1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte für notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pagoman, Apr 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pagoman

pagoman Kbyte

hallo meine frage:
    kann man eig jede x beliebige grafikkarte in ein laptop einbauen??
    mein freund meint das geht nicht?!
    danke für eure antworten

2. Sebie

Sebie Byte

so weit ich weiß ist das nicht möglich, da die graka ja im laptop fest eingebaut ist und nicht ausgetauscht werden kann.

es gibt aber einen externen "adapter" den schließt z. b. an den usb-port an und steckst in den adapter eine graka ein.

sonst wüsste ich nicht was noch ginge.

grüße sebie

3. pagoman

pagoman Kbyte

danke,wo bekomme ich so einen adapter her und wie viel kostet der ungefähr?

4. daboom

daboom Megabyte

Wo hast Du denn sowas her? USB Adapter für ne Graka? Das würde ich auch gern mal sehen :D

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

man kann grafikkarten im laptops ausbaun und einbaun , diese stecken als kleine platinie in sowas wie ein PCIE slot ( mein kumepl hat nen laptop ^^ )

du solltest aber schaun wie heis diese wird , wieviel strom diese verbraucht und wie gross die ist

ambesten hersteller kontaktieren
    und die grakas für laptops sind sau sau teuer

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Es kommt immer auf das Modell an. In ca. 90% der Fälle kann die Graka nicht gewechselt werden.
    Ansonsten... es gibt ja viel für USB, aber eine Grafikkarte?? :o
    Asus hat mal so etwas ähnliches entwickelt - für WinXP - aber Mircrosoft hat die Unterstützung in Vista gestrichen und somit ist das Teil nie in Serie gegangen.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Beides ist richtig: Es gibt Hersteller, die die Grafikkarte fest auf dem PCB verlöten, das ist bei den meisten Notebooks der Fall. Dann gibts es noch das MXM Modul: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module
    Auch da gibts aber große Probleme: Diese Teile haben x versch. Normen (manche Hersteller haben da dann nochmal extra abwandlungen), das BIOS muss die Grafikkarte erkennen und unterstützten, das vorhandene Kühlsystem muss ausreichend dimensioniert sein...
    Desweiteren sind MXM Module im freien Handel so gut wie nicht verfügbar. Es ist einfach nicht angedacht, das der Nutzer die Grafikkarte des Notebooks tauscht, und in dem meisten fällen funktioniert das auch nicht.
    Hier gibts gute Infos zu dem was mit viel Aufwand möglich ist: http://www.mxm-upgrade.com/

9. pagoman

pagoman Kbyte

ok danke für eure antworten. Naja ich wollte mir ne nvidia kaufen für 80 euro,die mag für euch vlt jetzt nicht so toll sein,aber sie ist hundert mal besser als meine derzeitige!!!
    via chrome 9

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Damit wirst du nichts anfangen können. Du mußt mit der via chrome 9 leben.

11. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Es soll auch Menschen geben, die einen Laptop nur zum Arbeiten gebrauchen! ;)

12. pagoman

pagoman Kbyte

zu denen gehör ich aber ned! ^^
    hatt einer ne idee wie ich die graka trotzdem irgendwie verbessern kann,also sie ist eig ned sooo schlecht aber wenn ich die auflösung zum beispiel bei san andreas auf hoch stelle dann ruckelt alles also da kommt die nicht mehr mit..

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

14. pagoman

pagoman Kbyte

ja die seite kenn ich schon,wie erniedrigend^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page