1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte umbauen wenn möglich. g9600m gs zu 280m gtx

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by InEffecTiVe, Sep 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,
    Ich habe einen Asus M70VM-X1 Laptop. Ein in Deutschland relativ seltenes Modell, das ist aber an sich ja nicht wichtig. Zumindest habe ich es in der USA gekauft. So jetzt der plan: Ich spiele mit dem gedanken meine grafikkarte zu wechseln, da die gs version einfach zu wenig power hat. ich hab schon gehört dass asus mal vor geraumer zeit eine externe lösung mit einem 8600gt chip rausgebracht hat, das hilft mir aber auch kaum weiter.

meine systemkonfig:

Brand ASUS
    Model M70Vm-X1
    Operating System Windows 7
    CPU Type Intel Core 2 Duo T9400 2.53G
    Screen 17" WUXGA
    Memory Size 4GB DDR2
    Hard Disk 320GB
    Optical Drive DVD Super Multi
    Graphics Card NVIDIA GeForce 9600M GS
    Video Memory 512MB
    Communication Modem, Gigabit LAN and WLAN
    Card slot 1 x Express Card
    Graphics
    GPU/VPU NVIDIA GeForce 9600M GS
    Video Memory Dedicated 512MB
    Graphic Type Dedicated Card
    Video Port 1 x HDMI
    Hard Drive
    HDD 320GB
    HDD RPM 5400rpm
    HDD Interface SATA
    Memory
    Memory Slots 2 x SO-DIMM
    Memory 4GB

So, das mal von newegg.com kopiert sollte eigentlich alles wichtige beinhalten ansonsten ist hier auch nochmal ein link zum hersteller
    m70vm-x1

Eingebaut werden soll die hier:
    gtx 280m

Frage ist jetzt natürlich erstmal ist die 9600m gs ein onboard chip oder eine eigene graka. Aus der beschreibung von der herstellerseite habe ich verstanden dass es eine eigene graka ist da nvidia eine funktion namens hybrid sli beschreibt welche folgendes bereitstellt:
    Daher gehe ich davon aus dass es eine eigenständige graka ist, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich muss eigentlich nur wissen, ist es möglich die auszuwechslen, ich habe erfahrung was Hardware angeht, habe auch schon 2 etwas ältere IBM laptops auseinander und wieder zusammengebaut also sollte das nicht das problem sein. Ich weiß dass die garantie verloren gehen wird aber naja manchmal muss man einfach risiken eingehen!

Wenn natürlich irgendwer das gleiche schon getan hat, das ich vorhabe soll derjenige natürlich nicht zu scheu sein sich zu melden und mir das zu sagen :)

MfG

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. okay ich hab grad wie auf der seite beschrieben in der registry nachgeguckt und soweit ich das erkennen kann steht da nichts von mxm ...auch kann ich wenn nur auf eine 9600gt upgraden, was ungefähr mit 130euro-verkaufspreis meiner karte verbunden wäre. also seidenn jemand kann mich des besseren belehren und mir sagen dass ich doch ne mxm karte in meinem model verbaut habe, denke ich hat sich das damit erledigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page