1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikproblem? ATI Radeon, Benchmark mies

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by heggi, Jul 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heggi

    heggi Byte

    Moin, Andreas.

    Oder ich mach einiges falsch bei der Weiterverarbeitung. Außerdem sind ja noch einige Zusatzprogramme involviert. Als da wären Video- und Audiorenderer, MPEG-Video und Audio-Decoder, Direct-Show-Filter usw. Ich glaube, hier kann man auch bestimmt einiges falsch machen. Oder haben die nur Einfluß beim Ansehen des Filmes auf PC? Denn das wäre mir ja schnuppe. Wichtig für mich ist später das auf DVD gebrannte Endprodukt, das ich mir auf Beamer ansehen will.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probier mal, mittels VLC-Player die Aufnahme direkt abzuspielen, ohne irgendwelche Vermurksungen durch Zusatzprogramme.
    Normalerweise spielt dieser Player so ziemlich alles ab, was ihm unter die Nase kommt, egal welcher Codec und ob überhaupt der passende codec installiert ist.
    Anhand der dann sichtbaren Qualität kann man vielleicht erkennen, ob der Datenstrom selber schon so mies ist oder erst später verunstaltet wird.
     
  3. heggi

    heggi Byte

    Ich hab mir vor'n paar Tagen den K-Lite Mega Codec Pack installiert, da war auch der sog. Media Player Classic dabei. Dieser spielt bereits den unbearbeiteten und reinen ts-stream ab, sprich das, was vom Sender kommt. Das Ergebnis ist -rein subjektiv betrachtet- schon eher unterdurchschnittlich. Bei Kameraschwenks wirkt das insgesamt doch ruckartig, kann aber natürlich auch an meiner geringen Distanz zum Bildschirm bzw. an dessen Größe liegen. Aber insbesondere ein gewisses Bildrauschen fällt mir auf, das Bild wirkt z.T. grobkörnig bzw. grieselig, an Schärfe mangelt es etwas.

    Wie auch immer, ich werde die Augen offenhalten. Hab mich auch schon mal mit anderen TV-Karten befaßt, die Auswahl ist jedoch sehr gering für DVB-S. Ich wähle immer den Einstieg über günstiger.de, dort gibt es Riesenauswahl bei DVB-T, aber leider fast nix für DVB-S. Die Testberichte sind meist schon 2-3 Jahre alt, und die Meinungen der user nicht immer besonders positiv. Und Neuentwicklungen gibt es auch scheinbar fast nur im Bereich DVB-T.

    Naja, ich wünsche auf jeden Fall noch nen schönen Sonntag.

    Grüße. Arndt.
     
  4. heggi

    heggi Byte

    Hallo Andreas,

    du hattest mir gestern an privat ne Mail geschickt, ich solle dir mal'n paar Sekunden mit Kameraschwenk zusenden. Hab ich auch sofort gemacht, habe aber den Verdacht, sie ist nicht angekommen. Kannst du was dazu sagen? Waren so ca. 3,8 MB.

    Grüße. Arndt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, ist nix angekommen :(
    Ich muß Compuserve wohl mal zum Teufel jagen.

    Kannst ja hier mal was hochladen, das dürfte einfacher sein als per Mail:
    http://www.rapidshare.com/

    Ich hab gestern beim Schneiden einer MPEG-Datei mittels tmpegenc übrigens festgestellt, daß die Datei allein durch den Schnittvorgang schon optisch verändert wurde (andere Helligkeit oder Gammawert) - fand ich ein wenig merkwürdig. Mal sehen, ob es auf die umständliche Art mit Handarbeit auch sowas ergibt...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn es Dir vor z.B. um diese Bewegungsunschärfe geht, die hier ganz deutlich auftritt:
    [​IMG]

    Da hat auch der Kameramann die Grenzen der Fernsehtechnik nicht beachtet. Mit 25 Bildern pro Sekunde kann man nicht so ruckartig durchs Bild rasen.
    Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, daß der Effekt durch Komprimierung, Interpolation o.ä. noch verstärkt werden kann und andere Karten vielleicht bessere Bilder hinbekommen würden. Aber wirklich scharf geht sowas einfach nicht, wenn schon das Quellmaterial solche ruckartigen Bewegungen drin hat.
    Da hilft dann nur HDTV mit 50 oder 60Bildern pro Sekunde.

