1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google benutzt Daten Dritter

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Nouky, Jun 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nouky

    Nouky Byte

    Warum darf Google denn unsere Homepages bei seiner Suche anzeigen?

    Ist das nicht Verletzung des Urheberrechts?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Soll die Homepage unaufrufbar sein?

    Du kannst auch die Seite aus dem Suchindex entfernen lassen. Dann zeigt Google sie nicht mehr an und sie ist dann praktisch nicht mehr existent für über 80% aller Internetnutzer, die google benutzen.
    https://support.google.com/webmasters/answer/164734?hl=de
     
    Last edited: Jun 27, 2013
  3. Nouky

    Nouky Byte

    Homepages gab es schon vor Google und sind (noch) nicht abhängig von Google.

    Wieso sollte ich das machen? - Richtig, ist das andersrum.
    Sonst muss man zu Google, Yahoo, Bing, ...

    Google macht mit unseren Daten Geschäfte, Homepagebetreiber und andere sollten ein Stück vom Milliarden-Kuchen abbekommen.

    Was meint ihr?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wäre dann eine Steuer, für die es eine gesetzliche Grundlage geben muss. Google hätte dann nur die Alternative zwischen zahlen oder Einstellen des Geschäftsbetriebes. Natürlich kann ein Staat Internetdienste blockieren lassen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann müssten alle Betreiber zuerst gefragt werden, ob ihre Seite angezeigt werden darf. Und wie sollen die Suchmaschinen die Betreiber anschreiben, wenn sie sie erst gar nicht finden dürfen?
     
    Last edited: Jun 27, 2013
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Willst du nun, dass andere Internetbenutzer bei der Suche nach entsprechenden Stichworten deine Seite finden können?
    Wenn du das nicht willst, kannst du auf deiner Website einen entsprechenden Vermerk hinterlegen.

    Also willst du, dass jeder, der eine Website betreibt, bei den Suchmaschinen darum bittet, dass diese gelistet wird?
    Dann müsste ja jeder daran interessierte bei den Suchmaschinen bezahlen.
     
  7. Nouky

    Nouky Byte

    Steuergelder kommen leider manchmal nicht da an, wo sie wirklich gebraucht werden.


    Theoretisch könnte auch sowas wie eine Schlichtung in Kraft treten.


    Googles Marktanteile werden immer größer, da (unter anderem) ihre Suchmaschine eine eierlegende Wollmilchsau ist, die mit Daten von Dritten gefüttert wird.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst deinen Daten gegen unerwünschtes Auslesen schützen, zum Beispiel durch Zugangspasswort, das du nur an Leute vergibst, denen du vertraust.
    An einfachsten ist es, wenn du gar keine Internetseite online stellst. Die kann dann auch keiner missbrauchen. ;)
     
  9. Nouky

    Nouky Byte

    Ich kann mir auch ne Frikadelle ans Bein nageln und so lange drehen bis Eins Live kommt. ;)

    Bin fertig. Das Thema kann geschlossen werden.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du die Tendenz der Meinungen festlegen wolltest, hättest du auch eine Umfrage starten können.
    Bei Umfragen kann man wunderbar manipulieren, weil man die möglichen Antworten vorgibt. Die Leute entscheiden sich da für das kleinere Übel und unerwünschte Sachen lässt man weg.
     
  11. Nouky

    Nouky Byte

    Man kann abgemahnt werden, wenn Facebook an den geteilten Link ein Bild anfügt.

    Was muss dann mit Google gemacht werden?

    Es gibt kein Gesetz, dass eine "Robots.txt" auf der Homepage vorschreibt, also sollte Google nur Suchergebnisse anzeigen dürfen, die explizit in der "Robots.txt" eine Indizierung möchten.

    Richtig?
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum sollen die 99,99% der Betreiber einer Internetseite, die die Indizierung per Google wünschen, dies in ihrer Interseite hinterlegen und nicht der eine von 10000, der dies nicht wünscht?
     
  13. Nouky

    Nouky Byte

    Gibt man jemand die Macht über Daten zu verfügen, nur weil er (fast) ein Monopol hat? - Oder gibt man den einzelnen das Recht über die Verwendung seiner Daten.

    Man wird auch nicht automatisch in einer Partnerbörse gemeldet wenn man Single ist.
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Weil es einen Unterschied macht wer das Agens ist: ich muss mich nicht tarnen müssen, ich muss mich aktiv prostituieren.

    Eric March
     
  15. Nouky

    Nouky Byte

    Wenn ich meine Haustür offen lasse, kommen Freunde einfach zu mir,
    aber andere sollten draußen warten.
    Falls sie auch reinkommen sollen, hänge ich einen Zettel hin: Frau X kommen Sie bitte in den ersten Stock.

    Und ob ich meine Haustür öffne oder schließe kann ich doch selbst bestimmen.
     
  16. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Die robots.txt ist deine Haustür für die Webseite. Wenn du keine Haustür einbaust, kann halt jeder rein.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Die robots.txt ist bestenfalls ein Fliegengitter, als Haustür muss dann doch eine Authentifizierung ran!

    aber der thread ist imho mehr als flüssig ... :wegmuss:
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann kommen auch Leute rein, die du nicht drinnen haben möchtest!
    Träum weiter.... - sag mal, arbeitest du in einer Behörde, Verwaltung oder so ...?

    Gruß kingjon
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jupp. Ist super Rasendünger.

    Wenn du ein Plakat aus dem Fenster hängst, musst du auch damit rechnen, dass es jemand liest. Knackpunkt ist, in wie weit sich google die Inhalte tatsächlich zu eigen macht. Das kannst du aber gerne mit google selbst vor Gericht ausdiskutieren. Wir werden das mit Sicherheit nicht für dich tun.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Auf das noch ein paar "Pflänzchen" gedeihen...!

    [​IMG]

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page