1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte: Lüfter geht sofort auf Volllast

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rackefuchs, Mar 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist wirklich keine Wissenschaft. Manche haben zwei linke Hände.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich könnte jetzt vermuten, dass es eher nicht allgemein an den Karten lag. Mag sein, dass der Hersteller Deiner Karten da irgendwas ganz Kurioses zusammenkonstruiert hat.

    Ich muss direkt mal überlegen, bei welcher Karte ich NICHT den Kühler gelegentlich gewechselt habe. Und ich bin nicht mal Techniker, nur Ingenieur.
    Aber normalerweise reicht technisches Verständnis und Vorsicht aus.
    Nur eine Radeon9800pro hab ich mal über den Jordan geschickt, weil der Austauschkühler sehr locker saß und ich im laufenden Betrieb kurz drankam, wodurch er für eine Sekunde keinen Kontakt zum Die hatte und schon gabs bunte Streifen. Aber alle anderen Karten leben noch. Die 6800GT habe ich mit Flüssigmetall behandelt, den Kühler würde ich nun wohl auch nicht mehr entfernen wollen, der hat sich sicherlich festgefressen.
     

  3. Nein, möcht gar nicht bestreiten, das es das auch gibt, aber ich habe etliche Computer schon zusammen gebaut, sogar "unter Aufsicht" in einem richtigen, professionellen PC-Servicegeschäft. Da wurd mir genauestens auf die Finger geguckt was ich da mach, es sind ja schließlich sehr teure Bauteile ... stets korekt und akurat, da gabs nie was an meiner Arbeit auszusetzen. Nur eben, Grafikkarten, da geh ich zwecks Kühlerabbau nicht bei. Aktuell puste ich einen Grafikkartenkühler mit Druckluft aus. Reicht das nicht aus und ich bekomm den Kühlkörper nicht sauber, geht sie in den PC-Service zur professionellen Wartung, da geh ich selber nicht bei. Dazu ist mir eine (auch meine aktuelle) Grafikkarte einfach zu teuer! Meine jetzige kam ja auch um die 300 Euro herum. Ich find, da kann man dann bei derart schlechter Erfahrung auch dazu stehen, wenngleich es sich liest, eine völlige Blindschleiche zu sein - ich sicherlich nicht, dazu sitz ich täglich einfach zu lang vor der "Kiste" und mache zu viel damit. Das ist, wie einem Kraftfahrer abzusprechen, ein Fahrzeug bewegen zu können, ich empfind das schon etwas beleidigend.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eben nicht, der berufsmäßige Kraftfahrer lernt im Rahmen seiner Ausbildung natürlich auch, seine Maschine zu warten. Kann man nicht vergleichen sowas, egal wie lange du vor deiner Kiste sitzt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das dürfte aber eine aussterbende Spezies sein.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man könnte den Grafikprozessor ja anlöten.
    Aber das ist bei der hohen termischen Belastung und den großen Dies eher unwahrscheinlich.

    Gut gesagt. :D

    Das ist eine Galliumlegierung, soweit ich weiß.
    Und da Gallium ja nahe am Silizium steht im PSE könnten sich da Legierungen gebildet haben.

    Ich sehe hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Galliumverbindung
    zwar keine im ersten Moment, aber man weiß ja nie ... .

    Nun, man kann eben nicht alles.

    Find ich völlig richtig.
    Lieber mal einem Spezialisten vertraut, als defekte Hardware.

    Da bin ich allerdings manchmal anderer Meinung.
    Was mir da so manchmal vor der Stoßstange rumeiert, ist immer weniger normal. :eek:

    War keinesfalls so gemeint.
    Die PC-Fritzen hier sind eben manchmal ziemlich hart und brutal in der Ausdrucksweise, das bringt der Beruf so mit sich.
    Aber im Inneren sind wir ganz lieb. ;)

    Es sei denn AMD trifft auf Nvidia oder Intel.
    Da geht die Post ab.

    Glücklicherweise hat da meist schnell ein Mod ein großes Loch gegraben und schiebt das Gelaber auf der Wiese hinein, im Gegensatz zu einigen anderen Foren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page