    Kompressionsartefakte bzw. deutlich sichtbare Klötzchenbildung konnte ich in dem Film nicht entdecken. Auch grieslig finde ich es nicht, auf meinem 20" 16:10-TFT sehen die Farben satt und kräftig aus.
    Eine leichte Unschärfte könnte schon vor dem Komprimieren/Senden hinzugefügt worden sein, weil sich die Szenen dann besser bzw. Klötzchenärmer komprimieren lassen und auf einem 0815-Fernseher sieht das Ergebnis dann noch halbwegs gut aus.
    Mehr ist bei der Datenrate und dem nicht optimalen Ausgangsmaterial wohl nicht drin. DVB-S und DVB-C haben da mehr Spielraum und kommen somit schon eher an DVD-Qualität heran.

    Bei analogen Filmen hat man stattdessen solche wunderschönen Interlace-Kämme im Bild:
    [​IMG]
    Von denen dürftest Du ja hoffentlich verschont bleiben.

    Was für ein Fernseher wird denn genutzt und wie weit steht der weg?
     
  7. heggi

    heggi Byte

    Hallo Andreas,

    dann ist meine zweite Mail mit dem Link wohl angekommen.

    Zitat: <<<Auch grieslig finde ich es nicht>>>

    Grieselig ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich glaube der richtige Begriff ist eher Bildrauschen. So leicht schimmernde farbliche Veränderungen und Kantenunschärfen, insbesondere in dunklen Bildbereichen.

    Zitat: <<<Mehr ist bei der Datenrate und dem nicht optimalen Ausgangsmaterial wohl nicht drin. DVB-S und DVB-C haben da mehr Spielraum und kommen somit schon eher an DVD-Qualität heran.>>>

    Ich habe ja DVB-S ! Ich weiß aber nicht, ob das Ausgangsmaterial, das natürlich von Sender zu Sender und von Sendung zu Sendung unterschiedlich ist, ausreicht. Ich hatte das im Thread weiter vorne ja auch geschildert. Hier nochmal einige Zahlen, um deren Prüfung und ggf. Interpretation ich dich mal bitte:

    Signalstärke: i.d.R. zwischen 65-75 %
    SNR: 9.9 - 10 dB
    Ber.: 0

    Die von den qualitätsmäßig besseren Sendern (ZDF, PRO 7) ausgestrahlten Daten werden bei mir mit ca. 5-5,5 MBit angegeben. Die Knut-Aufnahme war etwas schlechter, glaube so ca. 4,5 bis max. 4,9 MBit.

    Ob die Signalstärke mit durschnittlich 70% ausreichend ist, oder ob hier ein Signalverstärker angemessen wäre, weiß ich nicht. Ich habe halt die TV-Karte erst vor wenigen Monaten installiert, und mußte mir erst mal einen Weg von der Schüssel (Digital) bis zum PC schaffen. Das ist natürlich schon ein Stück, ich schätze mal bestimmt 15-20 m, und es hängt eine Kupplung zur Verlängerung dazwischen. Vielleicht muß ich genau an der Kupplung einen Signalverstärker anbringen ??? Kannst du mir dazu nen Tip geben?

    Zitat: <<<Was für ein Fernseher wird denn genutzt und wie weit steht der weg?>>>

    Ich will mir die gebrannten DVDs in meinem Heimkino mit Beamer (Hitachi) und Leinwand anschauen nebst Surround-Klängen (Denon und Teufel). Dazu waren aber die bisherigen Aufnahmen nicht geeignet.

    Grüße. Arndt.
     
  8. RAYKULT

    RAYKULT Byte

    DU MUSST DEN ARBEITSSPEICHER AUF DIE forderen Bänke stecken.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oh, sorry - irgendwie verwechselt :rolleyes:

    Wenn der Datenstrom ankommt, dann ist eigentlich immer die Signalstärke ausreichend. Es wäre mir zumindest neu, daß man auch mit geringerer Signalstärke überhaupt noch ein (dann schlechteres) Bild hinbekommen würde.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt auch nur ein wenig verwundert und ratlos, daß aus der Datenrate so wenig rausgeholt wird.
     
