1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte: Lüfter geht sofort auf Volllast

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rackefuchs, Mar 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Hallo miteinander,

    ich habe einen Win7-PC Professional 64Bit SP1 mit einer
    Nvidia GeForce GTX 650
    Treiber neu installiert, Version 21.21.13.7878
    Video-Bios-Vers.: 80.07.35.00.04
    Phys.+Virt. Speicher 1GB
    DirectX 9.0
    CPU: AMD A6-5400K APU
    RAM: DDR3 8GB
    Netzteil:
    Corsair CX600 Modell: 75-001668 600Watt
    100V-240V, 10A-5A, 47Hz-63Hz
    ein Lüfter auf der Graka - Palit

    Nun zum Problem:
    Zunächst startet der PC ganz normal....
    Ich betätige den On-Schalter, dann kommt ein Beep und der PC bootet....
    Beim nächsten Einschalten kommt kein Beep, der Graka-Lüfter heult einen
    Bruchteil einer Sekunde auf, bevor der Bootvorgang beginnt.

    Das fällt erst gar nicht auf, weil das Aufheulen so kurz ist.
    Aber von Neustart zu Neustart dauert das Aufheulen des Lüfters
    länger und länger. Wenn der Lüfter auf diese Art bei etwa 10 Sekunden
    angelangt ist, kann man darauf wetten, dass sich der Lüfter beim nächsten
    mal gar nicht mehr beruhigt.

    D.h. Ich mach dem PC an und der Graka-Lüfter geht sofort auf 100%.
    Kein Beep, schwarzer Bildschirm, es werden weder Tastatur- noch Mausbefehle
    angenommen. Ich kann dann nur noch den Stecker ziehen.
    Wenn ich dann 1 bis 2 Tage warte, dann geht der Driss von vorne los.

    Wenn ich Spiele habe laufen lassen, dann kommt der Lüfter nach viel weniger
    Neustarts auf permanente Volllast als wenn ich nur in Excel und Winword arbeite.


    Kennt jemand den Fehler und hat eine Lösung - ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

    Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Wärmepad oder die Wärmeleitpaste kann sein Leben ausgehaucht haben. Zunächst würde ich den Kühler der Grafikkarte demontieren, die Wärmepads und Wärmeleitpaste alles sauber entfernen, falls vorhanden. Alles neu auftragen und wieder montieren. Dieser Schritt ist bei so alten Grafikkarten ohnehin fällig, daher brauchst du erst danach auf die Temperaturen schauen, zum Beispiel mit HwInfo.
     
  3. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Die Temperatur sind aktuell folgende:
    CPU 26 C, GPU 30 C, Mainboard 30 c.
    Trotzdem dieses sich über mehrere Neustarts, aufschaukelnde Aufheulen des
    Gaka-Lüfters. Ein Temperaturproblem kann es also nicht sein. Trotzdem
    danke für den Hinweis.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Meine R9 290 heult auch auf beim Systemstart, wenn sie mal Kontaktprobleme hat im PCIe-Sockel. Dann muss ich ausschalten, an ihr herumwackeln. Dann geht sie wieder. Vielleicht hilft dir das?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wurde schon ein BIOS-Reset beim Mainboard gemacht?
     
  6. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Leider nein. Ich hatte die Gaka schon aus- und wieder eingebaut - keine Änderung.
    Es schaukelt sich über mehrere Neustards auf, bis zu dem Punkt, wo der Lüfer nur noch Vollgas gibt und sonst nix mehr geht.
     
  7. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Nein. Wie geht das denn?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Clear Cmos Jumper auf dem Mainboard für ein paar Sekunden umstecken oder die Batterie (CR 2032 Knopfzelle) für ein paar Minuten ausbauen, wobei der PC vorher vom Strom getrennt werden sollte.
    Die 2. Methode ist gründlicher, wenn man den PC mehrere Stunden in Ruhe lässt.
     
  9. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    O.k. ich versuche Methode Nr.2 und melde mich dann wieder.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das nichts bringt, sollte die Grafikkarte in einem anderen PC getestet werden, ob sie da auch die Faxen macht.
     
  11. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Ich habe die Batterie entfernt und mittlerweile wieder eingesetzt.
    Beim Neustart wurde ich dann gefragt, ob ich alles auf die
    Default-Werte stellen will. Das habe ich mit "Ja" beantwortet.
    Leider heulte der Graka-Lüfter beim Neustart wieder kurz auf.
    Um sicher zu gehen, ob sich das Problem weiterhin (in Abhängigkeit
    der Inanspruchnahme der Graka) aufschaukelt, habe ich einen
    Benchmarktest laufen lassen. Die GPU-Temperatur arbeitete sich
    dabei von 30 auf 60 C hoch. Danach habe ich den PC neu gestartet
    und musste leider feststellen, dass das Aufheulen nun wieder etwas
    länger dauerte als zuvor - d.h. das Problem besteht fort.

