1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GMX & WEB.de behaupten: Adblocker-Add-Ons gefährden Browsersicherheit

Discussion in 'Browser' started by Thor Branke, Feb 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin, seit gestern prangt bei Aufruf der Seiten von GMX und WEB.de der gelbe Balken:
    [​IMG]

    [​IMG]
    * je nachdem Firefox- oder Chrome-Add-On

    Möchte nicht wissen, wie viele Leute verschreckt auf "Sicherheit wieder herstellen" klicken. Wenn man besonnener ist und zunächst wissen will, was da bemängelt wird, und somit auf "Weitere Informationen" klickt, landet man auf Browsersicherheit.Info. Dort wird einem anhand einer Liste erklärt, dass ... *Taaahdaahhh!* ... Adblocker das Problem sind. Sie filtern schließlich Seiten und das könne von Kriminellen ausgenutzt werden. Angeführt wird als Beispiel Eyeo mit seinem umstrittenen Adblock Plus. Aber stöbert gerne mal selber.

    Nachdem man zum Jahresbeginn bei Yahoo über Werbebanner auf eine infizierte Seite gelockt wurde und selbst Youtube gerade das Problem hatte, lässt sich nur festhalten, dass Adblocker nicht das Problem, sondern mittlerweile Teil der Lösung sind. CHIP und PC-Welt hatten den Ärger ja immerhin kurz nacheinander im Jahr 2013.

    Die Betreiber von GMX und WEB.de verbreiten meiner Ansicht nach falsche Tatsachen. Mehr noch: sie unterminieren den Sicherheitsgedanken durch eine bewusst falsche "Erdbeben"-Warnung! Wie soll man PC-Nutzern noch deutlich machen, auf ihre Rechner-Sicherheit zu achten, wenn jetzt der lieben Werbeeinnahmen wegen sogar (nur noch vermeintlich?) seriöse Seiten zu Desinformation und Falschmeldungen als Mittel freier Wahl greifen?

    Neben 1&1 United Internet ist offenbar auch die Computerbild mit im Spiel. Setzen sich da bald noch weitere PC-Zeitschriften mit in die Runde?

    Also, liebe GMX- und WEB.de-Kunden - lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen, falls Ihr mit Adblockern deren Seiten aufruft! :)
     
    Last edited: Feb 27, 2014
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Jepp. Ich stolperte gestern durch eine Frage in einem Forum über die Sache. Hier auch noch ein Kommentar aus Fefes Blog. Sehr sehr fragwürdig, das Ganze. Und die Methode, wie diese Leiste in den Seitencode eingebunden wird, nämlich mit ständig wechselnder ID, erinnert mich an die Zeiten, als wir uns hier über die Entfernung von Werbung im Forum zwischen den Beiträgen einen Kopf machen durften.
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hallo Iron, ist das der Grund, warum man die Leiste auch mit dem Element Hiding Helper nicht weg bekommt? :grübel:
     
  4. Pluuto

    Pluuto Guest

    Ich habe sie damit wegbekommen.
     
  5. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    im aktuellen Adblock Plus wird doch automatisch eine neue Filterliste mitgeliefert (warning removal list), wenn ich die aktivier ist Ruhe im karton.
    [​IMG]
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ist das auch beim nächsten Seitenaufruf weg?

    @ falcon25
    Ich habe Adblock Edge (Firefox) und Adblock (Chrome). Aber :danke: für den Tipp! :)
     
    Last edited: Feb 27, 2014
  7. Pluuto

    Pluuto Guest

    Merci! Habe ABP gerade aktualisiert und den Haken dort gesetzt.

    Leider filtert "warning removal list" diese Leisten nicht.
    Mit Element Hiding Helfer kann ich nur den Text verschwinden lassen, die Leiste wird angezeigt.
    Es gibt aber Schlimmeres, da ich diese Seiten so gut wie nie besuche.
     
    Last edited: Feb 27, 2014
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Das war auch meine Beobachtung: den Text bekommt man heraus, der Balken selber bleibt. :idee:

    Upps, gerade erfahren, heise war heute Morgen schon aktiv :spitze: : "Seitenmanipulierende Add-ons": United Internet startet Kampagne gegen Adblocker
     
    Last edited: Feb 27, 2014
  9. root

    root Megabyte

    Bei mir wird die Warnung nicht angezeigt (Blockiert wird über die /etc/hosts). Allerdings wäre es vielleicht doch mal Zeit, meine Freemail-Accounts zu schließen, wenn die Anbieter zu solch fragwürdigen Mitteln greifen.
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Kann ich nicht bestätigen. Hier verschwindet die Leiste komplett. Was übrig bleibt, ist ein freier Bereich über den Inhalten.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit der Meldung machen sie sich zur Lachnummer. Anscheinend sind sie verzweifelt.
     
  12. Pluuto

    Pluuto Guest

    Bei mir sind die Leisten jetzt auch weg dank dieser neuen Filterliste.
    Mit Element Hiding Helper war es keine dauerhafte Lösung, denn beim nächsten Mal waren sie wieder da.
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dass es mit EHH nicht klappt, war ja klar. Wenn sich dein Kommentar nur auf diesen bezog, hättest du das deutlich machen müssen.

    Aber nur bei denen, die das durchschauen. Die breite Masse, zumindest aber genug naive Allesklicker und Allesglauber, wird brav AdBlocker deaktivieren.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, dann wissen die wenigsten, was ein AdBlocker, geschweige ein Add-on ist. Bei Browser denken die an das Zeug in Tütchen.
    Das werden die auch nicht zu sehen kriegen.
     
  15. Pluuto

    Pluuto Guest

    Als ich das schrieb, meinte ich, die Leisten mit Element Hiding Helper blockiert zu haben. Die Warning Removal List hat da nicht funktioniert, als ich die Seite erneut lud, und die Leisten wurden wieder angezeigt. Ich habe dann eine gestrige Sicherung von ABP hergestellt, die Filterlisten aktualisiert und es klappte danach.

    PS: Du bist aber sowas von genau und sezierst jede Bemerkung. :rolleyes:
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich seziere gar nichts. Falcon25 hatte vorher bereits erklärt, dass und wie es mit ABP funktioniert. Wenn du dermaßen umständlich vorgegangen bist, kannst du nicht voraussetzen, dass irgendwer hier gleichermaßen denkt.

    Gute Idee. Da hat man seine Ruhe, allerdings auch weniger Möglichkeiten. Da kann man dann auch gleich nen richtigen Mailclient verwenden.

    Nachtrag: Gerade beim Testen gemerkt: GMX und Web.de haben "nachgebessert" und die Leiste ist trotz ABP wieder da.
     
    Last edited: Feb 27, 2014
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich sehe keine Leisten.
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Fall Du den Grund dafür kennst - gibst Du uns 'nen Tipp? :rolleyes:

    Für web.de gibts die Mobil-Umgehung natürlich auch:
    https://mm.web.de/login
     
    Last edited: Feb 27, 2014
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe keinen Tipp. Es laufen hier seit Jahren die selben paar Einträge in der hosts und meine Adblock-Listen sind uralt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page