1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte aufrüsten für 400 bis 700€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MMA, Apr 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MMA

    MMA Byte

    Schönen Guten Abend liebe PC-Welt-Gemeinde,

    ich wollte mal nett sein und nicht extra einen neuen Thread eröffnen also frage ich gleich mal hier.

    Bisher habt ihr mich immer bestens beraten also versuche ich mal wieder ein Glück.

    Ich brauche mal wieder eine neue Grafikkarte und würde gerne meine bisherige AMD Radeon R9 200 ersetzen.

    Hättet ihr da eine gute zu Empfehlen? Preislich darf sie sich zwischen 400€-700€ bewegen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich noch!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb:

    Noch netter wäre es natürlich gewesen nicht einfach einen fremden Thread zu kapern, sondern einen eigenen zu eröffnen.

    Für die Zukunft:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/erste-hilfe-fuer-neueinsteiger.499775/

    Das ist nur die Serie, innerhalb dieser befindet sich alles von "extrem langsam" bis "eigentlich sollte die noch ausreichen". Ohne genauere Angaben zur vorhandenen Hardware und zu Deinen Bedürfnissen hinsichtlich der Leistung, kann man da nicht wirklich sinnvoll helfen. Siehe auch: https://www.pcwelt-forum.de/threads/anleitung-wie-erstelle-ich-einen-kaufberatungsthread.321393/
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da liegt eine GTX1080 satt drin.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Muss bei einem i5-3470 aber nicht sein :D Sofern es dieser noch ist ...

    Dir wurde letztens schon gesagt, dass ohne komplette Angabe des Systems nicht geholfen werden kannn.
     
  5. MMA

    MMA Byte

    Guten Morgen,

    um die genauen Spezifikationen werde ich mich heute Abend kümmern, ich bin leider seit mehreren Tagen nicht an meinem Rechner gewesen.

    Der Grund warum ich eine neue Karte kaufen möchte ist folgender:

    Am Freitag habe ich am PC gesessen und aus dem nichts ist der Monitor ausgegraut und hat Schwarz/Weiß Streifen angezeigt. Nicht wirr ,sondern in einem exakten Muster.
    Daraufhin habe ich ihn neu gestartet.
    Während des Ladebildschirms auch schon wieder ein paar rote Streifen angezeigt, allerdings keineswegs, sowie davor das man nichts mehr sehen konnte.
    Aus gemacht und alle Stecker und den Monitor überprüft --> Monitor ist in Ordnung
    Pc mal zurückgesetzt und nochmal alle Kabel überprüft.
    Neu gestartet und es lief plötzlich alles wieder, bis ich ein Video angesehen habe --> plötzlich alles voll mit Grün/Gelben Streifen.
    Nochmal neu gestartet und dasselbe Video angesehen --> keine Probleme.


    Meine Vermutungen liegen jetzt bei meiner Grafikkarte die in meinem System die älteste ist.
    Oder können es doch der Arbeitsspeicher oder das Board sein?

    Vielen Dank für eure Zeit, ich werde ich sobald wie möglich genau Daten liefern und nochmals sorry wegen der miserablen ersten Anfrage.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte, aber wenn du sie in einem anderen PC testen kannst, wäre das super.
     
  7. MMA

    MMA Byte

    Also nun zu meinem PC:

    Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    Prozessor: Intel Core i5-3470 3,20 GHz
    8,00 GB RAM
    Graka: auch msinfo32 spuckt mir nur die Serie aus... auf der Karte an sich steht Radeon HD 9750, aber das ist doch dann keine 9 200er Serie oder?
    GPU-Z spuckt auch die HD 9750 aus https://www.techpowerup.com/gpudb/b482/vtx3d-hd-7950-x-edition-boost
    Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3

    Wenn ich schon dabei bin, sollte ich meinen Prozessor auch mal wieder erneuern oder meint ihr der ist noch voll ok. Für Spiele auf normalen Grafikniveau? Habe mir gedacht durch die ganze Ryzen-Sache, könnten ganz gute Prozessoren gerade ja relativ billig sein.

    Benötigt ihr sonst noch Infos?
     
    Last edited: Apr 21, 2017
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Board kenne ich doch.
    Wackel mal an der Grafikkarte herum. Nach oben und unten. Es darf etwas quietschen und knirschen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das muss wirklich nicht sein. Eine GTX1070 + zusätzliche 8GB DDR3-RAM fürs Mainboard.
     
  10. MMA

    MMA Byte

    Da gibt es ja wieder verschiedene Varianten der GTX1070. Ist der Utnerschied zwischen denen sehr groß bzw. auf was ist denn genau zu achten?

    Und bei dem RAM gibt es da Empfehlungen welche man nehmen sollte? Habe bisher die
    Vengeance Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. MMA

    MMA Byte

    Ok zunächst einmal;

    Vielen vielen Dank ihr wart wie immer eine schnelle und freundliche Hilfe.

    Ich werde jetzt mal schauen, ob bzw. was kaputt ist. Heute läuft der PC bisher wieder ohne Probleme...

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende!
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es muss nichts kaputt sein. Das Gigabyte GA-H77-D3H hat seine diversen Macken, z.B. den PCIe x16-Slot. Der hat bei mir ab und an mal Kontaktschwierigkeiten. Siehe meinen früheren Post.
     
  14. MMA

    MMA Byte

    So tut mir Leid ich war am Wochenende unterwegs.

    Ja ich habe ja auch seitdem ich nochmal alle Kabel und Stecker aus und neu eingesteckt habe keine Probleme mehr gehabt. Ich warte jetzt mal was im Lauf der Woche passiert und dann sehe ich mal weiter.

    Nochmal danke und ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

    --EDIT: Habe gerade nochmal getestet und ein Spiel mit niedrigen Grafikeinstellungen gespielt --> Keine Probleme
    Auf Maximalen Einstellungen --> Streifen nach kurzer Zeit und Absturz

    Gibt das nochmal etwas mehr Aufschluss, ob die Grafikkarte das Problem ist?
     
    Last edited: Apr 23, 2017
  15. MMA

    MMA Byte

  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mal abgesehen von den roten Streifen hatte ich heute auch das Problem, dass nach dem Windows-Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm kam. Immerhin mit Mauszeiger.
    Grund war das von mir direkt davor vorgenommene Windows-update.

    Ich würde mal mit einer Linux-DVD booten und dort eine Weile arbeiten, ggf. auch irgendwas grafiklastiges (mir fällt nur gerade nichts ein) ausführen, ob da ebenfalls Fehler auftreten.

    Wie warm wird die Karte und der Rest des Rechners denn bei niedrigen und maximalen Grafikeinstellungen? Dazu einfach mal hwinfo o.ä. im Hintergrund laufen lassen und danach, wenn die Fehler auftreten, nachschauen.
     
  17. MMA

    MMA Byte

    Hab ihn jetzt grad mal nur über Prozessor am laufen und Grafikkarte ausgesteckt, da gibts bisher keine Probleme.
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wie gesagt: Wird vermutlich die Grafikkarte sein.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Karte ist einfach im Eimer.
    Kauf die neue und gut.

    Das Netzteil ist ebenfalls überdenkenswert.
     
  20. MMA

    MMA Byte

    Schon passiert.

    Nochmal danke, ihr wart wie immer super!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page