1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

googlemail vs. thunderbird

Discussion in 'Mail-Programme' started by DoAki, Jan 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DoAki

    DoAki Byte

    hallo, was findet ihr besser?

    google mail oder mozilla thunderbird?

    ich hab lange thunderbird genutzt, zur zeit probiere ich mich mit googlemail aus...

    eine komplett andere funktionsweise, aber auch ganz gut!

    was findet ihr besser? und warum?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

    das kannst du
    a)nicht vergleichen
    b) was bezweckst du mit deinen Posts?

    btw ich nutze googlemail via thunderbird.. was nun?
     
  4. DoAki

    DoAki Byte

    warum kann man das nicht vergleichen?

    ich lasse zur zeit über den googlemail account alle anderen emails synchronisieren...

    ist haargenau das gleiche prinzip wie bei thunderbird...

    was ich damit bezwecken will?
    meinungs und erfahrungsaustausch.... ist das nicht der Grund warum Foren vor 30 Jahren geschaffen worden sind? ;-)
     
  5. DoAki

    DoAki Byte


    wenn du deine anderen accounts über googlemail eingerichtet hättest, bräuchtest du thunderbird nicht mehr...

    aber versteht mich nicht falsch... ich bin kein befürworter von der googlemail variante... nur arbeite ich in einem inet unternehmen und da schwenken im moment immer mehr leute zu googlemail um...

    ich allerdings kann mich damit noch nicht so recht anfreunden und wollte einfach mal von der community hören, was ihr denkt, was vorteile bzw nachteile von den versch. diensten sind
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Geht es um rein private Post oder auch um Geschäftskommunikation?
     
  7. DoAki

    DoAki Byte

    also ich bearbeite alle meine email accounts damit. Privat, Job, Uni. Ich habe sie verschiedenen Kreisen zugefügt. Aber ich finde bisher Thunderbird noch etwas einfacher und übersichtlicher!

    Aber der Vorteile mit vielen Studien Kollegen die anderen Google Produkte zu nutzen, z.B. Docs, ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen und wenn man das schon alles nutzt, warum sollte man dann nicht "alles bei einem haben" ?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist kein technisches, sondern ein datenschutzrechtliches Thema. In dem du Dienste wie googlemail nutzt, gibst du alle Daten in fremde Hände. Du hast keinen Einfluss darauf, was mit den Daten passiert - wer sie liest, nutzt oder gar weiter verkauft. So lange es sich um deine eigenen Nacktbilder handelt, mag das noch lustig sein (für uns), aber wenn unternehmensinterne Informationen so nach außen Dringen, kann der Spaß recht schnell sehr - nicht nur für dich - unangenehm werden. Das die Beteuerungen der Dienstanbieter, sie würden sicher mit den Daten umgehen, nichts wert sind, haben die Skandale der letzten Jahre ja gezeigt.
     
  9. DoAki

    DoAki Byte

    ist das so? also wenn ich dokumente bei google hochlade, gebe ich sie doch nur für bestimmte leute frei...
    es müsste doch also schon jemand meinen account hacken um an die daten zu kommen... bzw den von google, oder?
     
  10. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Die Leute von Google brauchen den nicht zu hacken, die kommen auch so dran. Die haben die Server ja schließlich aufgestellt und müssen sie auch warten. Die können jede Mail lesen, wenn sie wollen, ohne dass es jemand merkt, es sei denn die Mail ist verschlüsselt.
    Aber verwechsele das nicht mit der Verschlüsselung (SSL/TLS) beim Mailversand, die ist eigentlich ein Witz, weil nur auf dem Weg zum ersten Server verschlüsselt wird, so dass wenigstens dein Passwort nicht so einfach ausgelesen werden kann.
    Gruß
     
  11. Gingerle

    Gingerle Byte

    Ich benutze googlemail lieber als thunderbird, irgendwie komme ich damit besser klar =)
    Ist aber Geschmackssache glaube ich :)
     
  12. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Hat Googlemail einen eigenen Mailklienten oder warum vergleichst du beide?
    Bitte poste mir den Link zu diesem, falls er wirklich existiert.
    Oder hattest du nicht den ganzen Thread gelesen?
     
  13. DoAki

    DoAki Byte

    ok ok... also hast du angst vor der "google mafia" :D
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ DoAki: Ich musste erst in die Baumansicht wechseln, um herauszufinden, wem du antwortest. Hin und wieder ist ein Zitat ganz hilfreich.
    Genau das meint kalweit:

     
  15. DoAki

    DoAki Byte

    @ hanscheff
    sorry! ich werde es demnächst beachten... aber ich kam zuvor aus einem Forum, in dem es nicht erwünscht ist zu zitieren...

    und bei der sache mit den daten gebe ich euch beiden recht...
    der datenschutz wird oft mit füßen getreten... wobei man sagen muss, dass deutschland was datensicherheit angeht, dass sicherste land der welt ist!

    in anderen Ländern wird über dieses Thema (am Beispiel: google streetview oder facebook) viel weniger oder sogar gar nicht diskutiert bzw. sich gestört!
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau und deshalb haben die Anbieter solcher Webdienste ihre Niederlassungen meist in Ländern, wo diese Standards bedeutend geringer sind. Und an der Stelle machen die meisten Nutzer den größten Fehler: nur weil eine Webseite auf deutsch ist, nehmen sie an, dass auch deutsches Recht gilt und gehen entsprechend fahrlässig mit ihren Daten um. Die AGB liest niemand.

    Ein schönes Beispiel der letzten Tage ist Megaupload. Da hat man als Nutzer auch nicht damit gerechnet, dass die eigenen Daten nun bei FBI (und wer weiß wo noch) zur Auswertung liegen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der amerikanische Geheimdienst die Server einfach löschen lässt, ohne vorher den ganzen Kram zu kopieren? :saufen:
     
  17. BuDi1337

    BuDi1337 Byte

    versteh grad nicht worauf diese diskussion abzielt...
    google kann die mails der user entschlüsseln, lesen und evtl verkaufen??? kann das t-online, 1und1 etc etwa nicht? ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, theoretisch kann das doch jeder email-provider, wenn er will? (korrigiert mich wenns nicht stimmt, bin da kein experte...)

    und zu google an sich: vielleicht bin ich da auch ziemlich naiv, aber ich finde google hat sich nen gewissen trust aufgebaut. hab da eigentlich relativ wenig bedenken, wenn google n paar infos über mich sammelt, so bekomm ich wenigstens keine werbung für n barbiepuppenhaus mehr angezeigt, sondern für autos computer und smartphones ;)

    ps: abraten würde ich allerdings von der nutzung der geschäftlichen nutzung der emailadresse die die meisten von euch haben: facebookname@facebook.com :D :D
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Klar können sie das. Der Punkt ist einfach, auf welcher rechtlichen Grundlage dieses beruht. In Deutschland gibt es Gesetze, die das ganz genau reglementieren. In anderen Ländern gibt es das nicht. Es gibt sogar Länder - z.B. die USA - wo ein Mailprovider zum Ausschnüffeln seiner User verpflichtet ist - "Kampf gegen den Terror" unso.
     
  19. BuDi1337

    BuDi1337 Byte

    okay, also heißt das t-online 1und1 etc stehen unter deutschem recht, google unter amerikanischem?
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es so einfach wäre. IMO laufen alle deutschen Endkundenverträge laut Nutzungsbedingungen auf google USA. Es gibt aber bereits Verfahren, in denen für europäische User die Niederlassung in Irland für zuständig befunden wurde - d.h. es würde dortiges Recht gelten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page