  10. heggi

    heggi Byte

    Trotzdem danke, Bemühung und Geduld kann man dir wirklich nicht absprechen. :) Ich halt jetzt einfach weiter die Augen offen, und besorge mir noch ne alternative TV-Karte, wenn ich eine adäqate finde. Bis wieder mal.
     
  11. MiHawk

    MiHawk Byte

    Könnt ihr mir auch bei einem Problem helfen? Ich habe 3dmark06 inzwischen 3mal auf meinem neuen pc laufen lassen und jedesmal kamen andere Ergebnisse raus. Beim ersten mal hatte ich nur 2gb Ram drin und schaffte beinahe 9000 Punkte. Dann habe ich es nochmal mit 4gb Ram laufen lassen und ich hatte nur noch irgendwas mit 7000. Und das 3. mal habe ich es nochmal laufen lassen weil ich den Verdacht habe, dass meine Grafikkarte defekt ist und Alternate mir auch gesagt hat ich soll nochmal 3dmark06 usw. testen und wenn sich nichts ändert umtauschen. Und ich war etwas erschrocken als ich heute das hier nach einem durchlaufen sehen musste: Nur läppische "4467" Punkte. Das mit einem e6600, 8800gts 640mb und 4gb Ram ....
     
  12. RAYKULT

    RAYKULT Byte

    Deine grafikkarte kollidiert mit einem usb controller erster pci slot freilassen!
    Dein Arbeitsspeicher muss auf bank 1+2 gesteckt werden.
    Zur zeit ist er auf den zwei letzten bänken.(Das ist nicht gut):aua:
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Der muss in 2 gleich farbigen Slots. Also meistens Slot 1 und 3 oder Slot 2 und 4.
    Aber das bringt keine 3000 fehlende Punkte.
    Unter welchen Einstellungen hast du denn getestet?
     
  14. MiHawk

    MiHawk Byte

    Entschuldigt mich, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 4x1gb 800er ddr2 Ram von Aeneon habe. Meine Grafikkarte zickt schon seit 2 Tagen rum. Alle neueren Spiele wie zB Anno1701, Ghost Recon AW laufen nur mit übelsten Grafikfehlern. Gothic3 Demo die ich vorhin gezockt habe läuft dagegen ohne Probleme. Ich muss zufor nur eine dll Datei runterladen, aber danach lief Gothic3 tadellos. 3dmark06 habe ich immer mit den standart Einstellungen laufen lassen. Ich habe nur die kostenlose Version und kann deswegen die Settings nicht verändern.
     
  15. RAYKULT

    RAYKULT Byte

    SIND DIE 3d directx durchlauf in ordnung?
     
  16. MiHawk

    MiHawk Byte

    Hmm, jetzt habe ich wieder 7874 Punkte. Bei dem Durchlauf zufor hatte ich bei "SM 2.0 Score" 0 Punkte, was auch immer das ist. Es kann doch nicht sein das die Ergebnise ständig variieren. Ich glaube wenn ich es jetzt nochmal testen würde, dann hätte ich wieder andere Punkte .... dieses benchmark macht mich noch verrückt :D
     
  17. heggi

    heggi Byte

    Hallo Raykult,

    du schreibst, ich solle die Speicher auf die vorderen Bänke setzen. Da ich nicht so der Hardware-Experte bin, bin ich mir auch der Konsequenzen daraus nicht bewußt. Daher einige Fragen:

    Welchen Einfluß hat das auf mein tägliches Arbeiten?
    Können mir Daten verloren gehen?
    Funktionieren irgendwelche Anwendungen dann womöglich nicht mehr?
    Bringe ich so nicht die gesamte Konfiguration (evtl. incl. BIOS) durcheinander?
    Welche Vorteile habe ich durch Umsetzen der Speicher auf die vorderen Bänke?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, und habe für alle Fälle nochmal meine Konfiguration eingestellt (ermittelt mit Sandra Lite).

    Grüße. Arndt.


