1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by gude2004, Aug 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gude2004

gude2004 Kbyte

Moin,

gestern ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen. Hab ihn angemacht, aber Bildschirm ist schwarz geblieben. Der Lüfter hat sau laut gedreht.
    Als ich ihn am Tag zuvor herrunter gefahren hatte, hatte ich nix bemerkt keine "Farben, schlieren etc."

Hab anderen Bildschirm angeschlossen, der bleibt auch schwarz. Ist wohl definitiv die graka.

Lohnt es sich den einzuschicken und reparieren zu lassen? Grantie ist abgelaufen ist jetzt auch fast 3 jahre alt. Amilio PA 1538 :aua:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Lüfter "sau laut" gedreht hat, hast du wohl eher ein CPU-Problem. Das heißt nicht, CPU kaputt, aber der PC startet einfach nicht.
    Die Ursachen dafür können recht unterschiedlich sein.
    Als erstes sollte man mal den PC vollständig stromlos machen, also Akku raus, Netzteil abziehen und den Ein-Taster drücken.
    Eine weitere Möglichkeit zur Problembehebung könnte ein Bios-Reset sein, eventuell auch eine neue Bios-Batterie.

3. gude2004

gude2004 Kbyte

okay und was bringt das, wenn man den Ein-Taster drückt wenn er kein strom hat?
    Und von Bios hab ich null Ahnung wie ich das hinbekommen sollte^^

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das bringt vielleicht ein Entladen irgendwelcher Kondensatoren. Vielleicht auch nicht.
    Macht der Rechner ansonsten irgendwelche Anstalten, hochzufahren (unregelmäßig flackernde HDD-LED, Windows-Start-Sound)?
    Wenn Du mit ner Taschenlampe schräg aufs Display leuchtest, sieht man auch nix?

Schwarzer Bildschirm + lauter Lüfter kann grundsätzlich zahlreiche Ursachen haben, ich würde das nicht unbedingt auf den Grafik-Chip, sofern es überhaupt einen gibt, schieben.

5. Nitro95

Nitro95 Byte

Wenn du den Netzschalter drückst und Akku und Netzkabel draußen sind,
    entfernst du den "Reststrom" der im Notebook ist.

6. gude2004

gude2004 Kbyte

wo es so heiß war hat sich ab und zu der bildschirm aufgehongen, schwarz geworden oder er ist einfach herruntergefahren. und wenn man ihn wieder angemacht hat ist er nach 10mins ca wieder ausgegangen. Hab ihn dann auch immer abkühlen lassen.

windows startsound kommt nicht.
    mit der taschenlampe sieht man auch nichts.

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Sieht doch ganz nach einem Hitzeproblem aus.
    Vllt. ist Spaub die Ursache.
    Wenn Du den Läppi nicht selbst aufschrauben kannst/willst, kannst Du einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt.
    Ansonsten kann man in fast jeder PC-Werkstatt einen Preis aushandeln.

8. gude2004

gude2004 Kbyte

kann mir jemand sagen was das vor ab kosten würde? wenn zb graka oder cpu kaputt sind? Hatte ihn mal aufgemacht, also verstaubt ist da nix...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU läßt sich vermutlich noch wechseln, vielleicht findest Du bei Ebay ein paar beendete Aufktionen, dir Dir Aufschluß über die Kosten der CPU geben.
    Aber die Grafik ist doch meist im Chiipsatz integriert, d.h. im schlimmsten Fall Mainboard tauschen. Und das ist bestimmt unter "wirtschaftlicher Totalschaden" zu verbuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page