    Leider kann ich die Graka nicht in meinem anderen Rechner testen,
    weil die Stecker für die Stromversorgung unterschiedlich sind.
     
  12. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Die Graka hat doch auch ein Bios - kann man dieses Bios evtl. aktualisieren?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lässt sich neu schreiben. Aktualisierungen vom Hersteller gibt es nicht, weil der Mikrocode über den Treiber verändert wird. Also die nachträgliche Programmierung mit Optimierung und Fehlerbehebung erfolgt über den Treiber, der erst mit Windows geladen wird.
    Die BIOS-Updates, die man im Internet findet, sind von Leuten geändert worden, um ihre eigene Karte zu tunen. Die Verwendung ist gefährlich, weil die Einstellungen eine andere Karte überfordern können.
    Wenn zum Beispiel jemand einen besseren Kühler verbaut, dann über das BIOS der Karte die Lüfterkurve darauf abstimmt, RAM und GPU bereits über das BIOS viel höher taktet, als es andere tun, kann es bei einer anderen Karte mit Standardkühler mit dem modifizierten BIOS voll in die Hose gehen.
     
    Last edited: Mar 20, 2017
  14. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Der Graka-Treiber ist ja aktuell. Nach deiner Erleuterung denke ich, dass das Graka-Bios auch nichts mit dem Fehler zu tun hat.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deshalb wäre es wichtig, die Karte in einem anderen PC zu testen.
     
  16. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Leider hat mein anderer PC keinen PCI-E -Stecker. Somit kann ich die Karte nicht
    tauschen und muss wohl mit dem Problem leben. Trotzdem - bis hierhin vielen Dank.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...musste nicht. Du hast nen kleinen 2pin-Anschluß an dem Grafikkartenlüfter. So, den schließt du an ein 9V-Widerstandskabel an und gut is.
    http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...apter/4477/adapter-3pin-12v-auf-3pin-molex-9v
    Schnipp schnapp... Stecker ab, Lüsterklemmen dran, mit dem Netzteil verbinden. Fertig.
    Die fiesen Dinger liegen auch Lüftern bei.
    Ich möcht mal den Blue Vortex 14 auf Verdacht in den Raum werfen. Bitte Unboxing-Videos zu diesem Lüfter suchen.
    https://www.youtube.com/results?search_query=blue+vortex+14+unboxing


    Edit: Das hübsche Kabelchen wird anscheinend nicht/nicht mehr ausgeliefert mit dem Lüfter. Das ist sehr ärgerlich, aber ich wette, dass es hier noch andere Leute gibt, die diese Kabel aus irgendeiner Lüfterpackung herausgezogen haben. Und sich vielleicht daran erinnern können. Denn es macht Sinn... du bekommst ein Kabel was du nutzen kannst, und sehr wahrscheinlich einen hochwertigen Lüfter noch obendrauf. Da kann man kaum etwas falsch machen beim Kauf.
     
    Last edited: Mar 20, 2017
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    bequiet hatte doch auch so welche im (undokumentierten) Angebot...
    Es ist aber müßig, danach zu suchen. Vielleicht hat jemand anderes wirklich noch einen Tipp parat dazu.

    Jaja... ich weiß, die Dingr liegen den Noctua-Lüftern bei. Das ist aber vielleicht nicht unbedingt der realistische Preisrahmen, um an dieses Kabel zu kommen.
     
    Last edited: Mar 20, 2017

  19. Davon würde ich jedem (ungeschulten) Endverbraucher dringendst abraten!! So was bei Grafikkarten immer "machen lassen" von einem Betrieb der Ahnung davon hat, nicht selbst dran "rumfrickeln" ! Ich hab das "Spiel" vor ca. 10 Jahren mehrmals durch, mit der damals sehr teuren (über 300 Euro per Stück!) Grafikkarte "nVidia 7800 GS Special Edition". Man baut nach bestem Wissen und Gewissen den Kühlkörper ab, zwecks Reinigen (derart verbaut, man kommt gar nicht anders ran), verwendet die hochwertigsten und teuersten Kühlpasten bei absolut sauberem und sorgfältigsten Arbeiten und stellt hinterher fest: "War der Kühlkörper auch nur ein einziges Mal ab, ist die Grafikkarte hinterher kaputt!" 4 (!) Grafikkarten dieses Modells habe ich damit seiner Zeit "über den Jordan" geholfen!



    Bei Grafikkarten NIEMALS (!) selbst bei gehen!
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Als ungelernter vielleicht nicht.
    Aber ein erfahrener Techniker schafft das schon mit den dazugehörigen Kenntnissen, Materialien und Werkzeugen.
    Vor allem sollte man die richtigen Anzugsreihenfolgen und Drehmomente der Schrauben beachten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page