    SiSoftware Sandra

    Mainboard
    Hersteller : ASUSTeK Computer INC.
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MPS Version : 1.40
    Modell : M2A-VM HDMI
    Version : 1.XX
    Seriennummer : 123456789000
    System BIOS : 03/29/2007-690G-SB600-M2A-VM

    System Speichersteuerung
    Ort : Mainboard
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
    Maximal installierbarer Speicher : 8GB
    Bank0/1 - A0 : Leer
    Bank2/3 - A1 : Leer
    Bank4/5 - A2 : None None None None DIMM DDR2-SDRAM 1GB/64 @ 533Mt/s
    Bank6/7 - A3 : None None None None DIMM DDR2-SDRAM 1GB/64 @ 533Mt/s


    Chipsatz 1
    Modell : ASUSTeK Computer Inc ??? (7910)
    Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 1x 200MHz (200MHz Datenrate)
    Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit

    Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
    Speicher-Controller im Prozessor : Nein
    Stromsparmodus : Nein
    Fixed Hole präsent : Nein

    Chipsatz 2
    Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
    Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    Version : 1.02
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
    Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 1000MHz / 2x 400MHz
    Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
    EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)

    Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
    Typ : HyperTransport
    Version : 1.02
    Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
    Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)

    Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
    Bank 2 : 1GB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
    Bank 3 : 1GB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
    Kanäle : 1
    Bankverschachtelung : 2-way
    Geschwindigkeit : 2x 250MHz (500MHz Datenrate)
    Multiplikator : 1/8x
    Breite : 128-bit
    Speicher-Controller im Prozessor : Ja
    Kerne pro Speicher-Controller : 2 Einheit(en)
    Auffrischrate : 7.80µs
    Stromsparmodus : Ja
    Fixed Hole präsent : Nein


    APIC 1
    Version : 2.01
    Maximale Interrupts : 24
    IRQ Handler verwendet : Ja
    Erweiterte Unterstützung : Ja

    Speichermodul 1
    Modell : MDT 1GB DDR2-53
    Erweiterte Information : WWWMDTDE P18607 M2A-0
    Seriennummer : C00A200A
    Typ : 1GB DIMM DDR2-SDRAM
    Technologie : 16x(64Mx8)
    Geschwindigkeit : PC2-4300U
    Monitor Standard Timings : 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Version : 1.2
    Herstellungsdatum : Montag, 19. Februar 2007
    Setze Takt @ 267MHz : 5.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Setze Takt @ 267MHz : 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-9 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

    Speichermodul 2
    Modell : MDT 1GB DDR2-53
    Erweiterte Information : WWWMDTDE P18607 M2A-0
    Seriennummer : C00A200A
    Typ : 1GB DIMM DDR2-SDRAM
    Technologie : 16x(64Mx8)
    Geschwindigkeit : PC2-4300U
    Monitor Standard Timings : 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Version : 1.2
    Herstellungsdatum : Montag, 19. Februar 2007
    Setze Takt @ 267MHz : 5.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Setze Takt @ 267MHz : 4.0-4-4-12 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
    Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-9 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

    Umgebungsmonitor 1
    Modell : ATI SB600 HWM
    Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

    Umgebungsmonitor 2
    Modell : AMD K8 CPU [Core 0, Sens 0]
    Version : 67.03
    Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

    Temperatursensor(en)
    CPU-Temperatur : 28.0°C / 82.4°F

    PCI Bus(se) auf Hub 1
    Version : 2.30
    Brückenanzahl : 3
    PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)
    PCI Bus 1 : PCI (2/1x PCIClk)
    PCI Bus 2 : PCIe (3/1x PCIClk)
    PCI Bus 3 : PCI (1/1x PCIClk)
    Anzahl PCIe Slots : 1

    LPC Hub Controller 1
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 SMBUS Controller
    ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
    Hochpräzisionstimer aktiviert : Ja

    LPC Hub Controller 2
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 PCI to LPC Bridge

    USB Controller 1
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI0)
    Version : 1.00
    Schnittstelle : OHCI
    Kanäle : 2
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

    USB Controller 2
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI1)
    Version : 1.00
    Schnittstelle : OHCI
    Kanäle : 2
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

    USB Controller 3
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI2)
    Version : 1.00
    Schnittstelle : OHCI
    Kanäle : 2
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

    USB Controller 4
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI3)
    Version : 1.00
    Schnittstelle : OHCI
    Kanäle : 2
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

