1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafiktreiber aktualisieren: Gefährlich?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pcworld, Apr 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcworld

    pcworld Byte

    Hallo!

    Ich habe folgende Grafikkarte (Windows XP, Service Pack 3):
    [​IMG]

    Ich möchte den Grafiktreiber aktualisieren, da bei mir ein bestimmtes Spiel nicht läuft.

    Ich habe nun 2 Fragen:
    1. Wo hole ich mir am besten den aktuellen Grafiktreiber? Von Medion selbst, oder per Windows Update (dort wird nämlich unter Hardware ein Update angezeigt)?
    2. Kann bei so einem Update was passieren, z. B. dass der PC nicht mehr läuft, wie das bei einem Update des BIOS möglich ist?

    Danke im Voraus für eure Antworten ;)!

    Gruß,
    pcworld
     
    Last edited: Apr 11, 2009
  2. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Bei Medion Karten kann es passieren, dass sie mit den origial AMD/ATI Treibern nicht so gut laufen, bzw. einige Sonderfunktionen der Karten nicht mehr funktionieren.
    Ein Freund von mir hatte eine Medion 9800XL die war mit den originalen ATI Treibern nicht zum arbeiten zu bewegen.
     
  3. pcworld

    pcworld Byte

    Also soll ich einen neuen Grafiktreiber von Medion installieren?

    Unter Windows Update wird folgender angezeigt, wär der geeignet?
    [​IMG]

    Gibt es Risiken beim Update von Grafiktreiber (siehe auch erster Post)?

    Gruß,
    pcworld
     
    Last edited: Apr 11, 2009
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    so riskant ist es nicht den grafiktreiber zu aktualisieren. im schlimmsten fall hast du einen blackscreen beim nächsten booten, weil der treiber nicht mit der hardware kann. dann wählst du halt im angebotenen menü die "letzte als funktionierend bekannte config" aus und du hast wieder den alten treiber.

    für genau den fall wurde die systemwiederherstellung in windows eingebaut...
     
  5. pcworld

    pcworld Byte

    Soll ich dann über Windows Update den Treiber aktualisieren?

    Gruß,
    pcworld
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich würds probieren. siehe post von darkrhinon
     
  7. pcworld

    pcworld Byte

    Wenn irgendwas danach nicht mehr laufen sollte, muss ja nicht gerade das ganze System sein, kann man dann den alten Grafiktreiber wiederherstellen?

    Gruß,
    pcworld
     
  8. pcworld

    pcworld Byte

    In Windows Update wird ja ein Medion-Treiber angezeigt:

    [​IMG]

    Existiert dann dieses Problem nicht?

    Gruß,
    pcworld
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Welches Spiel?
    Ein neuer Treiber bringt nix, wenn die Grafikkarte irgendwas von sichaus nicht kann. In deinem Fall Shader 3.0.
     
  10. pcworld

    pcworld Byte

    Ist nichts bekannteres (Landwirtschafs Simulator :D).

    Es kommt beim Starten die folgende Fehlermeldung:
    [​IMG]

    Gruß,
    pcworld
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    normalerweise ist ati/amd mit ihren treibern recht pingelig. der treiber versucht nichtmal sich zu installieren, wenn er sich nicht "wirklich sicher ist dass er passt". einen versuch wäre es wert.

    wäre interessant welche treiberversion das ms update da anbietet.


    edit: nur mal so nebenbei: welche dx version ist installiert? start -> ausführen -> dxdiag
     
    Last edited: Apr 11, 2009
  12. pcworld

    pcworld Byte

    DirectX-Version (ich habe DirectX vor kurzem mal aktualisiert, aber ob das erfolgreich war, weiß ich nicht so genau :)):
    [​IMG]


    Also welche Version des Treibers das bei Microsoft Update ist, steht nirgends genau (typisch!).
    Wenn ich auf "Weitere Informationen..." klicke, kommt folgender Dialog:

    Gruß,
    pcworld
     
  13. pcworld

    pcworld Byte

    Ist der PC dann gar nicht mehr hochgefahren, oder konnte nur der Treiber nicht installiert werden?

    Gruß,
    pcworld
     
  14. pcworld

    pcworld Byte

    Weiß jemand, wo ich bei Medion die Original Downloads herbekomme? Ich trau Microsoft Updaten nicht so ganz :)

    Gruß,
    pcworld
     
    Last edited: Apr 11, 2009
  15. pcworld

    pcworld Byte

  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die sind ja beide antik :D

    der treiber direkt von medion ist vom 08.03.2005, der von ms update vom 25.4.2006...

    du könntest probieren ob sich der original ati/amd treiber für die radeon X700 installieren lässt (die ist baugleich, nur der speicher ist etwas langsamer getaktet)

    edit: der catalyst 6.11 ist auch vom 15.11.2006 :rolleyes:
     
    Last edited: Apr 11, 2009
  17. pcworld

    pcworld Byte

    Ist das nicht ausreichend genug, dass das Ding futsch geht?

    Also ich probiere es glaub doch mal mit Windows Update... - mehr als nicht gehen kann es nicht, oder? (Also ich hoffe, dass mein PC danach noch läuft... :))

    Gruß,
    pcworld
     
  18. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wie gesagt: in 99% der fälle in denen der treiber nicht passt verweigert er die installation und es passiert deinem system garnichts. das restliche 1% lässt sich mit der systemwiederherstellung reparieren.

    mit dem treiber von windows update sollte es keine probleme geben (weil er von medion ist). der catalyst von ati lässt sich wahrscheinlich ohne etwas bastellei an der .inf datei nicht installieren obwohl er funktionieren würde.

    die taktungen sind den treiber egal, weil die in der firmware der karte hinterlegt sind. er ändert da auch nichts dran - ist ähnlich wie bei den diversen "werksübertakteten" grafikkarten von eb*y.
     
  19. pcworld

    pcworld Byte

    Also letzten Endes habe ich mich doch getraut, die Aktualisierung per Microsoft Update durchzuführen - und siehe da, das Spiel funktioniert jetzt :)!

    Allerdings ist jezt folgendes, ätzendes Problem neu:
    Erstens ist der Bildschirm jetzt verzerrt, was man allerdings wahrscheinlich über die Monitoreinstellungen des Monitors konfiguieren kann.

    Das Schlimme ist allerdings, dass der Bildschirm jetzt unerträglich flimmert und ich so kaum auf den Bildschirm schauen kann - das tut weh wie nochwas ;)
    Also es sind 90 Hertz eingestellt. Mit dieser Einstellung hat der Bildschirm früher nicht geflimmert.
    An was kann das noch liegen?

    Gruß,
    pcworld
     
  20. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn er nur im spiel flimmert handelt es sich um den altbekannten 60hz-bug. das lässt sich über einstellungen im ccc beheben, indem man eine bildwiederholrate (z.b. deine 90 hz) vorgibt und erzwingt. ähnliches geht mit der auflösung.

    edit: die einstellung findet sich unter anzeigeoptionen "3d wiederholfrequenz manuell"
     
    Last edited: Apr 11, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page