch all die anderen erzählen mögen, ich hatte bis vor kurzem 5 IBM IC35L040 und die gehen alle noch und schnell sind sie auch.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bau Maxtor ein. Im Moment laufen bei mit 2 80 GB Platten (D540X-4K080H6). Die sind zwar sicher nicht so schnell wie die IBM aber viel leiser, größer und günstiger ;-)

    Tja, von Seagate rate ich dir ab! Speziell von den IDE Platten. Zum einen sind es nicht unbedingt die schnellst und zum anderen, wenn einer Probleme mit Platten hat, dann Seagate! Wir haben da mal ne Menge von verkauft, sind ja auch billig die Dinger, und inzwischen hab ich auch ne ganze Menge in den Müll geschmissen!

    Gruß
    Christian
     
  18. Onkel99

    Onkel99 ROM

    aha, also diese Plattenserie meinte ich, aber mit 80GB. Die hat in Tests sehr gut abgeschnitten.
    Ich will auch erstmal nur eine kaufen...und später noch eine dazu.

    Vielleicht liegt auch hier das Problem beim Via-chipsatz, vielleicht auch am Highpoint Raidcontroller. Jedenfalls war in amerikanischen foren zu lesen, dass das Problem bekannt sei, dass diese seagate nich im raid laufen.

    hmm, was mach ich nu?
     
  19. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Also bei mir laufen mittlerweile 8 IBM}s in den Rechnern und es findet innerhalb der Rechner reger Datenverkehr statt.... der eine Rechner läuft 24h/7Tg...die zwei anderen bringen es auch auf lockere 10 Std. pro Tag.... ich kann die negativen Erfahrungen der anderen nicht teilen.....die IBM}s laufen seit 3 Jahren (die älteste) bei mir und ich hatte noch keine Probleme damit.
    Gruss
    Wolfgang
     
  20. Also ich hab ein MSI-Mainboard mit Raid und nutze an diesem Anschluß (Stripe-Verfahren) 2 Seagate Barracuda ATA IV-Platten (ST340016A). Alles läuft wunderbar stabil und vor allen Dingen: RASEND SCHNELL! Diese Seagate-Platten kann ich nur empfehlen. Wie es bei den größeren Seagate-Platten dieser Baureihe aussieht, weiss ich nicht, da ich nur meine (die 40 GB-Verison) kenne. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die eine ähnliche Performance bringen.

    Schönen Abend noch!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page