1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte, Netzteil und CPU installieren.[Neuling]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Reygiss, Feb 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reygiss

    Reygiss Byte

    Tut mir leid, wird in Zukunft nicht mehr vorkommen.
    Hilfe brauche ich trotzdem da ich bis jetzt nichts im Internet gefunden habe was
    Funktioniert. Leider habe ich kein Backup vom BIOS gemacht. Ich hab lediglich die aktuellere BIOS Version runtrtgeladen und darin War ein Programm was sich afuwin nennt mit einer kleinen Anleitung. Ich hab alles gemacht wie es beschrieben wurde und jetzt stürzt der PC einfach beim booten ab .
    Ich hab schon an ein ganz neues Mainboard gedacht aber weiß nicht ob das helfen würde und welchen ich brauche.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Stürzt der PC auch mit der alten CPU ab?
    Welche BIOS-Version ist jetzt auf dem Mainboard?
    Dass der Phenom II X4 965 in dem Mainboard inkompatibel sein kann, habe ich ja schon gepostet.
     
  3. Reygiss

    Reygiss Byte

    Ich habe die neue noch nie angesteckt aus angst das sie zu schaden kommen könnte.Ich bin komplett ratlos ich weiß nicht mehr was ich machen könnte.
    Wahrscheinlich werde ich einen Monat bis zum nächsten Lohn warten müssen und mir dann ein komplett neues Mainboard besorgen.

    Am Montag kommt ein Freund meiner Mutter und wird sich das mal ansehen, er hat schon so einiges repariert bekommen aber vermutet auch das ich den Bios Chip komplett verhauen habe.

    EDIT1: Es wird die aktuellere Version angezeigt, P0.B4 die von 2011
     
    Last edited: Feb 9, 2013
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Versuche doch noch einmal, mehr kaputt machen kannst du nicht!
    Wenn es korrekt durch gelaufen ist, ohne jegliche Unterbrechung muss es funktioniert haben - ansonsten kommt eine Fehlermeldung!

    Womöglich besteht ein anderer Fehler, beim Zusammenbau vielleicht - Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen und Kühler sorgsam montiert?

    Edit:
    Das hat sich ja erledigt da nicht umgebaut....
    Hast du vielleicht noch etwas geändert, überlege genau!

    Gruß kingjon
     
  5. Reygiss

    Reygiss Byte

    Außer die Bios verändert zu haben habe ich an der Hardware nie etwas verändert.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nach dem CPU Wechsel kann man auch den Kühler falsch montieren, Wärmeleitpaste vergessen. Die CPU kann dann schnell überhitzen und es kommt zu Abstürzen.
     
  7. Reygiss

    Reygiss Byte

    Also ich erkläre jetzt alles nochmal genau vielleicht wisst ihr ja was.
    Nachdem ich hier im Forum die aktuelle Bios version von deoroller erfahren habe, habe ich es runtergeladen und entpackt.
    Dann gab es 2 Ordner, einmal DOS und das zweite hieß Windows
    Ich bin in den Windows Ordner rein und hab afuwin.exe gesehen danach war noch eine Datei mit einem Link zur Anleitung. Ich hätte niemals gedacht das ein normales Programm den PC so beschädigen könnte.
    Ich muss leider zugeben das ich während des ausführens des Programms im Skype mit einem Kumpel telefoniert habe. Während das Programm seine "tolle" arbeit geleistet hat stand mein PC 10 Sekunden still, ich konnte nicht einmal die Maus bewegen. Nachdem es fertig war musste man den PC neustarten und dann war es auch schon hinüber.
    Der Fehler trat aber erst nach dem Neustart ein also vor dem Neustart lief alles wie gewohnt.

    Ich weiß ich habe wirklich dummes angestellt und bin selber schuld daran. Aber ich hätte mir niemals erdacht das es wirklich solch ein krasses Programm gibt.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Vielleicht lässt es sich mit der "DOS-Datei" noch etwas retten.
    Ist bei dir ein Diskettenlaufwerk vorhanden?

    Über USB geht es auch, aber da kann Deo besser helfen!

    Gruß kingjon
     
  9. Reygiss

    Reygiss Byte

    Also ins Bios, boot device menu usw. komme ich noch rein.
    Eine USB hätte ich auch, Diskettenlaufwerk und diskette leider keins.
    Könnte auch am Rechner von meiner Schwester die USB bootfähig machen wenn mir jemand richtig hilft.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann funktioniert dein BIOS doch, welche Version wird angezeigt - oder kommts du nur ins Bootmenü?