    USB Controller 5
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 USB Controller (OHCI4)
    Version : 1.00
    Schnittstelle : OHCI
    Kanäle : 2
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

    USB Controller 6
    Modell : ASUSTeK Computer Inc IXP SB600 USB Controller (EHCI)
    Version : 2.00
    Spezifikation : 1.00
    Schnittstelle : EHCI
    Kanäle : 10
    Companion Controller : 5
    Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
    Addressierung untertsützt : 32-bit
    Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

    FireWire/1394 Controller 1
    Modell : ASUSTeK Computer Inc VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
    Version : 1.10
    Schnittstelle : OHCI
    Erweiterte Unterstützung : Nein
    Kanäle : 64
    Geschwindigkeit : 400MHz

    System SMBus Controller 1
    Modell : ATI IXP SMBus
    Spezifikation : 2.00
    Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Ja
    Slave Gerät aktiviert : Nein
    PEC Unterstützung : Nein
    Geschwindigkeit : 104kHz

    System SMBus Controller 2
    Modell : ATI AFS SMBus
    Spezifikation : 1.00
    Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
    Slave Gerät aktiviert : Nein
    PEC Unterstützung : Nein
    Geschwindigkeit : 10kHz

    Erweiterungssteckplätz(e)
    PCI1 (1h) : PCI 32-bit +5V PME halbe-Länge benutzt (ATI Technologies Inc ??? (7912))
    PCI2 (2h) : PCI 32-bit +5V PME halbe-Länge benutzt
    PCIEX16 (3h) : PCIe x64 +5V PME halbe-Länge verfügbar
    PCIEX1_1 (4h) : PCIe x2 +5V PME halbe-Länge verfügbar

    Anschlüsse
    PRI_IDE : ATA
    FLOPPY : 8251 FIFO / Diskettenlaufwerk
    COM1 : Serieller Anschluss 16450 / 9 Pin Doppelreihe / DB-9 pin männlich
    LPT1 : Parallelanschluss ECP/EPP / DB-25 pin weiblich / DB-25 pin weiblich
    PS/2 Keyboard : Tastatur / PS/2 / PS/2
    PS/2 Mouse : Maus / PS/2 / PS/2
    USB1 : USB
    USB2 : USB
    USB3 : USB
    USB4 : USB
    USB5 : USB
    USB6 : USB
    USB7 : USB
    USB8 : USB
    USB9 : USB
    USB10 : USB
    VIDEO : Grafik / DB-15 pin weiblich
    LINE_IN - LINE_IN : Audio
    LINE_OUT - LINE_OUT : Audio / Mini-jack
    MIC_IN - MIC_IN : Audio / Mini-jack
    CD_IN - CD_IN : Audio / CD-ROM Soundeingang
    SPDIF_OUT - SPDIF_OUT : Audio
    FP_AUDIO - FP_AUDIO : Audio
    LAN_1 : Netzwerk / RJ-45
    IE1394_1 : FireWire/1394
    SATA1 : ATA
    SATA2 : ATA
    SATA3 : ATA
    SATA4 : ATA
    CPU_FAN1 : Kein(e)

    Leistungstipps
    Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
    Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
    Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
    Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
    Warnung 2528 : Implementierung von Systemüberwachungsgeräten kann ungenaue Ergebnisse liefern.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
     
  18. heggi

    heggi Byte

    @Raykult

    Ich schiebe es noch mal hoch. Kannst du mir bei meinen Fragen weiterhelfen?

    MfG. Arndt.
     
  19. heggi

    heggi Byte

    Hi Crow 1985,

    vielleicht kannst du mir meine Fragen beantworten, die in meinem Beitrag vom 27.07. um 17.18 Uhr stehen. Ich habe es schon direkt mit ner Mail an raykult probiert, aber keine Antwort erhalten.

    Grüße. Arndt.
     
  20. mister3jc

    mister3jc ROM

    Hallo,
    habe mir das Board auch geholt, und habe das Soundproblem auch.
    Bei mir ist auch alles im Bios aktiviert was HDMI betrifft.
    Aber das Problem ist das er die Realtek Soundkarte nicht installieren will, er bricht die installation immer irgendwann ab. So habe ich kein Sound..... Was nun?
    THX
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page