1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabit Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by xpfreddy, Dec 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WirdSchon

WirdSchon Byte

Ich glaube nicht dass das mit zwei Routern geht. Aber evtl. könntest Du das über einen W-LAN Access point lösen. Da ich den nicht habe hoffe ich dass noch jemand anders mit liest.
    Soweit ich weis würde der halt auch nur am Router oder Switch hängen und ggf. ein- oder ausgeschaltet.
    Siehe als erste Info hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
    aber so weit reicht mein Wissen jetzt nicht.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Geht problemlos (läuft hier so) - fast alle WLAN-Router lassen sich zum AP degradieren. Allerdings empfiehlt es sich dann, das Netz komplett manuell zu konfigurieren, um Problemen mit sich bekämpfenden DHCP-Servern aus dem Weg zu gehen.

Die kosten ein heiden Geld und sind kaum für mehr als 54Mbit zu bekommen.

3. WirdSchon

WirdSchon Byte

Na, dann hätte er ja schon einen Access point. Ich wusste nicht dass ein zweiter Router preiswerter als ein AP ist. Aber egal, Hauptsache es geht.

4. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ich soll das ganze Netz alleine konfigurieren? Das letzte mal hab ich das vor 3 Jahren gemacht- hab inzwischen verdammt viel davon vergessen. Gibts dafür eine Anleitung/Buch? Besonders bei der Konfiguration vom W-Lan werde ich scheitern.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zwischenfrage: Soll das Netz denn nur für den Internetzugang genutzt werden? Datenaustausch zwischen den Rechnern ist nicht gewünscht?

6. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also PC1 (W-LAN) soll keine Daten mit den anderen PCs austauschen. PC2 und 3 sollen das jedoch können.

Welchen Router soll ich neben dem W-Lan Gerät noch kaufen?

7. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

hiermit möchte ich mich bei allen entschuldigen, die mir bisher versucht haben bei W-LAN weiterzuhelfen. Heute habe ich mir nämlich die KD Dose gegenüber von meinem Zimmer genau angesehen und musste mit kreischen feststellen, dass diese Dose zu unser SAT-Anlage führt :heul::heul:: .
    Also muss ich doch ein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen. Und W-Lan ist für mich so oder so ausgeschlossen. Zum Glück haben meine Eltern auch dem zugestimmt, allerdings wollen sie unbedingt ein Gigabit-Kabel ziehen (da es ja für die Zukunft seien soll :D).

Was für einen Router könnt ihr mir empfehlen?
    Ich hab drei Optionen:
    1. für 20€ den W-LAN Router (D-Link) von KD
    2. für 50€ einen 100kbits Router mit int. Druckserver: http://www.pixmania.com/de/de/53587...router-mit-usb-d.html?srcid=47#fichetechnique
    3. für 85€ einen Gigabit Router: http://geizhals.at/deutschland/a223261.html

8. WirdSchon

WirdSchon Byte

Na, was bleibt nach GBit Kabel und Zukunftssicher noch für eine Auswahl?:D

9. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

:D recht hast du. Ist der Router überhaupt brauchbar oder gibts in der gleichen Preisklasse bessere ? Man kann doch an dem Router 100 Mbit und Gigabit Kabel mischen oder ?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

11. WirdSchon

WirdSchon Byte

Fehlt nur noch W-LAN

12. WirdSchon

WirdSchon Byte

Ich gehe schon davon aus dass die Ports abwärtskompatibel sind, aber ich kann zu Geräten die ich nicht kenne nichts sagen. Hab halt auch nur einen stinkeinfachen Standard Router dran. (SMC)
    Im Keller liegen zwar noch zwei GBit Switche, aber das Ganze baue ich erst um wenn es sich lohnt. Sprich wenn im Wohnzimmer der AV Receiver auch darauf zugreifen kann. Und davon bin ich noch ziemlich genau 1400EUR entfernt. :-)

13. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

@kalweit
    Leider ist das viel zu teuer.
    ---

ich hab so meine Bedenken, ob der Router mit dem KD Modem zusammenarbeiten kann. Brauche ich einen Router oder einen Router mit int. DSL Modem ? Falls es das letztere seien sollte, dann würde ich das nehmen: http://www3.hardwareversand.de/8VPKbIULOvgcsg/1/articledetail.jsp?aid=18355&agid=801
    Ansonsten halt der Asus oder der: http://www3.hardwareversand.de/8VPKbIULOvgcsg/1/articledetail.jsp?aid=9606&agid=414
    Könnte man an diesem ein Gigabit Kabel verwenden? Brauch man zur Verbindung zwischen Kabelmodem (von KD) und dem Router ein Crossoverkabel ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page