    Gruß kingjon
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist auch normal so, das Bios wird ja nur zum Booten gebraucht, danach erst wieder beim nächsten Start.

    Unter Windows flashen war halt eine blöde Idee.
    Ich drücke die Daumen, dass es mit DOS und einer Bootdiskette/USB-Stick vielleicht doch noch klappt.
    Wenn noch ein Bild zu sehen ist, kann eigentlich noch nicht alles hinüber sein. Normalerweise ist der Rechner nach einem Fehl-Flash ziemlich tot, da passiert gar nix mehr.
     
  12. Reygiss

    Reygiss Byte

    Also ich komme in ein Menü rein wo oben drüber steht: CMOS setup utility,
    Da kann ich die aktuelle Bios version einsehen und da steht P1.B4 also die Version die ich draufspielen wollte, was ja bedeuten würde das der Flash funktioniert hat. Aber wie gesagt beim Booten fährt er erst bisschen hoch und dann wenn das Win 7 zeichen kommt stürzt er IMMER ab

    Wäre es denn möglich das er beim Flash irgendeine wichtige Hardware beschädigt hat?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Windows startet, dann würde ich sogar davon ausgehen, dass der Flash geklappt hat.
    Hardware wird nicht beschädigt sein.
    Aber nach dem Flash werden üblicherweise die Standard-Einstellungen im Bios geladen - oder Du solltest mal manuell die "save defaults" laden.
    Und wenn vorher irgendwas anders eingestellt war, kann es nun sein, dass Windows mit den neuen Einstellungen nicht mehr klar kommt.

    Ich würde mal Linux von DVD booten (live system). Wenn das Problemlos startet, ist nur Windows im Eimer. Läßt sich vielleicht dann durch eine Reparaturinstallation oder notfalls Neuinstallation wieder hinbekommen.
    Aber das ist jetzt nur mal so geraten.
     
  14. Reygiss

    Reygiss Byte

    Ich kann halt ins Systemstarthilfeprogramm rein, habe auch schon Systemwiederherstellungen versucht aber auch das klappt nicht.

    ich habe auch schon des öfteren versucht CMOS zu reseten mit dem Jumper und der Batterie rausnehmen, hilft aber auch nix.

    Linux sagt mir leider auch nichts.
    Von Neuinstallation usw. hab ich leider auch wenig Ahnung.
    Also was optimal wäre und wofür ich auch sehr dankbar wäre ist wenn sich jemand mit mir des sich mit solchen sachen gut auskennt in Verbindung setzt und mir intensiv hilft. Bei Erfolg würde ich sogar eine kleine Prämie zahlen. Weil ein neues Motherboard ist schon teuerer und zu 100% ist es ja auch nicht sicher
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, aber auch sicherstellen, dass wirklich von DVD gebootet wird.
    Sollte ja die normale Einstellung sein im Bios.
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    So wie es sich anhört besteht eher ein Windowsproblem.

    Wir helfen dir auch so! :)

    Gruß kingjon
     
  17. Reygiss

    Reygiss Byte

    Also allzu große Hoffnungen will ich mir erst mal nicht machen aber es ist schonmal ein kleines Licht im Tunne.

    Falls das wirklich ein Windowsproblem ist wie muss ich dann vorgehen und wo bekomme ich diese Linux DVD? Kann ich sie irgendwo kaufen oder selber erstellen?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. Reygiss

    Reygiss Byte

    Also habe das erste runtergeladen und eine leere CD habe ich auch da.
    Nur mit dem brennen kenne ich mich nicht so aus.

    Ich weiß ich bin ein hoffnungloser Fall aber es gibt für alles ein erstes mal.

    EDIT:1!!!!!!!!!! Ich kann doch auch einfach meine Windows 7 CD hernehmen oder? Muss den ja dann nur noch finden und Recovery Key.
    Ist alles daheim.
     
    Last edited: Feb 10, 2013
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für die meisten Brennprogramme sollte es im Internet auch Anleitungen geben, wie man ein ISO brennt, sofern das nicht selbsterklärend ist.
    Wenn es wirklich nicht klappt, sag uns, welches Programm Du hast.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page